Wie lange bei den Kindern zu Hause bleiben?

vom 11.03.2009, 14:40 Uhr

Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich werde zu Hause bleiben bis er 2,5 Jahre ist. Ich finde es total schön und ich könnt mir auch vorstellen noch länger zu Hause zu bleiben. Vorausgesetzt natürlich wir können es uns leisten. Nur ein Gehalt ist ja doch nicht so viel. Für mich ist Hausfrau und Mutter ein toller Beruf der finde ich viel zu wenig gewürdig wird.

Wie lange seit ihr bei den Kids zu Hause geblieben/ bzw. wie lange möchtet ihr zu Hause bleiben.

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »



Da ich immer sehr darunter gelitten habe, wenn meine beiden Elternteile arbeiten gegangen sind, wollte ich mir die drei Jahre bei meinem Kind gönnen. Bereits nach einem Jahr bin ich von der Firma wieder angeworben worden, zurückzukommen. Aber ich blieb bei meiner Entscheidung. Glücklicherweise war mein Mann damit einverstanden. Mit den Ausgaben mußten wir uns in dieser Zeit zurückhalten. Das war aber kein Problem.

Zwei Jahre nach der Geburt meines Kindes wurde ich so krank, daß ich gar nicht mehr arbeiten gehen konnte. Nun ist mein Sohn sechs Jahre alt und an der Situation hat sich nichts geändert. Doch, mein Mann hat Karriere gemacht. Das Geld reicht für uns alle drei. Darüber bin ich sehr dankbar. Denn es fällt mir nicht immer leicht "nur" für den Kleinen dar zu sein. Gerne würde ich auch, wie geplant, meinen Teil für unsere finazielle Situation beitragen.

Mein Sohn provitiert, aus meiner Sicht, aus meiner Lage. Ich holte ihn die meiste Zeit vom Kindergarten ab und verbrachte die Mittage mit ihm. Oder brachte ihn zu Freunden, zum Spielen. Jetzt, wo er in der Schule ist, läuft das ähnlich ab. Und wenn ich ihn bei seinen Hausaufgaben betreue, habe ich auch immer im Blick, was er schon kann oder wo er Unterstützung benötigt.

Es gibt mit Sicherheit Gründe, warum eine Mama schnell wieder arbeiten gehen muß. Das verurteile ich nicht. Für meinen Mann stand die Entscheidung für ganze drei Jahre zu Hause zu bleiben, nicht zur Debatte.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin gar nie zuhause geblieben. Aber ich würde es nicht mehr machen. OK, ich bin von ganztags auf halbtags umgestiegen und arbeite in der Woche 19,75 Stunden. Jetzt ist es auch ok, da meine Kinder 4 und 6 Jahre sind.

Früher war es aber schon hart. Die Kinder waren 8 Wochen wo ich gleich wieder angefangen habe (bei beiden). Aber wir wußten damals schon das wir bauen wollen und mein Mann hat wenig verdient. Ich hätte nicht daheim bleiben können finanziell.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin 1 1/2 Jahre bei meinem Sohn zu Hause geblieben und er fängt nun im April im Kindergarten an. Ab Mai arbeite ich dann wieder für 32 Stunden pro Woche.

Ich wäre einerseits sehr gerne noch bei unserem Sohn zu Hause geblieben und kann es mir jetzt noch gar nicht so richtig vorstellen, wie es sein wird, wenn er jeden Tag in den Kindergarten und ich jeden Tag in die Arbeit gehen werde. Andererseits wollen wir aber Haus bauen und brauchen so einfach zwei Gehälter. Auch freue ich mich wieder eine "richtige" Aufgabe zu haben. Ich war bzw. bin zwar mit unserem Sohn auch den ganzen Tag beschäftigt, finde aber dennoch, dass es etwas anderes ist, wieder arbeiten zu gehen. Allein auf den täglichen Austausch mit Kolleginnen freue ich mich sehr! :wink:

Bezüglich der 32 Wochenstunden kann ich mein Gewissen insofern beruhigen, dass meine Großmutter unseren Sohn vom Kindergarten abholt, wenn ich lange arbeiten muss. So ist er nicht den ganzen Tag über im Kindergarten.

Auch ist es toll, dass bald der Sommer ansteht. Denn da muss ich als Kindergartenpädagogin 4 Wochen Urlaub nehmen und die übrigen Wochen werden die Omas und Opas fleißig eingesetzt, sodass unser Sohn nicht den ganzen Tag im Kindergarten sitzt und schwitzt! 8)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^