Unzufrieden mit mir

vom 10.03.2009, 23:57 Uhr

Seit einigen Wochen bin ich irgendwie depressiv gestimmt. An allem habe ich etwas auszusetzen und nichts ist mir mehr recht: Meine Figur gerät immer mehr aus den Fugen, die Haare werden immer dünner, die Falten im Gesicht immer mehr! Mein Job langweilt mich und meine Beziehung ist nach 10 Jahren in die Brüche gegangen! Ich könnte noch mehr Dinge aufzählen, die mir nicht passen - kurzgesagt, ich bin einfach total unzufrieden mit mir selbst!

Ich bin jetzt 37 Jahre alt und frage mich, ob es sein kann, dass diese depressiven Phasen mit den beginnenden Wechseljahren zusammenhängen? Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich wieder aufrappeln kann?

» Firdoli » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,14 »



Depressive (Ver)stimmungen kennt sicherlich jeder von uns und ich finde und weiss, dass das mit dem Alter und deinem Zustand, auch wenn du in den Wechseljahren bist, gar nicht unbedingt etwas zu tun haben muss.

Ich bin erst Mitte 20 und habe z.B. in meiner depressiven Phasen genau die selben Probleme gehabt wie du: Fahle Haut, Haarausfall, Falten, Augenringe, allgemeines Unwohlsein und so weiter. Dabei weiss ich, dass es bei mir einfach nur eine äußere Erscheinung und das Ergebnis davon ist, dass es mir innerlich nicht gut ging.

Wenn du unzufrieden bist, dann gilt es etwas zu ändern. Aber denk nicht, dass das dann nur von innen stimmen muss, sondern arbeite auch an deinem Äußeren. So doof das auch klingen mag, aber es hat mir schon geholfen, einfach mal so einen Schönheitstag einzulegen mit Gesichtsmasken, Peeling, Haarkur, sich schick machen, sich abends was vornehmen und was Schönes anziehen.

Das hat mir geholfen, mich äußerlich langsam besser zu finden und so kam auch automatisch das Wohlbefinden wieder. Setze dir am besten kleinere Ziele: Nimm dir etwas vor und freue dich darauf, aber mach es langsam, in kleinen Schritten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, wenn du so sehr unzufrieden mit dir bist, dass es dafür immer einen ganz bestimmten Auslöser gibt. Den solltest du versuchen rauszufinden.

Wenn eine Beziehung nach 10 Jahren in die Brüche gibt, dann kann das schon so ein Auslöser sein. Vielleicht wurden dir im Streit ein paar schlimme Angewohnheiten von dir an den Kopf geworfen, über die du jetzt innerlich grübelst. Vielleicht gibst du dir auch die Schuld an der Trennung und haderst deshalb mit dir selbst.

Auf jeden Fall sollstest einmal genau überlegen, warum du überhaupt in diese depressive Phase gekommen bist und an diesem Punkt ansetzten. In den meisten Fällen kann es dann sehr helfen, wenn man versucht, sein eigenes Selbstbewusstsein aufzubauen. Denn wenn du so sehr depressiv bist und denkst, du selbst bestehst nur aus lauter Fehlern und Makeln, dann liegt das daran, dass du dass Vertrauen an dir selbst verloren hast.

Deshalb solltest du versuchen dich wieder daran zu erinnern, welche Sachen dich liebenswert machen und was du besonders gut kannst. Am Anfang wollen dir vielleicht keine Sachen einfallen - aber nur Mut! Jeder Mensch hat so viele gute Seiten! Vielleicht hilft es dir, wenn du dazu eine kleine Liste machst und sie irgendwo aufhängst, wo du sie oft lesen kannst.

Vielleicht fragst du ein paar gute Freunde oder Verwandte, ob sie auf einen kleinen Zettel schreiben, was sie besonders an dir mögen. Diese Zettel kannst du dann z.B. an deinen Spiegel hängen. Wenn du dann bei einem Blick in den Spiegel meinst, du findest dich nicht hübsch, dann werden sie dich wieder daran erinnern, wie viele gute Seiten es doch an dir gibt.

Du wirst auch merken, wenn du wieder etwas mehr Selbstbewusstsein gewonnen hast - wie schön du auch aussehen kannst! Kleine Makel stören dich nicht mehr so sehr. Du hast auch wieder die Motivation, etwas mehr zu unternehmen und wirst dich wieder wohler in deiner Haut fühlen!

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron