Möglichkeiten (für Jugendliche) zum Standardtanzen?

vom 10.03.2009, 23:15 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin im Moment in der 9. Klasse und nehme an einem Tanzkurs teil, den unsere Schule anbietet. Es werden Tänze wie Disco Fox, Foxtrott, Tango, Rumba, Walzer etc. unterrichtet und es macht mir wirklich sehr, sehr viel Spaß! Leider ist die Hälfte schon wieder vorbei und sobald wir Ende Mai unseren Abschlussball hatten, habe ich Angst, nicht mehr zum Tanzen zu kommen. Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre, als Absolvent den kommenden Klassen zu helfen, doch da gibt es das Problem, dass gerade weibliche Absolventen eigentlich nicht gerne gesehen sind.

Gerade weil das Tanzen bei einigen so beliebt ist, gibt es jedes Jahr mehr Absolventen und die sowieso schon recht kleine Tanzhalle überfüllt sehr schnell. Ich denke zwar, dass ich trotzdem Absolvent machen werde, doch sind diese paar Stunden am Anfang des Jahres nicht genug, um wirklich "am Ball zu bleiben" und wichtige Schritte nicht zu verlernen. Außerdem wird es auch nicht mehr das gleiche sein, wenn man die Schritte erstmal gelernt hat.

Deshalb wollte ich Fragen, ob ihr vielleicht Gelegenheiten kennt, an denen man solche Tänze tanzen kann, gerade für Jugendliche. (Ich denke nämlich, dass es seltsam rüberkommen würde, wenn man in der Disco plötzlich mit dem Cha-Cha-Cha anfängt ;-)) Für viele Bälle wird man ein Mindestalter haben müssen bzw. wird man unangenehm auffallen, wenn man schon so jung erscheint, doch ich möchte mit dem Tanzen nicht aufhören, es aber auch nicht unbedingt wöchentlich im Verein machen (da ich durch die Schule in meiner Freizeit sowieso schon sehr eingeschränkt bin).

Hoffenltich hat jemand eine Idee, ich würde mich über Anregungen sehr freuen!

Liebe Grüße,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Carolinchen,

tatsächlich fallen mir nur Tanzschulen ein. Machst du diesen Kurs denn in einer Tanzschule und bist du dort weiterhin Mitglied danach oder ist das zeitlich befristet?! Ich würde dir sonst nämlich einfach empfehlen, dich nach einer Tanzschule umzusehen.

Hier bei uns gibt es 3 oder 4 große Tanzschulen mit hunderten von Mitgliedern, die sich mindestens einmal pro Woche treffen um zu 'üben', dennoch gibt es aber mehrmals pro Jahr zu bestimmten Anlässen dann Bälle, die Anlass bieten, sich auch mal sehr schicken anzuziehen, auch mal in den richtigen Schuhe zu tanzen, ein hübsches Kleid dazu zu tragen und so weiter. Also es gibt dann z.B. einen Sommerball, eine Sommergala, Frühlingsfest, sodass einfach im Jahr 5 - 8 Gelgenheiten zusammen kommen.

Jeder hat da seinen festen Tanzpartner, den die meisten auch in der Tanzschule erst kennengelernt haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gerade die ADTV Tanzschulen haben ein sehr gutes Angebot für Jugendliche.

Was übrigens auch geht: mit einem anderen Mädel zu tanzen. Wir haben einige bei unseren Jugendlichen, die als zwei Mädels zusammen tanzen. Am Anfang haben sie es so gemacht, dass jeder beide Schritte lernt, aber bei den meisten hat es sich dann doch so raus kristallisiert, dass die eine lieber führt.

Ich finde es sieht super aus! Es macht richtig Spaß ihnen zuzusehen.

» Sandra1980 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^