Nur in Markenkleidung wohlfühlen

vom 10.03.2009, 18:52 Uhr

Es stellt sich nur die Frage, ob es sich wirklich IMMER lohnt, etwas äußerst teures zu kaufen oder ob es nicht die selben Shirts etc. auch etwas günstiger gibt. Ich mein, klar, ich trage auch Shirts die um die 40-50€ kosten, dennoch denke ich, dass es immer darauf ankommt wie die Kleidung verarbeitet ist oder in welchem Zusammenhang man die braucht! Es gibt garantiert auch Mode, die vielleicht etwas günstiger ist, jedoch aber den selben Qualitätsanteil hat! Ich finde es muss alles passen, wie z.B. das komplette Erscheinungsbild, denn was bringt es, wenn man etwas teures trägt, das aber total schlecht herüber kommt?

Erst wenn man in die Arbeitswelt hinein rutscht, wird es sich bemerkbar machen, wie sehr man auf sein Geld angewiesen ist. Ich bin zwar noch jung, aber ich glaube, ich kann mir da schon ein kleines Bild von machen! :)

» FabilicouS » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Ich schließe mich an. Auch ich fühle mich in Billigkleidung überhaupt nicht wohl und mag mich einfach generell lieber, wenn ich weiss, dass ich hochwertige und teure Kleidungsstücke trage. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man das sehen soll (im Gegenteil. Ich trage nichts, wo Logos drauf sind, die man direkt erkennt), sondern das ist einfach so ein Gefühl von Hochwertigkeit. Wenn ich so Billigmist aus dem H&M trage habe ich ständig das Gefühl, ich trage irgendwelche Fetzen, die aus wasweislich entstanden sind, die enthaltenen Stoffe meiner Haut schaden, alles bald auseinander fällt und so weiter.

Das Gefühl habe ich aber nicht, wenn ich teure Markenkleidung trage. Trage ist ein Shirt für 40 Euro fühle ich mich in dem direkt wohl, irgendwie kommt mir der Stoff weicher und kuschliger vor, ich fühle mich richtig geborgen.

Und das Gequatsche mit Arbeitswelt und Geld ist totaler Müll. Erst SEIT ich arbeite und mein Geld selbst verdienen muss, weiss ich, wieviel Wert mit gerade solche Ding sind. Ich leiste mir lieber etwas hochwertiges und habe davon lange und intensiv etwas als dass ich mich mit billigem Mist zufrieden gebe, der auch noch furchtbar aussieht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist ja ein schönes Plädoyer für die Markenklamotte, aber ganz ehrlich: Welche Marken kaufst du denn? Das interessiert mich wirklich, denn ich kenne spontan keine Marke die nicht nur teurer ist, weil sie eben eine Marke draufstehen hat sondern weil sie qualitativ wirklich besser ist.

Mir fallen da höchstens so etwas wie Jack Wolfskin Klamotten ein, allerdings ist das für mich relativ fernab jeden Stils der zu mir passen würde. Ähnliche Einzelbeispiele würde ich wohl auch noch finden, wo ich sagen würde, dass diese Marken auch wirklich relativ hochwertige Qualität produzieren. Aber dann ist man doch sehr arg in der Auswahl eingeschränkt, oder?

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Adema hat geschrieben:Derzeit kaufen mir noch meine Eltern die Klamotten, aber ich weiß, wenn ich mir das selber kaufe, dann wird es auch nur was Ordentliches sein, denn die Hosen und Pullis aus dem Diskonter - die hat erstens sowieso jeder Zweite an und die sehen ja echt unmöglich aus! Wie kann man nur so billige Shirts und Jeans anziehen, da sieht man ja aus wie einer, der sich gar nichts leisten kann, und das möchte ich auf keinen Fall! Ein bisschen sollte man schon auf sich schauen, finde ich, und da gehört ein ordentliches Outfit einfach dazu!

Teilweise vertrete ich deine Meinung, dass Markenware qualitativ hochwertiger ist. Aber auch nur dann, wenn man vergleicht, Erfahrungen sammelt und auch beweisen kann, das diese hochwertiger ist.

Zu meiner Phasenzeit, vor etwa 5 Jahren war mir das Wort "Mode" fremd. Ich trug, was mir gerade in den Kram passte und es war mir auch egal, wie ich aussah. Meine Eltern kauften mir mein erstes sehr teures Hemd, es sah schön aus, ich fing es an zu tragen und merkte schnell "hey das sieht schön aus und gibt etwas her". Nur hatte ich trotzdem kein Plan von nichts, bis ich anfing mich dafür zu interessieren. Ich kaufte viel ein, änderte meinen Stil und fing an zu vergleichen. Nach etlichen Käufen kam ich zu dem Entschluss, dass man nur aus reiner Erfahrungssache sagen kann, das Markenware (BESTIMMTE Marken) 10 mal mehr taugen, als herkömmliche Kleidung aus dem Discounter.

Ich habe einige Kleidungsstück in der Preisklasse unter 10 Euro, die schon seit Jahren ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen und einige Sachen der 40 Euro Grenze, die schon nach kurzer Zeit Schrott sind. Also erstmal vergleichen, dann urteilen.

Einfach zu sagen, dass Markenware aus dem Grundprinzip der "Exklusivität" hochwertiger ist, ist einfach eine falsche Annahme.

Ich trage täglich Marken von oben bis unten, warum? Weil die getesteten Markenwaren einfach haltbarer sind und ich auf Dauer von dem ausgegebenen Geld mehr habe, als wenn ich mir monatlich immer das gleiche Kleidungsstück neu einkaufe.

Dennoch kombiniere ich liebendgerne sehr billige mit teuren Sachen, da die Qualität eben unterschiedlich ist und man somit eine individuelle Kombination erstellen kann, womit man sich auch von der Masse abhebt.

Und bzgl. den exobitanten Kosten der Markenware. Lern erstmal, was es heisst mit Geld umzugehen, dann wird dir schnell klar, wie hart es ist sich teure Kleidung zu kaufen. Meine Eltern finanzieren mir nichts, weder das Auto, noch meine alltäglichen und luxuriösen Bedürfnisse. Denn ich erarbeite es mir selber und kann es mir leisten und diese naive Einstellung, dass du eh nur teure Sachen tragen wirst, wenn du dein eigenes Geld verdienst, wage ich stark zu bezweifeln. Denn so wie du deinen Post hier formuliert hast, deutet alles auf irgendein Alltagsposer hin, der nichts besseres zu tun hat, als sich im Internet zu profilieren.

Fazit: Teure Markenware kann u.U. qualitativ hochwertiger sein, unter den Voraussetzungen, dass man vergleicht und keine voreiligen Schlüsse zieht. Denn auch günstige Kleidungsstücke können um ein vielfaches besser sein, als die meisten denken. Und Menschen anhand der Kleidung zu beurteilen zeugt von schlechter Erziehung und einem verzerrten Menschenbild.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde zwar nicht behaupten, dass ich mich ausschließlich in Markenkleidung wohl fühle, allerdings bevorzuge ich aus qualitativen Gründen Kleidungsstücke von Marken, wie beispielsweise Esprit oder s. Oliver. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Kleidung aus günstigen Läden, wie zum Beispiel Takko, nach mehreren Waschgängen ihre Form und Farbintensität verloren hat, achte ich mittlerweile mehr auf die Qualität der Textilien anstatt nur auf das Design.

Ich würde mir keine Designerstücke für mehrere Hundert Euro kaufen, allerdings bezahle ich lieber ein Paar Euro mehr und habe länger etwas davon, als ein Billig-Teil zu kaufen, welches ich nach wenigen Wäschen nicht mehr anziehen mag, da es verwaschen ist oder seine Form verloren hat.

Dass deine Eltern deine Leidenschaft finanzieren, finde ich nicht schlimm. Allerdings solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass deine Eltern dich nicht ewig unterstützen werden und du eines Tages auf eigenen Beinen stehen musst.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Markenkleidung gibt es ja nicht nur die hochpreisigen Designerklamotten, von denen eine Jacke auch mal mehrere tausend Euro kosten kann. Von diesen wirklichen Designerlabels besitze ich bislang nur wenige Stücke, meistens Accessoires wie zum Beispiel Schals und Brillen.

Ich bevorzuge auch die normalen Markenklamotten, die eigentlich nichts besonderes darstellen, sondern für mich der normale Standard in Sachen Kleidung sind. Labels wie Jack Wolfskin, The North Face, Ralph Lauren und G-Star bieten recht gute Qualität zu angemessenen Preisen, bei denen man auch nicht direkt arm wird.

Ich würde mich in billigen Klamotten nicht wohlfühlen und zudem gefallen mir solche Sachen auch nicht, da sie immer irgendwie unmodern oder gar billig aussehen.

Markenkleidung hält meistens doch mehr aus als die billigen Klamotten aus dem Ramschladen. Und selbst wenn ein Teil mal nach zu kurzer Zeit nicht mehr optimal aussieht, verhalten sich die Hersteller eigentlich immer kulant und erstatten den Kaufpreis oder beschaffen ein adäquates Ersatzstück.

Billige Klamotten sind aus sehr einfachen Stoffen gemacht, die nicht viel aushalten und alles andere als natürlich sind. Ich mag lieber natürliche Fasern als irgendwelchen Synthetikmist. Lediglich bei Sportkleidung sollte man Kunstfasern verwenden, allerdings bestimmt nicht diese ganz primitiven, die bei den Billigklamotten verwendet werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, ich finde, was der Threadsteller hier behauptet, kann man so überhaupt nicht sagen. Es gibt durchaus auch Kleidung, die nicht von irgendeiner Marke ist, aber trotzdem eine gute Qualität hat und auch gut aussieht. Den meisten Markensachen sieht man ihren Preis auch nur an, weil irgendwo dick und fett der Markenname steht. :wink:

Ich persönlich mag es auch nicht, wie oben angesprochen, wenn man Klamotten hat, die irgendwie jeder hat. Dies ist für mich aber kein Grund, mir nur die teuersten Sachen, die sich sonst keiner leisten kann, denn das würde auch meinen finanziellen Rahmen sprengen. Ich verschönere meine sozusagen billigen Kleidungsstücke dann halt, das macht sie auch individuell.

Zu dem Punkt mit der angeblich schlechten Qualität von sozusagen billigeren Kleidungsstücken und dass man diese ja dann auch nicht so lange tragen kann, kann ich nur sagen, dass man als "Modejunkie", wie du einer bist, die Sachen ja eh nur eine Saison trägt, dieser Punkt dürfte dich dann also nicht stören. :wink:

Irgendwie finde ich es schon ein Armutszeugmis, wenn man durch teure Kleidung etwas ausdrücken muss, da gibt es sicher noch andere Wege. Aber jedem das Seine. :wink:

» CottonCandy » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bin auch noch nicht dem Markenwahn verfallen, aber mir sind schon bei einigen Sachen sehr wohl Unterschiede aufgefallen. Ich habe 3 Kinder, daher auch nicht so wahnsinnig viel Geld. Aber trotzdem bekommen meine Kinder bzw. der große, der jetzt 15 Jahre alt ist, und ich hoffe, das seine Füsse nicht mehr wachsen, nur mehr Markenschuhe.

Da wie gesagt Markenschuhe doch etwas besser, von der Qualität her auch sind, und ich weiß das mein Kind diese Schuhe auch locker über 1 Jahr tagtäglich trägt, und diese nach einem Jahr noch immer fast neu aussehen.
Auch wegen der Garantie. Sollte einmal bei einem Markenschuh etwas kaputt sein, kann ich es locker umtauschen gehen.

So ist es meinem Mann passiert, er hat sich Nike Sportschuhe um 110,- gekauft, er hat sie oft und gerne getragen, nach 8 Monaten war die Sohle leider kaputt, bzw. löste sich auf. Ich ging mit der Rechnung in das Geschäft wo ich es gekauft hatte, und es wurde umgetauscht. Er durfte sich nagelneue Nike Sportschuhe aussuchen. Ich habe nur genau 10,- dafür draufgezahlt, weil der Schuh den er sich ausgesucht hat, um 10 Euro teuer war.

Auch ist mir bei Buntstiften der große Unterschied aufgefallen. Nachdem ich 3 Schulkinder habe, ist der Verbrauch der Buntstifte enorm. Ich habe einmal bzw. auch etwas öfter billigere Buntstifte gekauft. Mit dem Effekt, das ich wieder auf die Jolly Buntstifte umgestiegen bin, weil die ewige Spitzerei der No Name Buntstifte mir auf die Nerven ging.

Auch wenn man für ein Bild ausmalen, den Stift bis ganz nach unten Spitzen muss, weil er hundertmal abbricht ist es dann auch nicht sehr lustig.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber trage auch lieber Markenkleidung, als irgendwelche NoName Klamotten von der Stange, denn ich bin der Meinung, das die ganz billigen Kleidungsstücke einfach nicht so lange halten, wie z.B. die Markensachen. Grade nachdem ersten Waschen sieht man oft den Unterschied, denn die Markenkleidung bleibt einfach in der Form, wobei ich es bei Billigsachen schon oft gesehen habe, das sie einfach nicht mehr so gut aussehen und halt die Form total verschoben ist. Das sieht man natürlich dann auch beim Tragen der Kleidung und das ist nicht so angenehm finde ich,.

Da ich auch aus der Hardcore Szene komme, haben wir natürlich auch unseren eigenen Kleidungsstil und da gehören z.B. Nike Classics und Lonsdale mit dazu. Da mir diese Kleidungsstücke auch sehr zusagen, bin ich immer gerne bereit, mal ein paar Euros mehr dafür auszugeben. Ich habe jetzt noch einige von den Lonsdale Pullis, die ich mir als erstes gekauft habe und sie sehen noch Top aus.

Ich habe natürlich nicht nur Markenbekleidung, aber zum grössten Teil und ich spare dann einfach lieber mal einen Monat länger dafür, aber weiß dann auch, das ich länger was davon habe, als von so einem 3 Euro T-Shirt zum Beispiel.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde deine Meinung ziemlich überheblich, insbesondere weil du über andere urteilst, die sich lieber nicht so teure Kleidung kaufen wollen oder es auch nicht können. Wenn du es dir jetzt leisten kannst, weil deine Eltern es dir bezahlen, beglückwünsche ich dich dazu. Ob du es dir später auch noch leisten können wirst, das werden wir ja dann sehen.

Ich trage beides, sowohl Marken als auch günstige Kleidung, allerdings unterscheide ich hier zwischen einem Discounter und einem günstigen Bekleidungsgeschäft. Es gibt ja auch von großen Bekleidungshäusern wie beispielsweise Peeck & Cloppenburg Eigenmarken, die nicht so teuer sind, aber auch nicht zu den Markenklamotten zählen. Diese haben allerdings sehr gute Qualität und man sieht damit nicht aus, als hätte man Sachen aus der Altkleidersammlung an.

Ich finde immer, dass viele Preise bei Marken wie Esprit oder Tommy Hilfiger beispielsweise nicht gerechtfertigt sind. Sicherlich haben diese Kleidungsstücke Qualität und sind auch sehr oft waschbar ohne Farb- und Formverlust. Das habe ich aber auch bei Eigenmarken von verschiedenen Bekleidungsgeschäften und da zahle ich nicht so hohe Preise. Ich sehe also nicht ein, warum ich das doppelte oder mehr für etwas zahlen soll, auf dem nur ein Markenname aufgedruckt ist.

Meiner Meinung nach ist das Gefühl, dass man sich in Markenkleidung besser fühlt, eine Einbilungssache. Man fühlt sich vielleicht besser, weil man allen zeigen kann, dass man teure Klamotten trägt und sich das leisten kann. Aber wegen der Anschmiegsamkeit oder der Qualität fühlt man sich sicherlich nicht wohler, denn wenn man sich mal die Arbeit macht zu vergleichen, würde man günstigere Kleidung mit gleicher Qualität finden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^