Tipp gesucht: Welche Geldanlage lohnt sich heute noch?

vom 10.03.2009, 16:39 Uhr

Ich habe von einer Tante 25.000 € geerbt. Das Geld möchte ich nun gerne anlegen. Ich bin mir allerdings nicht sicher welche Geldanlage überhaupt noch Sinn machen. Ich hatte ein kurzes Gespräch mit meinem Bankberater und musst feststellen, dass auch er ziemlich Schwimmen geraten ist.

Er meinte eine wirklich sichere und zu gleich lohnende Geldanlage kann er mir zur Zeit nicht nennen. Er meinte ich solle nur auf Nummer sicher gehen und das Geld zu anlegen, dass es jeder Zeit verfügbar wäre, denn so könnte ich schnell reagieren du bald sich die Lage entspannte. Auf welche Geldanlagen setzt ihr im Moment?

» Wayfinder » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe mein erspartes (um die 4000€) momentan auf einem Tagesgeldkonto. Dort bekomme ich einigermaßen Zinsen (momentan um die 3,25%) und kann jederzeit wieder an das Geld. Der Zins ist momentan niedrig wie nie. Über einen sehr langen Zeitraum Geld anzulegen mit festen Zins halte ich nicht für sehr sinnvoll, wenn man Optimist ist und hofft, dass sich die Lage bald wieder reguliert und das die Zinsen wieder steigen. Anderseits wird es vermutlich nach den Geldsummen, die in den Markt gepumpt wurden eh zu einer sehr hohen Inflation kommen. Also einen Geheimtipp ohne großes Risiko habe ich nicht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du einfach in Staatspapiere investieren - die sind absolut sicher und du bekommst ein akzeptablen Zins.

Aber gerade zu Krisenzeiten könnten Aktien auch wieder interessant werden. Natürlich ist gerade hier das Risiko sehr hoch, aber mit der Hoffnung, dass ein Unternehmen sich in den nächsten Jahren wieder erholt und nicht pleite geht, kann man sehr viel Geld machen - oder es eben verlieren.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


mich hat geschrieben:Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du einfach in Staatspapiere investieren - die sind absolut sicher und du bekommst ein akzeptablen Zins.

Sorry, aber beim Thema Sicherheit muss ich dir da leider wehement widersprechen. Es gibt ein Staatsanleihenrating, welches eine Auskunft darüber gibt, wie wahrscheinlich eine Rückzahlung des geliehen Geldes ist.

Deutschland hatte bislang immer ein AAA Rating, was besagt, dass die Rückzahlung der Anteile sehr wahrscheinlich ist. Deutschland stand aber schon mehrfach kurz davor auf AA+ runter gestuft zu werden. Diese Ratings sagen außerdem auch aus, dass eine Staatsanleihe mit entsprechend Zinsaufschlag versehen werden muss, um weiterhin attraktiv zu sein. Heißt also: je höher der Zins, desto schlechter das Rating und desto unwahrscheinlicher ist die Rückzahlung. (z.B. Argentinien).

100%ige Sicherheit für Geldanlagen gibt es einfach nicht.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^