Rücklagen für die Kinder schaffen / bilden

vom 10.03.2009, 15:52 Uhr

Hallo hier! Möchte euch mal fragen, ob und wieviel ihr monatlich für eure Kids spart? Wir haben bereits kurz nach der Geburt unserer Zwillinge für jeden einen Bausparvertrag abgeschlossen und zahlen noch monatlich zwischen 150 und 300 Euro für jeden auf ein Extrakonto ein, damit die beiden dann mit 18 den Führerschein machen können, sich vielleicht ein Auto kaufen oder es für ihre Ausbildung nutzen können. Oder eventuell mal für längere Zeit ins Ausland können.

Es fällt uns auch nicht immer leicht, aber wir sind der Meinung, dass wir besser bei uns etwas einsparen und das Geld lieber für die Kinder anlegen. Wie macht ihr das?

» Wayfinder » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Ich sehe das genauso wie Du. Allerdings können wir uns keine 150 - 300 EUR monatlich zum Sparen leisten :oops: , aber mein Kleiner hat einen Bausparvertrag, auf den monatlich 30 EUR überwiesen werden, sowie ein Sparbuch, auf das jeden Monat 10 EUR kommen. Nun ja, Kleinvieh macht auch Mist, sage ich dazu. 40 EUR x 12 Monate macht auch 480 EUR im Jahr. Dazu kommen die Zinsen und zusätzlich bekommt der Kleine auch das Kleingeld, das sich nach den Einkäufen in der Spardose sammelt auch auf sein Konto, wenn die Dose voll ist.

Ich finde, es ist sehr wichtig, wenigstens eine kleine finanzielle Grundlage zu schaffen für die Kinder. So fällt ihnen der Start in ein eigens Leben später etwas leichter. Ich zum Beispiel war froh über mein Sparbuch, welches meine Eltern für mich angelegt hatten, als ich meinen Führerschein gemacht habe. Und als ich zu Hause ausgezogen bin und die Anschaffung eines Herdes für meine Wohnung dadurch keine große Sache war.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
wir haben für beide Kinder Sparverträge wo monatlich 50 Euro drauf kommen. Ebenso bekommt jedes Kind monatlich noch 10 Euro extra Taschengeld auf das eigene Sparbuch, um sich mal einen grösseren Wunsch erfüllen zu können, oder wenn mal ein neuer Schreibtisch o. ä. her muss.

Jeweils sparen die Großeltern auch noch einen gewissen Betrag, den ich aber nicht genau weiss. Ich habe selber einen finanziellen Start bekommen, und fande es schön, nicht gleich durch Führerschein, Auto und erste Wohnung in eventuelle Schulden zu rutschen. Da ich nicht weiss, wie es uns in einigen Jahren geht, spare ich lieber jetzt kleinere Beträge, als das ich später vielleicht nicht die Möglichkeit habe, eine Starthilfe ins eigene Leben zu geben.

Was uns auch sehr wichtig war, ist für beide Kids eine Rentenversicherung abzuschliessen. Denn man weiss nie, was später sein wird.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es ebenfalls wichtig, für mein Kind etwas anzusparen. auf 300€ pro Monat komme ich zwar auch nicht, aber ich denke, es kommt trotzdem genug zusammen.

Pro Monat bekommt er 50€ auf ein Sparkonto und noch zusätzlich 5€ auch ein Girokonto, was eigentlich als Taschengeldkonto gedacht ist. Da mein Kind aber recht geizig ist, haben sich da immerhin auch schon ein paar hundert Euro angesammelt. Solange sie klein sind und nicht soviel ausgeben, sollte man das nutzen um ein bisschen mehr für sie sparen zu können.

Ausserdem habe ich mal eine ganze Weile Fondanteile gekauft, das habe ich aber vor drei Jahren eingestellt. Momentan ist es ja eher traurig, wenn man in die Depots schaut, aber vielleicht hat sich das ja erholt, wenn mein Kind mal 18 ist.

Meine Mutter spart zusätzlich noch jeden Monat 100€ für mein Kind. Je 50€ in einen Sparplan und in eine Unfallversicherung, die zum 18. Geburtstag ausgezahlt wird. Zusätzlich hat die andere Oma ein Sparbuch eröffnet, auf den sie immer zu Weihnachten und zum Geburtstag etwas einzahlt. Da habe ich aber keinen Überblick, wieviel da zusammen kommt.

Ich schaue auch immer, dass ich das Geld zu einem guten Zinssatz angelegt bekomme. Noch hat man die Chance auch mal etwas längerfristig zu binden, wenn dann Ausbildung und Führerschein und ähnliches ansteht, ist das dann nciht mehr so einfach.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^