Pickel im Dekolleté und am Rücken

vom 09.03.2009, 17:33 Uhr

In letzter Zeit ist es wirklich schlimm mit meiner Haut. Ich habe richtig viele Pickel am Rücken und im Dekolleté bekommen und ich weiß nicht, woran das liegt. Ich habe schon vieles ausprobiert, ich habe die Pickel ausgedrückt, aber jetzt sind allerdings immer noch "Narben" zu sehen.

Ich habe mir die Stellen eingecremt, aber viel gebracht hat es nicht. Ich möchte im Sommer natürlich mal Oberteile tragen, wo man Dekolleté sieht, aber durch die ganzen Pickelchen sieht das überhaupt nicht schön aus!

Habt ihr auch das Problem mit Pickeln an diesen Körperstellen? Weiß einer, was man dagegen tun kann, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal ist der Besuch beim Hautarzt auf jeden Fall nicht verkehrt, weil der das besser beurteilen kann.

Eventuelle Ursachen könnten trockene Haut sein. Speziell im Dekolleté ist die Haut auch eher dünn, was leichter zu Spannungen führen kann. Wenn etwas häufigeres eincremen (erstmal mit normaler Body Lotion wäre mein Tipp) noch nichts hilft, solltest du am besten wirklich mal zum Hautarzt gehen damit der dir eine spezielle Creme empfehlen kann.

Alternativ, jetzt allerdings eher schlecht durchführbar: Sonne auf die Haut lassen! Muss ja nicht gerade im Freibad passieren, aber auf der heimischen Terrasse/Balkon sobald das Wetter es zulässt mit etwas weit ausgeschnittenem hinsetzen damit Sonne daran kommt. Das hat bei vielen Freundinnen auch schon geholfen. Natürlich nicht in die pralle, knallende Sonne setzen, und nicht zu lange am Stück - Sonnenbrand ist selbstverständlich nicht erstrebenswert.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte vor kurzer Zeit auch das Gleiche Problem. Bei mir war es allerdings nicht sehr schlimm und hauptsächlich nur am Rücken. Ich hatte dort so eine Art kleine Pickelchen, die sich echt unangenehm angefühlt haben und ich sie auch schnell wieder loswerden wollte.

Das einzige, was ich eigentlich getan habe, um meinen Rücken wieder schön zu kriegen, war dass ich ihn einfach "in Ruhe gelassen habe". Also ich habe ihn nicht mehr angefasst und erst recht nicht die Pickel ausgedrückt, denn dadurch wird das Ganze nur noch schlimmer. Deshalb würde ich dir auch raten, fass deinen Rücken / dein Dekolleté am Besten nicht an, und creme es nach dem Waschen immer schön mit einer Body Lotion ein. Normalerweise sollte dies eigentlich auch schön helfen.

Wenn dies dein Problem immer noch nicht beseitigen sollte, würde ich sagen, dass du mal einen Hautarzt um Rat fragen solltest. Der wird dir wahrscheinlich eine gute Salbe verschreiben, um wieder einen freien Rücken / ein freies Dekolleté zu haben. Übrigens glaube ich, dass dieses Problem häufig in der Pubertät auftaucht, da es bei mir ja genauso war. Da muss man einfach durch!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sind es denn nur so kleine Pickelchen oder richtige Aknepickel? Und hast du in deiner Pubertät auch stark unter Akne gelitten? Hast du vielleicht auch Menstruationsunregelmäßigkeiten? Das ganze könnte nämlich auch eine starke Akne sein, die muss sich nicht immer nur im Gesicht manifestieren und kann auch bei Menschen jenseits der Pubertät auftreten (ich weiß natürlich nicht,, wie alt du bist). Ich würde dir aber auch raten, damit mal zum Hautarzt zu gehen und der kann dann die genaue Diagnose stellen und dir die richtige Creme (Antibiotikum oder ein Vitamin-A-Säure-Derivat) verschreiben. Vielleicht musst du acuh Tabletten nehmen, je nachdem wie stark das Ganze ausgeprägt ist.

Vielleicht sind es aber auch ganz andere Pickelchen und es ist keine Akne, in jedem Fall würde ich dir aber absolut von normaler Bodylotion abraten. Erstens kann die eventuelle Allergien noch triggern und du wunderst dich, warum es immer schlimmer statt besser wird und zweitens kann es auch sein, dass du die ohnehin schon fettige Akne-Haut noch zusätzlich zufettest und somit auch die Akne noch triggerst. also entweder du schmierst eine Creme drauf, die wirklich keine allergenen Inhaltsstoffe enthält wie zum Beispiel Dermatop-Basiscreme oder du macht erst mal gar nichts (auch nicht ausdrücken) und lässt gleich den Profi ran.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja also ein Hautarztbesuch wäre wirklich erstmal das das Beste! Ich hatte das auch mal, aber eher auf dem Rücken! Damals hatte ich einen total blöden Hautarzt! Denn: Ich musste dahin und die Gehilfin von dem Arzt hat mir jeden einzelnen Mitesser und Picker mit einer Nadel aufgestochen und ausgequetscht.

Ich sag euch das waren Schmerzen! Mein ganzer Rücken Blutig hinterher. Dann hab ich mich mal schlau gemacht - und zack: Pickel und Mitesser NICHT ausdrücken! Naja, war aber schon geschehn und 2 Wochen später hatte ich wieder den ganzen Rücken voll. Das hat sich dann erst nach der Pubertät gelegt. Also im Grunde muss man dadurch.

» chaotin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^