Sterbehilfe - Für und Wieder
Mich würde mal eure Meinung zum Thema Sterbehilfe interessieren - wie steht ihr zu diesem Thema?
Ich persönlich bin ehrlich zwiegespalten, aus aktuellem Anlass denke ich intensiv über Sterbehilfe und die gesetzliche Lage in Deutschland nach. Ich denke die Gefahr, dass es zu Missbrauch der Sterbehilfe kommt, also dass falsche Entscheidungen getroffen werden für Kranke, die irgendwann doch noch geheilt werden könnten. Auf der anderen Seite bricht es einem das Herz, wenn man manche Kranken leiden sieht, diese Personen wünschen sich auch oft einfach nur noch, zu sterben. Ich bin also zwiegespalten bei diesem hoch sensiblen Thema.
Ich bin da ehrlich gesagt nicht zwiegespalten und finde das, was in Deutschland passiert grauenvoll. Man kann sein Leben in bestimmten Phasen einer Krankheit ja nicht mal eben selber beenden, wenn man es dennoch wahrscheinlich gerne würde, um nicht mehr zu leiden. Natürlich muss es Regeln geben, aber warum darf man denn einen Menschen nicht helfen, der unheilbar krank ist, keine Perspektive mehr hat und gerne sterben würde?
Müsse wir Menschen in Betten liegend an die Decke starren lassen? So habe ich das selber schon mitbekommen. Eine Frau, die krank war, sterbenskrank, aber ich Herz war zu stark und so hat sie ein paar Jahre lang einfach nur noch an die Decke starren können, weil sie im Bett gelegen hat. Super Leben! Das hätte sie so sicherlich auch nicht gewollt, aber sie konnte ja nichts mehr sagen.
Zudem gibt es auch Menschen, die in so einer Situation größten Stress auf sich nehmen müssen um ins Ausland zu gehen und dort Sterbehilfe annehmen zu können, weil hier das alles ja strafbar wäre. Muss man ihnen das zumuten? Jeder sollte selber entscheiden können wie er aus dem Leben geht. Zudem finde ich, dass es viel zu wenig beachtet wird, was Hospize leisten. Diese müssten mehr ausgebaut werden und es müsste mehr informiert werden. Zumindest kann man dort einigermaßen würdevoll sterben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57973.html