Verschiedene Hausmittel und Tipps

vom 08.03.2009, 04:34 Uhr

Vielleicht ist es Zeit, einen Thread für kleine Tipps zu eröffnen für die Zeiten, wenn wir kleine Probleme im Haushalt oder mit Gesundheit haben. Ich fange an und dann können wir alle unsere Erfahrungen teilen!

Wenn man das Haar im kalten Wasser spült, sieht es nicht fettig aus. Außerdem, wenn man etwas Zitronensaft in eine Wasserschüssel gibt und darin das Haar spült, bringt das die blonden Highlights hervor.

Und hier ist etwas Erschreckendes: Belag in der Toilette? Schüttelt einfach eine Flasche Coca-Cola darein und wartet ungefähr eine Stunde. Danach ist der Belag weg. Durst nach der Arbeit? Geht zum Kühlschrank und genießt eine schön kalte Coca-Cola! Das stimmt auch noch. Also, teilt eure Weisheit, damit alle profitieren können!

» Minefield » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,15 »



Ich schmeiße in unsere Toilette immer so einen Gebissreiniger und lasse das einweichen. Damit geht der Belag auch weg.

Außerdem putze ich weiße Fugen im Bad, im Flur etc. immer mit einem Gemisch aus Wasser, Essig und Backpulver. Damit werden die Fugen wieder schön weiß. Ich mach es allerdings immer mit einer alten Zahnbürste. Zwar aufwändig aber man kommt gut in die Fugen damit.

» tigermaus1984 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,15 »


Der Thread ist gut, da fällt mir auch noch einiges ein, da ich oft auf alte Hausmittelchen hoffe und vieles davon auch bald besser funktioniert als Chemie für Körper und Haushalt.

- Bei Sonnenbrand hilft die Aloe Vera-Pflanze. Einfach ein Scheibchen davon abschneiden und die verbrannten Hautpartien mit dem Saft einreiben. Das kühlt und beruhigt die Haut

- Auf leichte Schürfwunden kann man ein bisschen Honig streichen. Eventuell dann locker mit einem kleinen Stück Baumwolltuch abdecken, damit nichts klebt. Honig beruhigt die Haut und fördert die Wundheilung.

- Gegen rauhe Haut hilft ein Milch-Öl-Bad. Dazu eine Tasse herkömmliches Speiseöl mit einem Liter Milch mischen und in die mit warmem Wasser gefüllte Badewanne geben. Das Milch-Öl-Gemisch wirkt mindestens genausogut wie die im Handel erhältlichen Ölbäder und ist um einiges günstiger.

- gegen häufiges Sodbrennen hilft ein Tee aus Wermut, Zinnkraut und Salbei; öfters einmal eine halbe Tasse von diesem Tee trinken.

- frischer Ingwer hilft gegen akute Übelkeit, einfach ein Stückchen in den Mund nehmen und kauen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Belag in der Kaffeekanne löse ich immer mit einer Kukident Brausetablette. Einfach das Wasser rein, den Drops dazu und über Nacht stehen lassen am nächsten Morgen ist alles weg.

Neulich habe ich meiner Mutter erzählt, dass mein Staubsauger stinkt wenn ich sauge. Auch wenn ich den Beutel wechselt hält es nicht lange an. Da meinte sie ich soll doch einfach mal ein bisschen Waschpulver aufsaugen und das würde den muffigen Geruch übertönen. Gesagt, getan und wenn ich sauge riecht die Wohnung auch gleich frisch gewaschen.

Backpulver und Salz zum Bleichen und abrubbeln von Verschmutzungen, zum Beispiel in Fliesenfugen.

Die Suppe oder die Soße versalzen? Kein Problem einfach eine Kartoffel schälen, klein schneiden und mitkochen die zieht dann das Salz raus und man muss die Soße nicht entsorgen.

Was ich echt krass finde ist die Sache mit der Cola die, die Beläge aus dem Klo löst. Da kann man mal sehen, wie ätzend Cola ist und das trinken manche Leute literweise. Naja jedem das seine.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit Cola ist klar. Der PH-Wert dieses Getränks ist dem der Magensäure sehr ähnlich, und diese zersetzt ja auch so einiges.

Meinen Wasserkocher entkalke ich, indem Ich darin Essig aufkoche, ganz normalen Hesperidenessig. Danach sollte man den Behälter doch gründlich auswaschen, damit der Geschmack beim nächsten Tee nicht mitkommt.

» gint » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »


Stance hat geschrieben:Neulich habe ich meiner Mutter erzählt, dass mein Staubsauger stinkt wenn ich sauge. Auch wenn ich den Beutel wechselt hält es nicht lange an. Da meinte sie ich soll doch einfach mal ein bisschen Waschpulver aufsaugen und das würde den muffigen Geruch übertönen. Gesagt, getan und wenn ich sauge riecht die Wohnung auch gleich frisch gewaschen

Das habe ich auch mal gehört und gleich ausprobiert damals. Leider hielt der Effekt nur für ein einzige Mal Staubsaugen an und danach war alles wie vorher. Irgendwie ist mir mein Waschmittel dann doch zu teuer dafür, dass ich es ständig "aufsaugen" sollte. Da bleib ich lieber bei den dafür vorgesehenen Duftspendern, die dafür hergestellt werden. Diese saugt man auch einfach auf und die halten sehr lange vor.

Ich hätte noch einen Hausfrauentipp, nämlich dass man einen Topf mit angebranntem Essen zusammen mit etwas Wasser und einem Tütchen Backpulver auf den Herd stellt und ein Mal aufkochen und danach noch einwirken lässt. Danach kann man das Angebrannte meistens wunderbar abwischen mit einem Schwamm. Den Tipp hat mir meine Oma mal gegeben und bei mir habe ich schon viele Töpfe dadurch retten können.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch ein paar Hausmittelchen:

- prinzipiell verwende ich beim Putzen oft statt einem Putzmittel Essig, vor dort, wo gerne Kalkflecken sind

- Flecken, die in der Waschmaschine nicht rausgehen, lege ich im Sommer entweder in die Sonne und so verschwinden sie quasi von alleine. In besonders hartnäckigen Fällen, reibe ich die Flecken mit Gallseife ein.

- ich war gerade mit meinem Sohn auf Kur (er hat Neurodermitis). Dort wurde uns geraten, nicht herkömmliche Badesalze zu kaufen, weil die kaum noch Mineralstoffe enthalten, weil sie ausgewaschen wurden. Man soll am besten Viehsalz im Baumarkt kaufen. Diese Salze enthalten noch alle Mineralien und sind deswegen besser für die Haut.

- und weil ja noch die Grippenzeit ist: bei Erkältungen wirkt ein Apfelschalentee Wunder und schmeckt nebenbei ganz lecker

- bei Sodbrennen ungeschälte Mandeln lange kauen und dann schlucken (dieser Tipp hat mir vor allem am Ende der Schwangerschaft sehr gut geholfen)

Das wären einmal die ersten Tipps, die mir spontan einfallen!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Falls ihr mal einen wichtigen Termin habt und eure Zähne nicht schön weiß blitzen, einfach mal mit etwas Backpulver putzen. Schmeckt nicht gut, löst aber feste Beläge. Aber ACHTUNG: nicht zu oft wiederholen, da sonst der Zahnschmelz angegriffen wird.

Falls ihr mal keinen Haarfestiger zur Hand habt, einfach nach dem Waschen die Haare mit Bier spülen. Nach dem Frisieren hält die Frisur super. Der Geruch des Bieres verfliegt beim Trocknen. Also keine Angst.

Bei leichtem bis mittelschweren Sonnenbrand hilft es super, Quark oder Joghurt direkt aus dem Kühlschrank auf die betroffenen Stellen auftragen. Hier sollte man darauf achten, dass der Fettgehalt möglichst hoch ist. Die Packung kühlt einfach super und versorgt die strapazierte Haut mit Feuchtigkeit. Wenn es getrocknet ist, einfach mit lauwarmen Wasser abwaschen.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^