Karies selbst behandeln

vom 07.03.2009, 23:05 Uhr

Hallo,

gibt es eigentlich Möglichkeiten, Karies selbst zu behandeln? Mir ist klar, dass man sowas - theoretisch - nicht selbst machen und auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen sollte, wenn man Karies hat.

Mir geht es jetzt aber einfach nur um mögliche Methoden/Hausmittel, die bei Karies Abhilfe schaffen können, für Menschen mit Zahnarztangst könnten das ja eventuell ganz hilfreiche Tipps sein gegen die schlimmsten Schmerzen.

Meine Schwiegermutter erzählte mir mal, dass Nelken kauen gegen Karies helfen soll - aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Was haltet ihr davon? Kennt ihr solche Hausmittel gegen Zahnschmerzen und Kariesprobleme? Und was haltet ihr von diesen Tipps, meint ihr irgendwelche davon sind sinnvoll?

Benutzeravatar

» Xmyrto75 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Hausmittelchen gegen Karies gibt es nicht. Höchstens Abhilfe gegen die Schmerzen, die Karies verursachen. Dazu gehört auch Nelken kauen. Natürlich die Gewürznelken und nciht die Blumen ;).

Wenn man ein wenig nachdenkt, dann sollte es einem auch klar sein, dass es keine Hausmittelchen gegen Karies gibt. Denn selbst der Zahnarzt muss erst mal das "verfaulte" wegmachen und dann eine Füllung einsetzen, die komplett ohne Luft einzusetzen ist. Denn wenn auch nur eine kleine Luftblase unter der Füllung ist, wirst du die Schmerzen nciht mehr aushalten.

Im Fernsehen haben sie mal von einem Mann berichtet, der mit einer normalen Haushaltsbohrmaschine selber seine Zähne gemacht hat. Dementsprechend sah auch sein Gebiss aus. Und beim blossem Anblick hatte ich auf einmal das Gefühl, dass der Zahnarzt eine Kuschelsitzung ist.

Also, die beste Methode Karies vorzubeugen ist, Zähne putzen und Süßigkeiten vermeiden. Regelmäßig zum Zahnarzt gehen, damit es erst gar nciht so schlimm wird. Sollte dann trotzdem Karies entstanden sein, dann ab zum Zahnarzt und nicht mit Hausmittelchen versuchen dagegen anzugehen und dann den Zahnarzt vergessen, weil man durch Schmerzmittel keine Schmerzen mehr hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Also, die beste Methode Karies vorzubeugen ist, Zähne putzen und Süßigkeiten vermeiden.

Das ist wohl ein wenig zu kurz gegriffen und dürfte allein nicht helfen. Sicher ist Kristallzucker schädlich und man sollte auf den Konsum achten; auch nicht ständig Zwischenmahlzeiten einnehmen oder gar naschen sondern lieber eine größere Mahlzeit. Auch Säure ist nicht ungefährlich und so ist auch das regelmäßige Kauen von harten Lebensmitteln wichtig. Und auch diese Liste ist noch lange nicht vollständig.

Hausmittel gegen Karies kenne auch ich nicht, allerdings habe ich mal gehört, dass schwarzer Tee vorbeugend wirkt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^