Nachbar beschwert sich öfter

vom 07.03.2009, 12:32 Uhr

Hallo.

Wir sind vor 1 1/2 Jahren in eine neue Wohnsiedlung gezogen. Und der eine Nachbar hier beschwerte sich gleich zu Anfang weil mein Mann mal seine Boxen im Auto testen wollte und das in der Mittagsruhe geschah. Gut das kann ich ja noch verstehen und wir halten die Mittagsruhe jetzt auch ein.

Aber mein Mann hat letzten Sommer einen Springbrunnen im Garten selbst gebaut. Und den hatten wir dann natürlich auch an. Der Nachbar kam rüber und sagte ob wir das Wassergeplätscher nicht ein bisschen leiser machen könnten. Er kam gerade aus dem Urlaub von der See und er könnte es nicht haben wenn das Wasser so laut plätschern würde. Wir haben es dann ausgemacht.

Das ist aber doch nicht normal. Man kann sich auch anstellen. Wie haben im Garten auch eine Überdachung aus Plastik und wenn es regnet ist das wirklich laut. Darüber hat er sich noch nicht beschwert. Diesen Sommer wollen wir den Springbrunnen wieder anmachen. Und mein Nachbar hält sich auch nicht immer an alles. Der macht auch Party im Garten bis mitten in der Nacht und das mitten in der Woche und die sind dann wirklich laut. Und ich sag doch auch nicht gleich was.

Wie soll ich mich verhalten wenn er dann im Sommer wieder rüber kommt und sich beschwert? Wie würdet ihr euch verhalten?

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wenn sich euer Nachbar wieder beschwert, dann würde ich ihn ganz höflich und nett fragen, ob er nicht ein bisschen übertreibt. Und würde ihm sagen, dass das nun wirklich keine Ruhestörung ist, wenn ihr den Springbrunnen an habt. Ich würde das aber auf jeden Fall ehr dezent ansprechen, sonst gibt es sicher schnell einen handfesten Streit.

Ich denke, dass es leider immer mal solche Nachbarn gibt, die sich wegen jedem Bisschen beschweren. Aber wenn man keinen Nachbarschaftstreit möchte, dann muss man das ja leider meistens hinnehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also wenn er Party bis in die Nacht machen kann, dann würde ich mich an Deiner Stelle auch dann beschweren. Dann hat er mal den Spiegel vorgehalten bekommen. Es gibt nichts schlimmeres als Nachbarn die streitsüchtig sind. Wir hatten in der alten Wohnung auch solche Exemplare als Nachbarn.

Er ist sicher kein Engel und hat seine Fehler. Ich würde an Eurer Stelle dannach suchen und es ihm dadurch vielleicht heimzahlen. Wenn ihr das nicht wollt, was ich auch verstehen kann, denn man will ja keinen Krach, dann müsst ihr zumindest mit ihm reden. Fragt ihn mal was er gegen Euch hat.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns ist es genau umgekehrt. Der Garten unserer Nachbarin liegt direkt neben unseren. Sie wird wahrscheinlich demnächst wieder ihren Brunnen zum Laufen bringen. Am Anfang wachte ich sogar nachts davon auf. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Weil ich aber nunmal so bin, wie ich bin, habe ich nie etwas zu ihr gesagt. Deshalb kann ich ihr keinerlei Vorwürfe machen. Vielleicht hat dein Nachbar auch schlafprobleme. Läuft das Ding auch in der Nacht?

Mit so einem Streithammel wie deinem Nachbarn, muß man vorsichtig umgehen. Das kann zu einem Kleinkrieg ausarten. Stell' dir vor, als ich noch klein war, mußten meine Eltern und ich sogar wegen so Einem umziehen. Wir haben ständig versucht, auf diesen Typ freundlich zuzugehen. Aber nichts hat genützt. Bevor meine Eltern Gefahr liefen, komplett die Nerven zu verlieren, haben sie die Segel gestrichen.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem das Gespräch suchen. Er scheint schon etwas gereizt zu sein, manche Leute sind das von Natur aus. Aber was bleibt euch anderes übrig, wenn ihr nicht nach seiner Nase tanzen wollt. Außerdem würde ich mich erkundigen, wie die Sache mit dem Brunnen, rechtlich aussieht. In so einer Siedlung gibt es Regeln. Möglicherweise war die Anschaffung etwas übereilt. Aber das mußt du selber herausfinden.

Wenn du allerdings im Recht bist, kannst du damit auch argumentieren. Ob dem Nachbar das aber zusagt, ist wieder eine andere Frage. Du siehst, es ist bei Weitem keine einfache Situation in der du dich befindest. Leider!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo und danke erstmal für die bisherigen Aussagen.

Wir haben den Springbrunnen nicht die ganze Zeit an, das waren höchstens 2 bis 3 Stunden am Tag und das auch nicht jeden Tag und das am Nachmittag. Wir hatten den ich glaube 3 mal an und der kam schon rüber weil er im Garten saß und das nicht haben konnte weil das Wasser auch echt extrem laut ist :twisted: Der Nachbar hält sich für was besseres. Der ist wirklich sehr hochnäsig. Ich will ja keinen Nachbarschaftsstreit aber ich muß mir auch nicht alles gefallen lassen.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du willst den Streit zwar nicht, aber kann es nicht sein, das der Nachbarn genau diesen provozieren will.

Es gibt so unendlich viele Dinge, die andere stören, die man selber aber als das normalste von Welt ansehen würde, die einen lieben einen Springbrunnen, die anderen hassen so etwas, das wird es immer geben.

Gut, das mit den Boxen testen in der Mittagsruhe war nicht gerade förderlich und kann dem ganzen den nötigen Schwung verpasst haben, aber wenn man sich dafür entschuldigt, sollte soetwas eigentlich aus dem Weg geräumt sein, allerdings hat der Nachbar das wohl als Ansporn aufgefasst.

Hier hilft wirklich nur, das ihr euch mit ihm zusammen hinsetzt und mal redet, dabei aber auch betont, das euch viel an einem friedlichen Beisammensein liegt, ihr aber auch an euren Wohlbefinden festhalten wollt (in dem Fall ein kleiner Springbrunnen). Vielleicht kann man da einen Kompromiss treffen, wie man sich einigen kann (häufig sind es einfach Kleinigkeiten, die dazu führen, das sich zwei Parteien nicht mehr richtig verstehen), wenn nein, dann werdet ihr nur die Möglichkeit haben, nachzugeben und den Brunnen wieder abzubauen (was dann zeitgleich heißt, das der Nachbar alles von euch kritisieren wird, weil er gemerkt hat, das er damit Erfolg haben wird) oder einfach auf euren Standpunkt beharren (dann kann es passieren, das sich alles hochschaukelt oder auch alles im Sande verläuft, weil der Nachbar kein Interesse mehr hat, weil ihn keiner beobachtet).

An sich eine schwere Entscheidung, aber ehrlich glaube ich, das der Nachbar eher auf Streit aus ist und ihr nicht zurückziehen solltet, denn manchmal kann man mit solchen Leuten einfach nicht reden :(.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Solche Nachbarn zu haben ist schon etwas blöd. Ich würde auf die Uhr schauen und ihm sagen das es jetzt nicht in die Ruhezeiten fällt und dir würde das gefallen. Ja und wenn es ihn stören würde könne er ja woanders hingehen. Er kann dagegen dann ja auch nichts machen.

Wir haben da wo wir nun wohnen großes Glück, da jeder jeden toleriert und auch schon mal ein Auge zudrückt. Du könntest ihn auch darauf hinweisen das er ja auch schon öfter gestört hätte und ihr euch nicht beschwert hättet. Oder versucht euch mit ihm anzufreunden. Ladet ihn zum Beispiel mal zu eurer nächsten Party ein oder so. Vielleicht bringt das ja auch was.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde deinen Nachbarn nicht direkt als kleinkariert oder streitsüchtig bezeichnen, natürlich kann es sein, dass er einfach nur ein Stänker ist, der einfach nur irgendeinen Grund sucht, um sich bei irgendwem zu beschweren. Solche Menschen sind wirklich sehr ehrlich und man kann sie oft wirklich einfach nicht ernst nehmen. Aber wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist, dass er das einfach nur macht, um euch zu ärgern, würde ich seine Probleme auch ernst nehmen.

In gewissen Situationen „beschwere“ auch ich mich bei meinen Nachbarn, obwohl das meistens eigentlich eher eine freundliche Bitte ist, doch bitte beispielsweise die Musik leiser zu drehen. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn und ich beschwere mich auch keineswegs gerne, im Gegenteil: Aber, was muss, muss. Meine Nachbarn wissen dann aber, dass ich das nicht böse meinen und wirklich einfach ein Problem damit haben und sie sich auch überhaupt nicht angegriffen fühlen. Sie gehen dann einfach auf die Bitte ein, wenn es berechtigt ist und alles ist gut.

Aber ich weiß natürlich, dass das nicht in jeder Wohnungsgegend ist. So habe ich im Moment das Gefühl, dass ihr euch durch die Beschwerden eures Nachbarn ein wenig angegriffen fühlt. Wenn das regelmäßig vorkommt, kann ich das ja verstehen, aber wenn er ab und zu mal ankommt und wirklich ein begründetes Problem habt. Die Angelegenheit mit der lauten Musik war beispielsweise begründet, natürlich war ihm klar, dass ihr das nicht aus reiner Bösartigkeit gemacht habt. Und genauso hat er sich auch nicht aus Bösartigkeit beschwert, einfach weil er damit ein Problem hatte und er hat es sicher genauso wenig böse gemeint.

Du sagst ja, dass euer Nachbar auch Partys mitten in der Woche bis in die Nacht macht und dass du da auch nicht direkt etwas sagst. Wenn du wirklich ein Problem damit hast, kannst du das doch genauso sagen, wie er auch. Aber nur weil er etwas falsch macht, kann das doch keine Entschuldigung für euch sein. Aber ihr habt genauso das Recht wie er, euch bei ihm zu beschweren, wenn ihr ein Problem mit ihm habt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^