Kostenlos telefonieren - auch ins Ausland: Peter zahlt!

vom 03.09.2007, 21:04 Uhr

Ich habe an anderer Stelle schon darüber berichtet und möchte euch das nicht vorenthalten. Auch wenn einige schon eine Flatrate haben fürs Ausland gilt die ja meist nicht. Und Leute, die keine Flatrate haben werden auch erfreut sein, denn sie können es trotzdem: Kostenlos telefonieren.

www.peter-zahlt.de: Ich erkläre euch im Folgenden, wie das genau funktioniert. Ist echt ganz einfach und ohne den erwarteten Haken!

Los gehts auf die angegebene Homepage: Die Bedienung ist wirklich kinderleicht. Man gibt auf der Startseite einfach in das linke Feld seine eigene Telefonnummer und im Kästchen darüber sein Alter ein, ins rechte Feld kommt dann die Nummer des gewünschten Gesprächspartners. Nun klickt man auf den großen, grünen "Kostenlos telefonieren"-Button ganz rechts und sollte sein Telefon schon neben sich haben, denn es fängt prompt an zu klingeln. Man geht ganz normal ran und wundert sich dann wie ich erstmal über die Computerstimme, die einem hinterlegt mit einer netten Melodie erzählt, dass man gerade über Peterzahlt.de kostenlos telefoniert.

Das wird einem dann so lange erzählt, bis der Gesprächspartner seinen Hörer, der vorher ganz normal getutet hat, abnimmt. Nun kann das Telefonat beginnen. Der Angerufene merkt dabei während des Telefonats nichts davon, dass man kostenlos über peterzahlt.de anruft. Während des Telefonats wird einem, wie in den AGB erwähnt, Werbung angezeigt, die garnicht mal so uninteressant ist, so zum Beispiel Ausflugstipps zur Region oder die aktuellen Temperaturen etc. pp.! Wenn man aber keine Lust hat, sich die Werbung anzugucken, kann man ja auch einfach von PC weggehen, aber psst, nicht Peter verraten, wenn der das merkt wird er sicher böse.

Nun gut, das telefonieren über Peter hat also auf Anhieb geklappt. Jetzt habt ihr aber natürlich noch eine Menge Fragen! Wie war die Qualität? Wie lange konntest du telefonieren? Und hat es wirklich nichts gekostet?

Diese und weitere Frage möchte ich nun beantworten, zunächst zur Qualität: die Tonqualität des Gesprächs unterscheidet sich garnicht von der Qualität eines "normalen" oder besser gesagt kostenpflichtigen Anrufes. Das war und ist mir natürlich sehr wichtig, denn ein kostenloses Gespräch, bei dem man den Gesprächspartner nicht versteht, wäre garkein Gespräch. Da kann man aber wirklich nicht meckern, alles bestens. Es treten auch keine Störungen auf, das Gespräch ist fließend klar, zumindest was den Ton angeht, für alles andere seid ihr selbst verantwortlich.

Nun zum Thema Länge des Telefonats. Es ist grundsätzlich möglich, mit Peter täglich von 6-24 Uhr zu telefonieren. Aber wer denkt, dass er dort einen Telefoniermarathon ablegen kann, der irrt. Denn pro Gespräch hat man bei Peter "nur" 30 Minuten Zeit. Nach Ablauf dieser 30 Minuten wird das Gespräch von Peter unterbrochen. Man kann dann zwar, wenn man möchte, erneut mit Peter anrufen, aber Vorsicht!

Wenn man nämlich zu oft und vor allem zu oft hintereinander von der selben Nummer aus anruft bzw. immer den gleichen Empfänger, dann sperrt Peter die eigene Nummer für eine gewisse Zeit. Das ist mir erst einmal passiert nachdem ich das vierte mal hintereinander meinen Freund in Hamburg anrufen wollte. Ups. Und schon war die Nummer gesperrt. Nur gut, dass ich noch eine Homezonenummer habe und so Peter austricksen konnte.

Die Sperrung war dann aber auch am nächsten Tag schon wieder aufgehoben, ist also nicht weiter wild, wenn Peter einen mal sperrt, da man zum Glück nicht dauerhaft gesperrt wird.

Ein Unsicherheitsfaktor war für mich, nachdem alles ja so gut geklappt hatte, letztendlich die Kostensache. Habe ich schon erwähnt, dass ich ein sehr skeptischer Mensch bin? Gut! Demzufolge war ich sehr gespannt auf meine nächste Telefonrechnung und mir schwante schon ein böses Erwachen, denn ich hatte den einen Monat wirklich oft über Peter telefoniert.

Als dann die Rechnung ins Haus flatterte machte sich jedoch Erleichterung in mir breit: Peter hat sein Versprechen behalten und mich nichts, aber auch wirklich keinen Cent gekostet! Na bitte, endlich mal jemand, der seine Versprechen auch hält und nicht im Kleingedruckten winzige Klauseln versteckt hat. Danke, Peter!

Nachdem ich nun schon einige Inlandstelefonate mit Peter getätigt hatte, wagte ich mich daran, mit Peter ins Ausland zu telefonieren, denn auch das bietet er an. Zur Zeit kann man in viele europäische Länder und sogar nach Australien, Singapur, in die USA oder nach Kanada kostenlos anrufen. Dabei gelten die selben Beschränkungen wie bei den Inlandstelefonaten, also nur Festnetznummern sowie eine maximale Gesprächszeit von 30 Minuten pro Telefonat.

Da eine meiner besten Freundinnen zur Zeit ein Praktikum in Spanien macht habe ich sie einfach mal über Peter angerufen. Und siehe da, es hat prompt geklappt. Gleich beim ersten mal wurde das Telefonat ohne Probleme aufgebaut, die Qualität war wie bisher von Peter gewohnt erste Sahne und ich konnte so eine halbe Stunde kostenlos mit meiner Freundin telefonieren! Auch hier entstanden mir keinerlei Kosten und wieder war die Werbung auf die Orte bzw. dann auf das Land Spanien ausgerichtet. Prima!

Nach einigen Monaten, die ich Peterzahlt.de jetzt schon kenne und nutze kann ich sagen, dass wirklich alle Versprechen eingehalten werden. Man kann fast rund um die Uhr einfach und kostenlos mit seinen Lieben telefonieren, sogar, wenn sie sich mal im Ausland befinden. Viele Länder sind schon anwählbar und es kommen monatlich neue dazu. Wenn man möchte, kann man Peter sogar vorschläge machen, welche Länder er als nächstes Aufnehmen soll. Um November/Dezember herum war es allerdings oftmals so, dass Peter zu Stoßzeiten recht überlastet war und alle freien Telefonierplätze besetzt waren.

Dann bekam man eine Meldung mit "Sorry, zur Zeit kein Telefonieren möglich" oder so in der Art und gleichzeitig einen Link mit den aktuell günstigsten Vorwahlen. Wirklich ein guter Service, denn so konnte man dann zwar nicht ganz kostenlos telefonieren, aber zumindest zum möglichst günstigsten Tarif! Seit Januar hat sich dieses Problem aber, anscheinend durch einen großen Serverausbau bei peterzahlt.de gelöst, bisher kam ich immer direkt durch und konnte meine Nummern eingeben! Und der Clou, man kann natürlich auch von und auf Homezonenummer aller Art (also egal ob von O2, der Telekom oder sonstigen Anbietern) anrufen. Sehr praktisch, denn so kann man Peter auch nutzen, wenn man garkeinen "richtigen" Festnetzanschluß hat und spart doppelt!

Ich denke, Peterzahlt.de steht noch eine große Zukunft bevor, wenn sich diese Seite erstmal rumgesprochen hat und immer mehr Kunden Vertrauen in Peter und das kostenlose telefonieren fassen! Ich nutze Peter vermehrt für kurze Anrufe z.B. um schnell einen Termin abzumachen oder einfach nur um meinem Freund zu sagen, dass er mich zurückrufen kann, denn er hat mittlerweile eine Flatrate und da erübrigt sich Peter. Für alle Fernbeziehungsmenschen ohne Flatrate könnte Peter aber wirklich eine Entlastung für die meist doch sehr hohe Telefonrechnung sein.

Probiert es einfach mal aus, ich kann auch www.peterzahlt.de wirklich nur empfehlen!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Hörst sich ja wirklich gut an, aber kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich eine Flat habe und niemanden im Ausland kenne. :D

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hihi, naja was nicht ist kann ja noch werden, vielleicht lernst du ja mal wen kennen und dann erinnerst du dich an Peter und kannst kostenlos anrufen!!!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Ich gestehe hiermit: Ich liebe Peter! :oops:

Vor ein paar Monaten habe ich die Seite entdeckt. Und ja, auch ich war skeptisch, hab es dann aber doch ausprobiert. Und siehe da: Peter hält seine Versprechen. Absolut kostenlos, mit den 30 Minuten komme ich auch klar und die Warteschlange ist ja auch selten mal länger als eine Minute. Und die hab ich Zeit, wenn ich dafür dann 30 Minuten kostenlos telefonieren kann.

Man kann übrigens einmal am Tag einen Joker nutzen. Dann bekommt man sofort eine Verbindung und muss nicht in der Warteschlange bleiben. Das Telefonat hat dann allerdings auch eine Begrenzung von 5 Minuten. Ist jedoch praktisch, wenn man mal schnell jemanden Bescheid sagen will, das man gleich vorbei kommt oder ähnliches.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja stimmt, dass mit dem Joker ist echt auch eine coole Sache. Einfach eine richtig gute Idee das Ganze, nur kann ich verstehen wenn viele auch erst skeptisch sind. Aber wenn man es dann mal testet und dann dann die Telefonrechnung bekommt wo Peter in keiner Weise erscheint ist man spätestens überzeugt denke ich!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe peterzahlt.de auch schon sehr häufig benutzt und bin genauso begeistert. Nur ganz selten kam es bei mir vor, dass die Verbindung nicht richtig aufgebaut wurde, aber ich denke, das kann man bei einem kostenlosen Angebot verschmerzen. Und auch die Wartezeit (und gerade abends kann die auch schon mal fünf bis zehn Minuten lang sein) nehme ich da ruhig mal in Kauf, wenn's denn dann umsonst ist.

Eine Frage, die ich mir aber immer gestellt habe: ob durch die eingeblendete Werbung wirklich genug Geld zusammen kommt, um die ganzen peterzahlt-Anrufe zu finanzieren. Denn wirklich tolle Werbung von bekannten großen Firmen ist das ja nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Anzeigen wie "Finde Dein persönliches Horoskop" so viel Geld bringen. Ob das noch ander subventioniert wird? Und was mich auch interessieren würde: wie viele nutzen zu bestimmten Zeiten Peterzahlt.de gleichzeitig frequentieren. Also so was wie xxxxx Nutzer online, oder so.

Soweit ich weiß, ist es mittlerweile auch möglich bis drei Uhr nachts zu telefonieren, allerdings muss man dazu registriert sein. Das bringt aber auch noch andere Vorteile mit sich wie ein Telefonbuch, schnelleres Vorrücken in der Warteschlange zu Stoßzeiten und die Möglichkeit, die eingenen Rufnummern zu speichern. Dafür bekommt der liebe Peter dann eben eine genaue Analyse Deines Telefonverhaltens mit Daten und nicht nur der Telefonnummer. Das muss man eben abwägen, ob man das möchte.

Ich habe seit kurzem nun auch eine Festnetz-Telefonflat und seitdem hat sich mein peterzahlt.de-Konsum deutlich verringert. Was aber mein großer Traum wäre, dass Peter auch Handytelefonate anbietet. DA warte ich nur noch drauf *träum*

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, wieviel kostet ein Telefonat im Internet pro Minute, 1 Cent? Und die Werbung bringt ja mindestens 2 Cent. Dazu kommen die Vorteile wenn Du registriert bist - naja, dein "Profil" oder angewählte Nummern bringen auf jeden Fall mehr Geld ein für Marktforscher und Adresshändler, keine Ahnung, ob das damit gemacht wird. Und dann gibt`s noch zahlreiche andere Werbung, die versteckt laufen kann.

Vielleicht kauft er auch ein großes Freikontingent an Minuten, kann ich mir gut vorstellen, also 30 Minuten für 3 - 5 Cent, dann die Werbung drauf, mindestens 60 Cent (30*2 Cent), wenn einer auf die Werbung klickt 4 Cent bis 2 Euro extra, je nach Typ und Firma und wenn mit den Daten gehandelt werden sollte der Registrierten, nochmal so 10 - 50 Euro pro Profil, da kommt schon was zusammen.

Also im schlechtesten Fall kostest Du die Seite 30 Cent und bringst 60 Cent ein, also 30 Cent Gewinn ( abzgl. anderer Kosten), im besten Fall kostest Du 5 Cent und bringst so 50 - 57 Euro Gewinn (also inkl. Profilhandel), sowie 2 Euro pro Telefonat.

Natürlich ist das jetzt nur grob anhand der Beschreibung geschätzt + meine bisherigen Erfahrungen, was sich so umsetzen lässt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hab gehört, dass da bevor das Gespräch aufgebaut ist noch Werbung kommt. Stimmt das? Also mich würde das nerven, wenn ich da noch irgendwelche Werbung mir anhören müsste. Man kann sich ja auch Telefonflate holen und kann auch ständig umsonst telefonieren.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das klingt ja alles echt interessant, ich glaube, ich bin da viel zu blauäugig. Ich hätte mal so geschätzt, dass die vielleicht gerade so knapp verlustfrei arbeiten.
Wenn das doch (zumindest in meinen Ohren) so lukrativ klingt, warum sind denn dann nicht schon viele andere auf den Zug aufgesprungen? Ich dachte, Dinge, womit man Geld verdienen kann, verbreiten sich immer wie ein Lauffeuer.

Und wie sieht das mit Handytelefonaten aus? Hast Du da eine Einschätzung, ob das mal kommen wird? Oder ist das dann schlichtweg zu teuer oder unrentabel, weil Handygespräche ja immer entsprechend mehr kosten.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie gesagt, ich schätze mal, vielleicht hat er auch ein anderes Konzept. Adresshandel wird von seriösen Seiten weniger gern gemacht, weil einem das viele User übel nehmen, bringt aber viel Geld, so ein schönes Nutzerprofil.

Warum es kein anderer macht?

1. Der Nachmacherbonus ist meist eher negativ, gut geklaut ist halt doch nur schlecht kopiert.
2. Muss er auch erst groß genug werden, ich kann mir vorstellen, der Betreiber hat da viel vorfinanziert, bevor es so gut läuft.
3. Ist der Vorsprung von solchen Seiten meist uneinholbar, ich mein, man denke an youtube, die zusätzlich google hinter sich haben, es gibt doch x-Nachmacherportale, und wie bekannt sind die? Wer nutzt die schon?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^