Kinder: Immer Ärger wegen Mützen

vom 06.03.2009, 16:53 Uhr

Da es draußen jetzt wieder kälter wird, ist es wieder Zeit, die Mützen auszupacken. Und da fängt der Ärger schon an: Mein Kleiner ist jetzt 4 Jahre alt und will partout keine Mütze tragen! Ich habe schon zig Modelle gekauft, keine setzt er auf. Und wenn schon, dann geht sie im Kindergarten - oder schon auf dem Weg dorthin - einfach „verloren“.

Mir könnte es ja egal sein, aber da er ständig mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen hat, finde ich es einfach wichtig, die Ohren warm zu halten. Ich weiß nicht mehr wie ich es noch anstellen soll, dass er das einsieht und die Dinger auf dem Kopf lässt.

» Browo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Was ist es denn, was Deinen Sohn an den Mützen stört? Findet er, dass die Mützen doof aussehen, oder stört es ihn, dass der Kopf durch die Mütze eingeengt wird? Vielleicht jucken die Mützen ja auch beim Tragen. Das ist oft bei Woll- oder Fleece-Produkten der Fall. In diesem Fall würde es helfen, eine Mütze mit Baumwollfutter zu kaufen, die jucken dann nicht mehr.

Vielleicht hilft es, wenn Dein Sohn sich seine Mütze selbst aussuchen darf? Und wenn es eine mit Spiderman oder Spongebob ist, vielleicht reicht der Stolz über die selbst ausgesuchte Mütze aus, um sie auf dem Kopf zu lassen? Es gibt ja auch einfache Ohrenschützer, diese "Puschel" mit Bügeln dran, vielleicht mag er diese ja lieber. Hast Du vielleicht schon einmal diese Stirnbänder mit verbreiterten Ohrenteilen ausprobiert? Eventuell tut es ja auch eine Jacke mit einer dicken Kapuze. Das engt nicht so ein und hält auch den Wind ab.

Mein Sohn (2) hat sich bis letzten Sommer auch jede Mütze vom Kopf gerissen. Wir haben Glück, dass der kleine Mann sehr eitel ist. Wir haben ihm eine neue Mütze gekauft und sind sofort in wahre Begeisterungsstürme ausgebrochen, wie schick und wie cool das aussieht. Er hat sich dann im Spiegel betrachtet und war offenbar sehr erfreut über unsere Reaktion. Er sagt dann strahlend "Cooool!" und behielt die Mütze auf. Seither gab es kein Problem mehr. Die Wintermütze haben wir ihn dann selbst aussuchen lassen. Wir haben ihm die drei Mützen, die in unserer engeren Auswahl standen hingehalten und er durfte selbst auswählen. Stolz wie Oskar ist er aus dem Geschäft hinaus und wollte die Mütze im Einkaufszentrum gleich schon aufsetzen.

Manchmal kommt es schon vor, dass er die Mütze oder Kapuze absetzen will, aber wenn er merkt, dass es kalt ist oder ein Wind weht, will er sie ganz schnell wiederhaben.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^