Naschereien während Diät die nicht dick machen

vom 06.03.2009, 15:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich mache grad mal wieder eine Diät. Bisher habe ich wirklich gut durchgehalten und in nur 2 Monaten auch schon beinahe 7 Kilo abgenommen. Aber mir fehlt eindeutig ab und zu etwas Süßes! Ich habe eisern darauf verzichtet, weil ich mich irgendwie nicht getraut habe, ich weiß nicht, was „drin“ ist - also was ich essen „dürfte“. Aber ich sehe es kommen: Wenn ich weiterhin so strikt darauf verzichte, folgt irgendwann ein böses Erwachen.

Was darf ich denn während meiner Diät ab und zu mal naschen? Klar, dass Sahnetorte nicht drin ist - aber wie sieht es z.B. mit Gummibärchen aus? Wird doch immer angepriesen, dass die meisten Sorten fettfrei sind. Welche kleinen Sünden habt ihr euch während der Diät erlaubt? Danke schon mal für Antworten!

» Browo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ich habe mal gehört, dass Schaumküsse ganz gut sind und man davon auch mal einen, während einer Diät essen darf. Auch wenn du mal ein Stückchen Schokolade isst, ist das nicht so schlimm. Es kommt eben auf die Menge an. Du solltest dir auch während einer Diät, mal eine Kleinigkeit gönnen!

Was Gummibärchen betrifft, weiß ich leider nicht, ob die besonders wenig Fett oder Zucker haben. Aber ich denke, dass es auch nicht schadet, wenn du 5 Gummibärchen isst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei einer normalen Diät, damit meine ich FDH, kommt es nicht darauf an was du ißt, sondern welche Menge du zu dir nimmst. Dabei summiert sich die Fett oder/und Kalorienanzahl. Diese macht die Energie aus, die du verbrennen mußt, um abzunehmen. Da du schon 7 Kilo verlohren hast, scheinst du diese Regel eingehalten zu haben.

Wenn du überlegst, daß ein Gummibärchen ungefähr 10 Kalorien (kcal) hat, weißt du wieviel du ca. davon zu dir nehmen darfst. Natürlich immer im Bezug auf die restlichen Nahrungsmittel, die du am Tag verspeist.

Vorsicht bei Trockenobst. Obwohl es ich um Früchte handelt, die haben bekanntlich keinen so großen Verbrennungswert, bestehen sie aus einer Menge Zucker. Davon nimmt man bekanntlich zu. :P

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo.

Also meine Mutter hat damals auch eine Diät gemacht und hat auch wirklich viel abgenommen. Meine Mutter war damals wirklich sehr dick und es sind bestimmt 50- 60 Kilo gewesen die sie verloren hat. Seit dem war sie nie wieder dick. Ihr Geheimnis war fdh. Friss die hälfte. Sie hat alles gegessen und auch süßes aber halt alles in maßen und nicht in Massen. Und natürlich waren die vielen Kilos nicht in 2 Monaten weg. Es hat halt ein bischen länger gedauert was ja auch Gesund ist. Und der Jojo Efekt bleibt auch weg.

Also du darfst in einer Diät alles essen. Nur nicht zu viel. Wenn du Hunger auf chips hast dann nimmst du dir eine Hand voll und gut ist. Mal ein Stück Schokolade muss auch mal sein und Gummibärchen auch ruhig mal ein paar. Wenn man Apetit hat soll man das ruhig machen mal ein Stück zu essen damit der richtige Heißhunger nicht kommt.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Bei einer Ernährungsumstellung muss man nicht unbedingt verzichten! Es geht vielmehr darum, wie viel man von etwas zu sich nimmt. Also es ist ab und zu mal (in paar Tagen einmal würde ich jetzt spontan sagen) erlaubt, dass man sich einen Schokokuss, ein Stück Schokolade oder ein paar Gummibärchen gönnt, man muss es aber einfach nicht übetreiben. Und die Sachen sollte man dann schon mit Genuss essen. :)

Aber ich kann schon verstehen, dass du dann lieber auf Naschereien zurückgreifen willst, die dann nicht ganz so kalorienhaltig sind wie Torte, Kuchen etc. Ich denke, Schokoküsse sind eine gute Variante für Schokolade, oder bei Schokolade würde ich Zartbitterschokolade oder Zartherb vorziehen, also die ganz dunkle Variante, die nicht so viel Zucker enthält wie Vollmilch- oder Nougatschokolade beispielsweise.

Ansonsten würde ich mir auch ab und zu ein paar Salzstangen oder Gummibärchen gönnen. Bei den Gummibärchen aber am Besten die ganz normalen, also nicht solches Weingummi mit Zucker oder der ganze saure Kram. Außerdem habe ich z.B. vor kurzem angefangen, mir so runde Reiswaffeln (die runden Scheiben) zu kaufen, und muss sagen, dass sie eigentlich auch ganz in Ordnung sind. Sie können leckere Naschereien natürlich nicht ersetzen, sind aber akzeptabel und auch nicht teuer. Und enthalten weder Fett noch Zucker.

Viel Glück!

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Sache sieht folgendermaßen aus: Essen kannst Du grundsätzlich alles. Nicht ein bestimmtes Lebensmittel macht dick, sondern die Menge an Kalorien macht es. Du kannst ausschließlich Süßes essen und abnehmen - genauso kannst Du von ausschließlich Obst theoretisch zunehmen. Ob das gesund ist, ist natürlich eine andere Sache, aber das ist eigentlich ein ganz simples Prinzip.

Du musst Dir einfach darüber im Klaren sein, dass der menschliche Körper nichts weiter ist als ein physikalisches System, das Input und Output verrechnet. Wenn Du mehr in das System reinsteckst als Du herausholst, erreichst Du eine positive Energiebilanz, das heißt Du nimmst zu. Wenn Du umgekehrt mehr Energie aus dem System freisetzt als Du zuführst, wird die Energiebilanz negativ, Du nimmst also ab. Bei einer ausgeglichenen Energiebilanz nimmst Du weder ab noch zu.

Nahrung, die Du zu Dir nimmst, ist ja nicht anderes als in chemischer Form gebundene Energie. Wenn die Nahrung im Körper verstoffwechselt wird entsteht ATP (Adenosintriphosphat). ATP ist im Prinzip die universelle Erscheinungsform von Energie im menschlichen Körper. Darüber hinaus hat es noch einige weitere Funktionen bei biochemischen Reaktionen, die Energie freisetzen. Naja, alles recht komplex und kompliziert - kurz geht es um den Umbau von Molekülen, exotherme Reaktionen usw. Unterm Schnitt wird die chemische Energie in der Nahrung in Bewegungs- und Wärmeenergie umgewandelt - rein physikalisch betrachtet.

Wenn Du Dir ein paar dieser (eigentlich recht simplen und schlicht berechenbaren) Prinzipien klar machst, wird Dir das mit weiteren Gewichtsreduktion sicherlich noch leichter fallen.

So ganz auf Süßes (oder von mir aus auch mal eine Pizza) solltest Du nicht verzichten. Früher oder später kommen sonst die Heißhungerattacken, die schon ganze Abnahmen ruiniert haben. Du solltest Dich auch nicht verrückt machen, wenn Du an einem Tag mal zuviel gegessen hast. Die Energiebilanz muss über eine längere Zeiteinheit hinweg stimmen (also in diesem Fall muss sie negativ sein), zum Beispiel eine Woche.

Dass Du 7 kg in 2 Monaten abgenommen hast, klingt noch ziemlich vertretbar. Um ein Kilogramm Körperfett abzubauen, musst Du etwa 7000 Kalorien einsparen - allein aus diesem Grund können alle Diäten, die Dir mehr versprechen, nur völliger Blödsinn sein. Ab irgendeinem Punkt ist mehr rein rechnerisch einfach nicht mehr möglich. Eine Frau verbraucht im Durchschnitt vielleicht 2000 bis 2300 Kalorien am Tag (ohne Sport). Wenn wir nun der Einfachheit die 2000 annehmen, wäre das ein Gesamtverbrauch von 14000 Kalorien pro Woche, was einer Abnahme von 2 kg entspräche (also wenn man gar nichts essen würde). Gut, dann könnte man den Energieumsatz noch durch Sport erhöhen, aber es liegt klar auf der Hand, dass die maximal mögliche Abnahme physikalische Grenzen hat.

Du solltest insgesamt Deine Kalorienzufuhr auch nicht zu drastisch reduzieren. Wenn Du 500 Kalorien unter Deinem Gesamtverbrauch bleibst, nimmst Du (rein rechnerisch) ein halbes Kilo in der Woche ab. Durch etwas mehr Bewegung lässt sich das auf ein Kilo erhöhen. Ein halbes bis ein ganzes Kilo pro Woche ist insgesamt ein realistisches und empfehlenswertes Ziel.

Reduzierst Du die Kalorienzufuhr zu stark, "denkt" Dein Körper, dass da schlechte Zeiten auf uns zukommen. Er fährt also die Stoffwechselrate runter, so dass Du immer weniger Energie umsetzt. Du müsstest also im Laufe der Zeit immer weniger essen, um weiter abnehmen zu können. Das kann auf lange Sicht nicht funktionieren, zumal der Körper eine gewisse Energiemenge benötigt, um zu funktionieren. Ein Auto fährt ja auch nicht ohne Treibstoff. Das Prinzip ist genau das gleiche - bei beiden Systemen geht es um Verbrennungsreaktionen. Es kann auch durchaus sinnig sein, sich gelegentlich - sagen wir an einem Tag in der Woche - bewusst zu "überfressen", also mehr zu sich zu nehmen als man verbraucht. Dadurch kommt der Stoffwechsel mal wieder richtig in die Gänge, und die ganze Abnahme macht noch mehr Spaß, wenn man ab und zu einen Tag hat, an dem man essen darf was immer man möchte, ohne auf irgendwelche Nährwerte zu achten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg :-)

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass es keine Naschereien gibt, die nicht dick machen, sprich es gibt nichts, was süß und lecker ist und was man ohne Grenzen in sich hineinschaufeln kann, ohne dass es sich auf der Waage bemerkbar macht. Allerdings haben meine Vorredner alle Recht, indem sie sagen, dass es nicht darauf ankommt, was man isst, sondern eher in welchen Mengen man isst und was man sonst noch so am Tag isst. Allerdings gibt es natürlich auch bei den Naschereien selbst kalorische Unterschiede.

Zum Beispiel ist Bitterschokolade besser als Vollmilchschokolade aber wenn man eben 3 Tafeln Bitterschokolade isst, dann hat man auch nichts gekonnt. Andererseits ist es bei mir zumindest so, dass mir bei Bitterschokolade (gerade bei sehr hohem Kakao-Anteil) 1-2 Stücken ausreichen, um meinen Appetit auf Süßes zu befriedigen, wohingegen ich bei Vollmilchschokolade mit jedem Stück noch mehr Appetit bekomme. Außerdem sind Löffelbisquits auch noch ganz gut bei Diäten geeignet, die sind aber natürlich nicht so süß wie Schokolade, sind trotzdem eine gute und leckere Nascherei für zwischendurch.

Ich wünsche dir dann noch viel Erfolg, dass du dein Wunschgewicht erreichst und auch halten kannst.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Süßwaren ohne Zucker gibt es kaum, du kannst es ja mal mit zuckerfreiem Kaugummi probieren, der schmeckt trotzdem ziemlich gut und unterdrückt zeitweise auch das Hungergefühl. Ansonsten denke ich, dass ich mich mit den Vorschlägen, "Alles in Grenzen" und "Leg mal nen Fresstag ein", anschließen kann. Die Begründungen wurden ja bereits genannt. Viel Glück bei deiner weiteren Diät.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

du hast ja schon eine Menge Tipps bekommen, aber was mir gut hilft gegen den süßen Heißhunger ist z.B. Schokopudding, selbst gekocht mit fettarmer Milch, die schnelle Fertigvariante ist Optiwell Schokopudding mit 0,1 % Fett, ansonsten sind Zartbitter-Reiswaffeln gut zu knabbern.

Mit Fruchtgummis musst du aufpassen, die sind zwar Fettfrei, dafür voller Zucker (100g meist so gegen 360kcal und wie schnell sind so 100g Fruchtgummi weg). Cola light hilft auch, schmeckt süß, hat aber keine Kcal. Wird zwar immer verteufelt, aber ohne Kompromisse geht es beim Abnehmen nicht, zumal auch meine Diätassistentin Cola light empfiehlt.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^