Darf man Winter und Sommerreifen mischen?

vom 06.03.2009, 14:32 Uhr

Sagt mal, darf man Winter- und Sommerreifen eigentlich mischen. Als auf die Vorderachse würde ich mir 2 Sommerreifen auf Alufelge montieren wollen und auf die Hinterachse möchte ich die 2 Winterreifen (Stahlfelge) drauf lassen, da die eigentlich noch nicht abgefahren wären. Früher ging das, nur gab es doch da eine Gesetzesänderung (Winterreifenpflich etc.).

Hat sich für den Mischbetrieb der Reifen hier eigentlich auch was geändert oder bin ich da total auf dem falschen Dampfer?

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es wird immer wieder die Achsengleichheit erwähnt, das trifft aber nur zu, wenn man die Vorder- und Hinterachsenreifen mal tauschen möchte, weil eine Achse meistens immer stärker belastet wird.

Ein Mischbetrieb von Winter- und Sommerreifen ist ist zulässig, man kann sich auch schon denken, warum das so ist. Die Reifenmischungen sind zu unterschiedlich, das Auto hat dementsprechend nur geringenen bis gar keinen Grip mehr, so das es zu einem gefährlichen Unter- oder Übersteuern kommen kann.

Zumal das Gesetz auch mittlerweile vorschreibt, das man der Witterung und der Termperaturen angepasste Reifen verwenden sollte (wird dann interessant, wenn es einen Versicherungsfall geben sollte).

Somit heißt das für dich, vier identische Reifen sind das idealste, zumindest aber zwei mal zwei Reifen (aufgrund der Achsengleichheit) von demselben Typ (also vier Sommerreifen oder vier Winterreifen). Bei allem anderen kannst du deinen Versicherungsschutz verlieren oder auch, wenn es mal extrem wird, bei einer Kontrolle eine Anzeige bekommen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^