Hilfe: Ich kann mich einfach nie entscheiden!

vom 05.03.2009, 23:40 Uhr

Mich plagt etwas, was mittlerweile richtig zum Problem geworden ist: Ich kann mich nie entscheiden! Das fängt schon beim Shopping an. Mir gefällt eine Bluse, ich probiere sie an - aber selbst, wenn sie wirklich gut sitzt, zweifle ich immer noch, ob ich sie kaufen soll. Meist lasse ich es sein und komme wie so oft ohne Ausbeute vom Shoppen nach Hause. Das ärgert mich im Nachhinein so sehr, dass ich teilweise zwei bis drei Tage lang wirklich schlecht gelaunt bin!

Das ist doch nicht normal, oder? Oft kann ich mich auch einfach nur nicht zwischen zwei Farben entscheiden - am Ende nehme ich dann eben gar keine, bevor mich die vielleicht falsche Wahl ärgern könnte. Kennt das jemand von euch? Ist das krankhaft?

» Blau » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Entscheidungsschwäche wird meist durch mangelndes Selbstwertgefühl oder chronische Unsicherheit ausgelöst. Ein sehr hohes Leistungsideal, d.h., wenn du den Anspruch an dich selbst hast, nur perfekte Entscheidungen zu treffen, kann ebenfalls ein Grund sein. In selteneren Fällen ist eine Erkrankung des präfrontalen Kortex dafür verantwortlich. Wenn du das Problem also nicht in deiner Psyche siehst, dann solltest du also vielleicht einen Neurologen aufsuchen.

Wenn es schlimmer wird, wie ich es deinem Text entnehme, dann solltest du dringend professionelle Beratung suchen, denn im Frühstadium lässt es sich leichter behandeln. Vielleicht denkst du jetzt, dass dies übertrieben ist, aber ich kann die Tragweite des Problems von hier nicht richtig einschätzen, weshalb ich dir eher übervorsichtige Vorschläge gebe, als dir zu raten es auf die leichte Schulter zu nehmen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich kenne das nur zu gut, denn ich habe dieses Problem ebenfalls. Ich kann die einfachsten Entscheidungen nicht treffen und frage immer Andere um Rat. Meistens lasse ich dann meinen Freund entscheiden und dies führte auch schon des Öfteren zu Streit. Da er mir dann eben vorgeworfen hat, dass ich die leichtesten Sachen nicht selbst entscheiden kann. Aber das war irgendwie schon immer so, dass ich immer andere nach ihrer Meinung gefragt habe. Ich entscheide fast nichts eigenständig und alleine. Ich habe immer Angst davor, dass Falsche zu entscheiden und damit auf die Nase zu fallen.

Eigentlich müsste man so selbstbewusst sein und seine Entscheidungen alleine zu treffen. Ich meine, was kann denn schon schlimmsten Falls passieren? Man könnte höchstens einen Fehler machen, aber die macht schließlich jeder und es ist ja auch wichtig, dass man selbst Fehler macht. Man lernt schließlich daraus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^