Wann kann man jemandem das DU anbieten?
Ich fände den Alltag viel entspannter, wenn sich die Leute duzen würden.
Es wäre zwar bestimmt erst einmal eine Umgewöhnung, aber wenn es erstmal gebräuchlich ist, kann man viel offener mit Leuten reden und auf andere zugehen.
Außerdem habe ich mal eine Reportage von Explosiv (oder Exclusiv? ich kann die immer nicht außeinander halten) gesehen, in der genau das Problem behandelt wurde.
Der Reporter hat einfach mal ausprobiert, wie die Leute reagieren, wenn man sie sofort duzt. Er hat zum Beispiel Polizisten nach dem Weg gefragt, Leute auf der Straße angesprochen und mit Politikern ein Kurzinterview vor dem Bundestag gehalten. Bis auf ein, zwei Politiker haben eigentlich alle sehr gelassen reagiert und höchstens mal mit einem etwas verwirrten Blick oder einem freundlichen "Beim nächsten mal aber bitte 'Sie'." reagiert.
Also wenn es genug Leute gäbe, die das Duzen im Alltag als normal ansehen und sich der Trend durchsetzt, wäre es bestimmt eine Bereicherung.
Damit noch einen schönen Donnerstag Abend.
Ich mache es ganz billig und frech: Ich duze die meisten Leute erstmal (zumindest wenn es nicht zu hohe Tiere sind) und warte dann ab, ob sie ein "Sie" verlangen oder einfach zurückduzen, ganz leicht
Hallo,
ich finde dieses Thema manchmal auch etwas schwierig! Gerade auch bei etwa Leuten in etwa meinem Alter, finde ich es manchmal komisch "Sie" zu sagen, denn ich mag es nicht so gerne, wenn jemand zu mir "Sie" sagt, keine Ahnung warum, aber mir kommt das dann immer so förmlich und unnahbar vor!
Klar viel ältere Leute spreche ich meistens erst mal mit "Sie" an.
Aber so die Mamas und Papas im Kindergarten und auch die meisten Leute in unserem Dorf spreche ich mit Du an, auch wenn ich sie noch nicht so gut kenne. Die finden das aber denke ich ok.
Aber neulich war ich im Kindergarten auch wieder in so einer Situation. Ich wusste nicht so recht wie ich die viel ältere Erzieherin von Leonie ansprechen sollte. Ich hab dann einfach mal Eva und "Sie" gesagt, denn sie siezte mich auch. Ich denke so war es richtig, denn die Kinder sprechen sie ja auch alle mit dem Vornamen an.
LG angel777
hallo miteinander,
privat Duze ich eigentlich immer, im Geschäftlichen SIEze ich grundsätzlich und warte ob mir mein Gegenüber das DU anbietet, manche Kunden sind aber auch so locker, dass merkt man von Anfang an, die schauen dich ganz blöde an wenn du die SIEzt. Auf jeden Fall sollte man mit ner menge Feingefühl an die sache rangehen und im Zweifelsfall lieber SIEzen als DUzen.
liebe Grüße von der Miss Mouse
hamu hat geschrieben:Außerdem hält man sich damit die Tür offen zwischen den Zeilen intellektuell zu piesacken.
Oder wie drückte es ein Lehrer aus, als ein Mitschüler nach der Jugendweihe partout gesiezt werden wolte: Ist mir recht, Sie Esel hört sich wirklich besser an

Allgemein stelle ich fest, dass der Hang zum hauptsächlichen Siezen oder Duzen auch vom Alter abhängt. Die meisten meiner Bekannten (Anfang/Mitte 30) Siezen erst mal lieber. Darunter merke ich auch schon, dass die Tendenz eher zum generellen Du geht.
angel777 hat geschrieben:Aber neulich war ich im Kindergarten auch wieder in so einer Situation. Ich wusste nicht so recht wie ich die viel ältere Erzieherin von Leonie ansprechen sollte. Ich hab dann einfach mal Eva und "Sie" gesagt, denn sie siezte mich auch. Ich denke so war es richtig, denn die Kinder sprechen sie ja auch alle mit dem Vornamen an.
So mache ich es auch und halte das auch nach wie vor für richtig. Denn eine andere Mutti bemerkte mal, dass viele Mutti und Erzieher sich auch Duzen (was ihr nicht bewusst war, die kannten sich schon lange privat). Sie meinte dann also, wir können uns auch duzen. Peinliche Stille.

Einer meiner Dozenten bietet jedem, den er im Seminar hat sofort das Du an. In den Vorlesungen hingegen siezt er alle, da er nicht alle im Seminar hatte unter Umständen und daher nicht ungefragt duzt^^.
Ein äußert seltenes Verhalten, aber unter den Studenten zeichnet sich deutlich ab, dass er einer der beliebtesten Dozenten ist.
Ja genau, jemand, der alle freundlich fragt ob er sie duzen darf aber das auch grundsätzlich macht, wirkt doch viel netter als jemand, die sich strikt an Regeln hält und immer auf die richtige Umgangsform achtet.
Kommt immer auf die Situation an.. Manche Leute wollen zum Beispiel gar nicht gesiezt werden. Habe in einem anderen Forum von einer Situation gelesen, wo sich eine Person "zu alt" fühlt, weil sie gesiezt wird.
Aber in den meisten Fällen, sollte man schon erstmal mit "Sie" anreden. Ist einfach höflich. Die gegenüberstehende Person wird einem das DU schon anbieten, wenn die Person das will und wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Also an der Uni wird unter den Studenten sowieso eher geduzt, die meisten Professoren bieten in Seminaren auch gleich das Du an.
In der Firma wird bei uns auch nur geduzt, da hat man sich wohl was von IKEA abgeguckt. Also vom Pförtner bis zum Vorstand duzt da jeder, halt gegenüber Kollegen, gegenüber Kunden natürlich nicht.
Obwohl ich auch mal etwas ahnungslos war, was ich nun sage, als unser Finanzvorstand mal auf mich zukam (ich dachte er wollte zum Kaffeeautomaten, weil ich daneben stand) und mich mit „Hallo, kannst Du mal mit mir mitkommen und mir was zeigen?“ ankam und ich hin- und herschwankte, ob ich nun so ein „hohes Tier“ duze oder sieze. Ich hab mich offensiv für`s Du entschieden, nachdem er mich noch ein paar Mal duzte und ich stets versuchte die direkte Anrede zu vermeiden, was im Nachhinein die richtige Entscheidung war, als ich das einem Kollegen erzählt habe, dass generell geduzt wird und das vor Jahren mal im Sinne der direkten Kommunikation und der beschleunigten Arbeitsabläufe eingeführt wurde.
Ich musste mich aber schon daran gewöhnen, da ich von jeher dass „Sie“ gewohnt bin und zu fremden Menschen immer sage, wenn mich jemand duzt, „Kennen wir uns?“ und ich ein schnelles Du immer als Affront oder Unhöflichkeit gesehen habe oder als plumpe Anbiederung.
Aber ansonsten kann ich das vom Eingangsposting bestätigen – bisher habe ich es auch so gehandhabt dass stets der hierarchisch höhere das Du anbieten sollte, also der Chef oder die ältere Person (privat) und man auch darauf ansteigen sollte, auch wenn es einem im Job unangenehm ist, dass einer einen dann persönlich kommt, den man so niemals das Du erlaubt hätte. Verweigern wäre wohl schlimmer , außer man will sich Feinde machen…
Generell finde ich DU bei Kollegen, Schülern, Studenten und der gleichen untereinander angebracht. War bei mir bis jetzt auch immer so.
Bei rang höheren Person, wie Lehrer, Professoren und Chefs sollte man Sie benutzen - hat ja auch was mit Respekt zu tun.
Im Allgemeinen, wenn es eher familiär ist DU und wenn es eher geschäftlich ist Sie.
Notfalls einmal zu viel Sie als Du. Sie an der falschen Stelle macht einen besseren Eindruck (Respekt) als Du am falschen Platz.
Bei Unsicherheit vermeide ich einfach die direkte Anrede. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber besser als etwas falsches.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5755-13.html