Wenn ich in Licht schaue muss ich niesen

vom 05.03.2009, 00:23 Uhr

Hallo,

hört sich vielleicht auf den ersten Blick total lustig an, fand es am Anfang auch zum schmunzeln aber mittlerweile stört mich das schon sehr.

Ich muss nämlich immer niesen, wenn ich ins Licht schaue oder wenn ich von einem dunklen Zimmer in ein helles Zimmer komme. Vorallem nachts und morgens habe ich das ganz stark. Wenn ich nachts auf die Toilette gehe und dann das Licht im Badezimmer anschallte schwellen bei mir die Nasenschleimhäute extrem an, ich muss niesen und habe eine ganz verstopfte Nase. Wenn ich dann eine Weile im dunklen Zimmer im Bett liege geht es wieder weg. Morgens, wenn die ersten Lichtstrahlen ins Zimmer fallen wache ich auf und in sekundenschnelle verstopft meine Nase und ich muss teilweise bis zu 20 mal hintereinander niesen :shock:

Das ist doch nicht normal, oder? Hat jemand von euch etwas ähnliches, oder weiß vielleicht woran das liegt?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey halle Leidensgenosse!

Mir geht es genau so wie du es beschrieben hast. Du wirst lachen, aber das haben wirklich viele! Jeden Tag wenn ich unser Haus verlasse, muss ich niesen. Im Flur ist es ziemlich dunkel und wenn ich dann raus komme, ist es ziemlich hell!

Der Postbote lacht sich jedes mal einen Ömmel, denn ich gehe immer dann zu Arbeit wenn er bei den Nachbarn oder bei unseren Briefkästen ist. Er dachte schon es hätte was mit ihm zu tun.

Leider kann ich dir nicht sagen, woran das liegt. Würd mich auch mal sehr interessieren! Meinem Freund geht es ähnlich, wenn er ins Licht guckt, muss er auch niesen!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ist bei mir nicht anderst. Ich bin auch so ein Sonnen-Nieser. Sobald es grell ist muß ich niesen. Also ich gehe ohne Sonnenbrille wenn es draußen sehr hell ist nicht mehr aus dem Haus. Mir ist das erstens sehr peinlich und noch dazu ist es nicht ungefährlich manchmal. Ich niese ja auch unter dem Auto fahren. Da kann schon mal was dabei passieren.

Oder was mache ich wenn den Kindern in dem Momemt wo ich niese was passiert. Ich denke einfach das wir nur empfindliche Augen haben. Aber ich habe auch mal gelesen das einem ein bestimmtes Gen fehlt. Aber bin mir nicht mehr so sicher. Sicherlich wissen die anderen mehr dazu. Hoffentlich kann auch einer einen Tipp geben wie wir das abstellen können. Mich nervt es gewaltig. Es muß doch was zu machen sein, denn manchmal muß ich mindestens 4 x hintereinander niesen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich ist das gar nicht zum Lachen. Das liegt daran, dass der Nervus opticus (also der Sehnerv) sehr nah entlang des Nervus trigeminus verläuft. Der Nervus trigeminus innerviert das Gesicht, also auch die Nasenschleimheit.

Ist nun das Auge einer plötzlichen Helligkeit ausgesetzt, feuern brutal viele APs (Aktionspotentiale) den Nervus opticus entlang. Die Reizung eines Nervs ist ja nichts anderes als die Übertragung elektrischer Energie. Durch die räumliche Nähe zum Nervus trigeminus wird dieser nun ebenfalls elektrisch gereizt und feuert seinerseits APs ab. Dadurch wird der Niesreflex ausgelöst.

Wenn inzwischen noch keine neuen Erkenntnisse gewonnen wurden, ist das allerdings bislang erstmal eine Theorie - wenn auch die, die praktisch von allen Wissenschaftlern geteilt wird. Bewiesen ist sie allerdings noch nicht, wahrscheinlich weil es gerade wichtigeres zu erforschen gibt.

Aber witzig ist so was eigentlich wirklich selten - es steckt immer eine logische Erklärung dahinter ;-)

Ich persönlich halte diese Hypothese allerdings auch für sehr wahrscheinlich. Ähnliches ist nämlich auch durch mechanische Reizung am Auge zu beobachten. Also wenn man sich zum Beispiel - aus welchem Grund auch immer - unmittelbar unter dem Auge piekt, wird ebenfalls der Niesreflex ausgelöst. Die Hirnnerven hängen da alle irgendwie zusammen, und im Zweifel ist immer der Nervus trigeminus der Schuldige.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mir geht es ähnlich wie dir. Ich muss allerdings nur bei Sonnenlicht niesen. Im Sommer ist das recht schlimm und vor allem beim Autofahren. Sobald es auch nur annähernd zu hell beziehungsweise zu grell ist, muss ich niesen. Mein Vater hat das gleiche Problem. Ich denke es liegt an einer gewissen Lichtempfindlichkeit. Bei dir scheint sie allerdings stark ausgeprägt zu sein. Hast du das schon von Kind an?

In der Schule hatte ich einen Lehrer, der das gleiche Problem hatte. Bei ihm war es sogar so schlimm, dass er ständig mit einer getönten Brille rumlaufen musste.

Sollte es wirklich sehr schlimm bei dir sein, dann such am besten mal einen Augenarzt auf. Der kann dir mit Sicherheit helfen.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das auch, aber nicht so extrem. Ich muss einmal niesen und dann ist es gut. Mein HNO hat mal gemeint, dass das sehr verbreitet ist, aber dass es immer noch keine endgültige Erklärung dafür gibt. Von daher denke ich auch nicht, dass man etwas dagegen machen kann, weil man dafür ja erst mal die Ursache kennen muss.

Ich finde das aber nicht weiter schlimm, weil ich erst mal einfach viele Leute kenne denen es genauso geht und ich das deshalb als etwas normales empfinde. Und unter Umständen finde ich das sogar ganz praktisch. Kennst du dieses Gefühl, wenn es in der Nase kribbelt und man niesen will aber nicht kann? Dann suche ich mir einfach eine Lichtquelle, starre hinein und das Problem erledigt sich ganz schnell von selber.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne auch viele Leute, denen dieses Problem angehört. Kann es sein, dass du auch niesen musst, wenn du in die Sonne schaust? Das wäre dann ein photischer Niesreflex. Diesen Krankheit haben 17 bis 35 Prozent der Menschen. Dabei sind die Frauen in der Mehrheit.

Ich würde zum Hals Nasen Ohrenarzt gehen und ihm von dem der Krankheit erzählen. Dieser kann dich am besten beraten, was du dagegen machen kannst.

» freak-for-keyboard » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^