Welches 125cm³ Motorrad kaufen?

vom 04.03.2009, 22:15 Uhr

Ich suche seit langen nach einem 125cm³ Motorrad der Firma Aprilia oder eines der Firma Yamaha.

So nun hab ich auf beiden Seiten je ein schönes Model gefunden zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann!Zum einen wäre da die Aprilia Rs 125 oder doch lieber die yamaha YZF-R? Wer hat mit einem der beiden Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Die Aprilia ist zwar ein bisschen teuerer, aber dafür ist es ein 2 Takt Motor und in der Yamaha, die etwas billiger ist ein 4 Takt Motor. Welche könnt ihr mir empfehlen?

» Fussballspieler7 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,05 »



Fakt ist, dass in dieser Kubikklasse ein Zweitaktmotor etwas mehr Leistung aufs Hinterrad drückt als ein Viertakter. Im Gegensatz dazu ist der Viertakter jedoch wartungsärmer.

Im Prinzip sind beide Maschinen gut. Es kommt darauf an was du denn noch daran basteln willst (ohne dich jetzt dazu anstacheln zu wollen was Verbotenes zu tun :lol:). Aus der YZF-R mehr Leistung rauszuholen kannst du mit "Hausmittelchen" mehr oder weniger vergessen, da der Motor von Haus aus eben nur 15 PS bringt. Bei der Aprilia sieht das anders aus, wenn du das Glück hast noch eines der alten Modelle zu erwischen (vor Baujahr 98/99). Hier bringt der Motor noch eine Leistung von 33 PS und wird einfach mittels einer elektronischen Box per Drehzahlbegrebzung und einer Blende im Auspuff gedrosselt. Beides lässt sich im Fall der Fälle sehr einfach entfernen.

Was du dir auch überlegen solltest ist die unterschiedliche Fahrdynamik, die diese Maschinen haben. Ein Viertakter fährt sich vom Fahrgefühl her eben wie ein Auto, während der Zweitakter wesentlich sportlicher und agressiver kommt.

Wenn du die Maschine haben willst um damit in deiner Freizeit einfach Spaß zu haben, dann nimm die Aprilia. Wenn du eine Maschine brauchst mit der du jeden Tag zur Schule oder zur Arbeit fahren musst und dich nicht viel um das Teil kümmern willst, dann nimm die Yamaha. Gerade vom Spritverbrauch her sollte die auch wesentlich genügsamer sein. Zweitakter rocken zwar mehr was den Fahrspaß angeht, schlucken aber auch gerne mal nen Liter mehr als ihre Viertaktkollegen. Wenn die Kasse also gerade eh gerade mal so reicht, dass du dir so ein Ding leisten leisten kannst, dann ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor, schließlich willst du das Teil ja nicht nur haben, sondern auch damit fahren :)

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: kauf dir auf keinen Fall eine neue Maschine. Gerade diese beiden Maschinen haben in den ersten zwei Jahren einen enormen Wertverlust (rund 35-40%). Hinzu kommt, dass du warscheinlich Fahranfänger bist und so eine Maschine aus der Fahrschule gar nicht gewohnt bist (wo man ja eher kleine Chopper oder Ähnliches als Übungsmaschine hat). Wenn du eine Gebrauchte in den Acker setzt ist das bei Weitem nicht so ärgerlich wie mit einer neuen Maschine. Und glaub mir (ich arbeite ich dem Bereich) das passiert 3/4 aller Fahranfänger innerhalb des ersten halben Jahres, das gehört einfach zum Lernprozess dazu :)

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo ich habe eine Yamaha yzf-r 125 in schwarz-gelb und ich kann nur sagen das sie für das Geld super ist. Klar eine Aprillia wäre schon toll aber wenn man 16 ist denke ich ist eine yzf-r 125 schon die richtige Wahl. Tolles Design, gute Leistung und sie ist sehr zuverlässig. Eine gedrosselte Yamaha hat volle 15 PS eine Aprillia hat gedrosselt auf 80 Km/H weniger PS und einen deutlich höheren Spritverbrauch. Mit meiner Maschine verbrauche ich wenn ich sehr sportlich fahre 3,5 Liter auf 100 Kilometer. Meines Erachtens ist der Verbrauch einer Aprillia mindestens doppelt so hoch. Das die Yamaha sich wie ein Auto fährt kann ich nicht sagen, sie zieht gut über das ganze Drehzahlband, das stimmt schon, jedoch merkt man das sie bei knapp 6000 U/min an Leistung zulegt.

Jede yzf-r 125 fährt maximal 90 auf der Landstraße. Das liegt daran das sie Drosslung die Drehzahl bei 90 Km/H begrenzt. Dafür bringt sie in den Gängen davor die volle Leistung. Alles andere was Bremsen und Ramen angeht kann man nur sagen das die yzf-r 125 einsame spitze ist. Sie lässt sich super ausbremsen und man hat nie das Gefühl das die Bremsen überfordert sind. Die Gänge lassen sich sehr gut schalten und die Qualität stimmt auch. Die Reifen haben auch bei nasser Fahrbahn recht gute Haftung und passen sehr gut zu der Maschine. Zudem kann man auch als große Person gut auf ihr sitzen.

Zu der Aprillia kann ich nicht so viel sagen. Ich bin sie nur einmal gefahren. Der Motor bringt in den unteren Drehzahlen nicht soviel Leistung, scheint aber ab 7000 U/min zu explodieren. Die Maschine ist aber deutlich schwerer als die Yamaha was aber keine einwirkungen auf das Fahrverhalten hat. Die Bremsen sind auch bei dieser Maschine sehr gut. Mir gefiel nur nicht der hohe Spritverbrauch. Ich weis nicht ob das bei allen Maschinen so ist jedoch schluckte die Maschine die ich gefahren bin über 7 Liter.

Ich habe mich für die Yamaha entschieden da man mit ihr weniger Spritverbrauch und sie einfach gut aussieht.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^