Erkältungszeit - wie kann ich wirksam vorbeugen?

vom 04.03.2009, 22:01 Uhr

Es fängt ja nun wieder mit dem kalten und feuchten Wetter an und ich fürchte schon wieder das Schlimmste, denn mit zwei Kindern ist bei uns eigentlich immer jemand erkältet. Da meine Große dieses Jahr eingeschult wurde und die Kleine ab nächsten Monat den Kindergarten besuchen soll und ich auch wieder zurück in meinen Beruf kehren möchte, kann ich mir nicht leisten, dass wir ständig krank sind.

Letztes Jahr haben wir uns den ganzen Winter immer wieder gegenseitig angesteckt. Jetzt frage ich mich ob wir uns nicht abhärten können. Welche Tipps habt ihr um um Erkältungen rum zu kommen?

» Moonshine » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Ich selber nehme Vitamin C + Zink Kapseln ein. Meine Kinder nehmen eigentlich nichts. Sie sind aber auch seit dem Winter nur einmal richtig erkältet gewesen. Früher war es schlimmer. Aber ich denke das ist normal. Ich würde Kindern nichts geben. Mein Kinderarzt meinte auch mal bis zu 7 Erkältungen im Jahr sind normal bei sehr kleinen Kindern.

Der Körper muß einfach die Abwehrstoffe gegen den Infekt bilden. Also da müssen die Kinder denke ich durch. Mein 6 Jahre alter Sohn hat nun kaum noch was und er war auch immer dauerkrank bei wechselhaftem Wetter. Das gibt sich irgendwann von alleine und man ist nicht mehr so oft krank.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi Moonshine,
das Erkältungsproblem ist dieses Jahr aber auch besonders heftig. Ich habe ganze drei Monate damit herumgedoktert. Ich habe diverse Antibiotika genommen, die aber alle eigentlich nciht viel gebracht haben, weil der Virusinfekt der dem ganzen zugrunde lag, natürlich auf Antibiotikum nicht reagiert. Meine Ärztin hat mir dann genau empfohlen, wonach du fragst: Immunstärkung.

Dazu gibt es mehrere, in ihrer Summe wirklich hilfreiche Maßnahmen: Einmal ist es immer gut, grundsätzlich viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Das härtet ab und stärkt das Immunsystem durch Bewegung und den kalt-warm Wechsel. In stärkerer Form hat man den Effekt auch in der Sauna. Allerdings würde ich das mit kleinen Kindern nicht machen.

Medikamentös kann man immer mit Zinktabletten, wie zB. Curazink etwas machen. Auch Kräuterblut und Sanddornsaft, den es in der Drogerie gibt, hilft die Immunabwehr zu stärken. Homöopathische Mittel gibt es auch, z.B. Meditonsin oder Tropfen, die man in der Apotheke auch ohne Rezept bekommt und die für Kinder auch geeignet wären.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass die Erkältungswelle an euch vorbei geht! LG, Glaswandlerin

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.09.2009, 00:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo zusammen,

bald geht es wieder los mit der Erkältungszeit. Was noch besser hilft, als die ganze Kapseln Schluckerei ist meiner Meinung nach: Rechtzeitig vorbeugen auf natürlichem Wege.

Eine Möglichkeit ist, bereits vor der Erkältungszeit, die Sauna regelmäßig aufzusuchen. Es ist erwiesen, dass regelmäßige Saunagänge das Immunsystem stärken und die Abwehrkräfte schult.

Eine gesunde Ernährung ist genauso wichtig. Im Sommer, wenn das Obst und Gemüse günstig ist und im Garten wächst, isst man genügend hiervon. Doch im Winter hören viele Menschen auf, gesundes Obst zu essen.
Dann helfen auch die Kapseln mit Vitaminen nichts mehr. Die halten eigentlich nicht, was sie versprechen. Diese Vitaminpräparate sind schon mehr Geldmache bin ich der Meinung.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^