Sedona Methode - Erfahrungen

vom 04.03.2009, 21:01 Uhr

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Sedona Methode gemacht? Ein Bekannter von mir versucht mich im Moment dazu zu bringen die Sedona Methode auszuprobieren. Angeblich sorgt Sedona dafür, dass einem das Leben viel leichter fällt, denn man lernt all seine Gefühle los zu lassen und kann so Entscheidungen ohne Gefühlschaos treffen.

Da ich ein sehr emotionaler Mensch bin und die meisten Entscheidungen eigentlich aus dem Bauch heraus treffe kann ich mich mit dem Ganzen was er sagt nicht anfreunden. Er sagt allerdings, dass sich sein ganzes Leben dadurch verändert hätte und es ihm mit Sedona viel besser geht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» Moonshine » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe mir das Angebot gerade mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen dass ich die 388,-$ (für das Grundpaket) wohl lieber in persönlichen Spaß investieren würde welcher mich mit Sicherheit glücklicher machen wird, als ein paar Esoterik-CDs mit pseudo-Motivationstexten.

Glaubst du denn im Ernst, dass du ein anderer Mensch werden kannst durch das Anhören von ein paar sinnfreien Motivationstexten? Geh lieber ehrenamtlich ins Altersheim und helf da den Leuten, da kommst du Abends sicher mit einem besseren Gefühl nach Hause als bei diesem Quatsch. Alleine die Aufmachung der Seite sollte einem doch schon vermitteln, dass dieses Angebot nicht seriös sein kann.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt aber auch ein Buch bei Amazon, das kostet nur 19,95 € :lol:

Nein, mal im Ernst. Ich habe davon keine Ahnung, beziehungsweise von dieser Methode höre ich gerade zum ersten Mal.

Zunächst einmal würde ich das nicht ganz so negativ sehen. Ich habe gerade bei Amazon mal flüchtig drüber geguckt, und so wie ich das sehe, geht es darum, negative Emotionen, Denk- und Verhaltensmuster aufzulösen. Das ist erstmal grundsätzlich kein verkehrter Ansatz. Ich denke schon, dass uns negative (erlernte) Strukturen in unserem alltäglichen Leben behindern - das sehe ich auch an mir selbst. Und oft ist es ja tatsächlich so, dass man immer und immer wieder in alte Muster zurückfällt, obwohl sich diese nicht bewährt haben. Diese zu überwinden und hinter sich zu lassen ist ja erstmal gar keine schlechte Idee.

Allerdings ist diese Idee auch nicht so innovativ, wie sie uns verkauft werden soll - wahrscheinlich ist sie so alt wie der Mensch selbst. Ich meine, so Sachen wie autogenes Training, positives Denken, Meditation und was weiß ich, ist ja im Grunde nichts anderes - das Konzept trägt nur einen anderen Namen. Und auch in Psychotherapien geht es ja darum, hinderliche Strukturen aufzulösen um zu neuen Handlungsweisen zu gelangen.

Das ist die Stärke solcher Methoden, aber auch gleichzeitig ihre Schwäche bzw. Gefahr. Die Frage ist immer "Wie verzweifelt ist der Mensch?". Oder "Wie anfällig ist jemand für denjenigen, der ihm die Erlösung verspricht?". Und "Wie weit ist ein Mensch bereit, dafür zu gehen?".

Bei aller Existenzberechtigung, ruft ein solches Konzept (was natürlich zwangsläufig in die Eso-Ecke gedrängt wird) Scharlatane auf den Plan. PitDesign schreibt, dass irgendein "Grundpaket" für 388 Dollar zu haben ist. Da fängt es eben an, bedenklich zu werden. Gegen ein paar Euro für ein Buch von Amazon ist hingegen nichts einzuwenden.

Ich interessiere mich selbst für ähnliche Dinge - genauer gesagt für NLP (Neurolinguistisches Programmieren). NLP ist allerdings aus der Psychologie heraus entstanden (war angedacht als eine Form der Kurzzeit-Therapie) und geht etwas wissenschaftlicher an die Sache heran. Eigentlich ist NLP eine Wissenschaft für sich, eine Methodensammlung, bei der es im weitesten Sinne um menschliche Kommunikation geht - das Ganze ist sehr komplex, aber hochinteressant. Eine "Vorannahme" des NLP lautet "Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas anderes" - also offen sein für neue Ansätze, die Bereitschaft zeigen nach Lösungsalternativen zu suchen. Wenn die gefundene, funktionierende Alternative für Deinen Bekannten "Sedona" heißt, so hat sie ihre Berechtigung - so lange er sich dabei nicht über den Tisch ziehen lässt ;-)

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^