Bunte Füllungen für Zähne bei Kindern - Sinn oder Unsinn

vom 03.03.2009, 21:00 Uhr

Heute habe ich meinen 5-Jährigen wieder soweit, dass er die bunten Füllungen in den Zähnen von befreundeten und verwandten Kindern nicht mehr cool findet. Aber jedes Mal wenn ein Kind wieder mit seinen neuen Füllungen angibt, mault mein Kronsohn er möchte nun auch endlich mal so eine Füllung haben. Mit seinen 5 Jahren hat mein Sohn bisher keine Füllung, die Zähne sind naturgesund und auch nicht kariesgefährdet. Leider sieht er aber nicht immer, dass das doch viel besser ist als eine noch so schöne bunte Füllung.

Ich sehe ja durchaus ein, dass Kinder mit kariösen Zähnen nicht mit schwarzen Füllungen darauf hingewiesen werden müssen, dass mit ihren Zähnen etwas nicht stimmt. Aber müssen es denn unbedingt die bunten Dinger sein, mit denen gern angegeben wird und die gerade für jüngere Kindern etwas eigentlich Unerstrebenswertes erstrebenswert erscheinen lässt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich habe noch nie bunte Füllungen gesehen. Meine Kinder brauchten auch keine Füllungen, als sie noch klein waren. Ich glaube, meine Tochter war 15 und mein Sohn war 16 , als die erste Füllung fällig war und dann auch nur eine ganz kleine.

Bunte Füllungen halte ich für völlig sinnlos. Erstmal denke ich, dass im Alter von 5 Jahren ja sowieso "nur" die Milchzähne gefüllt werden und die Zähne verlieren sie sowieso wieder und bei den bleibenden Zähnen finde ich bunte Füllungen lächerlich. Denn damit müssen die Kinder ja dann auch länger rumlaufen, wenn sie die Füllung nicht gleich wieder rausgebohrt bekommen wollen.

Ich würde meinen Kindern keine bunte Füllungen machen lassen und ich würde es ihnen auch erklären, dass es viel wichtiger ist, keine Füllungen zu brauchen und man damit viel mehr angeben kann, als mit bunten Füllungen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich gehe davon aus das der tiefere Sinn der bunten Füllungen darin liegt, dass man die Kinder besser dazu überreden kann den Mund beim Zahnarzt aufzumachen und stillzuhalten. Das die anderen Kinder dann auch eine bunte Füllung wollen ist wohl mehr ein unerwünschter Nebeneffekt mit dem man nicht gerechnet hatte.

Ich persönlich bin eigentlich auch für einfache weiße Füllungen, aber im Kapitalismus gibt es halt alles für das Nachfrage besteht :).

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um Himmels Willen, was es nicht alles gibt. Das höre bzw. lese ich eben das erste Mal im Leben. Wozu sollen bunte Füllungen den gut sein. Da stelle ich mir ein fröhliches Kind vor, das gerade von Herzen lacht und es schimmert in allen Regenbogen-Farben im Mund. Das ist ja schrecklich.

Mir gefällt buntes sowieso nicht. Am besten ist immer noch die weiße Füllung. Das sieht natürlich aus und die Kinder fallen nicht auf. Ich meine es ist ja nicht schön das man kaputte Zähne hat und wenn die dann mit solchen Füllungen kommen das ist ja Unsinn. Da wünscht sich auf einmal jedes Kind dann Karius und Baktus herbei.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da man sich hier ja offensichtlich nicht darüber im klaren ist wozu bunte Füllungen eigentlich gut sein sollen: Damit die Löcher zu sind.

Dass sie bunt sind ist eben ein Nebeneffekt, den die Kinder nunmal mögen, und warum sollte man ihnen diese Freude nehmen, wenn für sie dadurch den Zahnarztbesuch angenehmer wird? Es ist eben wie mit einem farbigen Gips oder Pflaster mit Motiven drauf. Medizinisch gesehen ist es zwar absolut belanglos, es schadet den Kindern aber sicherlich auch nicht.

Dass es wichtig ist seine Zähne zu putzen sollte eigentlich jedem Kind klar sein, wenn man es ihm entsprechend vermittelt. Ich glaube auch kaum dass es Kind beispielsweise bereit wäre sich den Arm zu brechen, nur um einen schönen farbigen Gips zu bekommen. Man gestaltet den Kleinen das Übel (= Löcher in den Zähnen) damit einfach etwas angenehmer, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn dann mal die richtigen Zähne da sind hat sich der Wunsch nach einer bunten Füllung in 99% der Fälle ohnehin erledigt. Kann daran also nichts wirklich nichts Schlimmes sehen. Obendrein bin ich mir nichtmal so ganz sicher ob ich als Kind nicht vielleicht auch eine gewollt hätte, wenn es das in meiner Zeit schon gegeben hätte.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Was es nicht alles gibt. Das es bunte Füllungen für Zähne gibt wusste ich nicht. Aber ich finde es ist ein ziemlicher Quatsch. Jetzt muß man als Kind auch noch stolz sein wenn man Löcher in den Zähnen hat oder wie. Man sollte doch froh sein wenn man keine Löcher hat. Wenn man schon eine Füllung braucht dann sind die weißen Füllungen gut da sie nicht sehr auffallen. Also ich würde meinem Kind die nicht machen lassen.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


PitDesign hat geschrieben:Da man sich hier ja offensichtlich nicht darüber im klaren ist wozu bunte Füllungen eigentlich gut sein sollen: Damit die Löcher zu sind.

Ein Glück dass das geklärt ist :roll:

PitDesign hat geschrieben:Dass es wichtig ist seine Zähne zu putzen sollte eigentlich jedem Kind klar sein, wenn man es ihm entsprechend vermittelt.

In der Theorie ja, aber wenn ein Kind noch nie Probleme mit den Zähnen hatte, dann sieht es das eben doch auf einmal wieder ganz anders aus. Dann kennt es eben keinen Zahnschmerz und auch nicht das unangenehme Erlebnis auf dem Zahnarztstuhl, sondern sieht nur das "tolle" Ergebnis. Muss ja auch im Vorschulalter nicht anders sein.

Und bis zu einem bestimmten Alter ist der Gruppendruck doch erstaunlich hoch bzw. Kinder beugen sich eher wenn man sie nicht stets und ständig bestärkt. Wenn das Kind sich dann in der Minderheit derer befindet, die eben keine Füllungen haben und der Meinungsmacher in der Gruppe der Anderen ist, ist dieser Druck nicht gerade klein und der Wunsch dazugehören zu wollen doch sehr groß.

Nun könnte sicher auch das Argument kommen, man könnte sein Kind ja auch so erziehen, dass es eben nicht mitspringt, wenn alle anderen Kinder springen. Stimmt. Aber auch das muss ein Kind erst lernen! Das Beispiel mit dem Gipsarm ist übrigens einfacher - man braucht dafür keinen Gips, es reicht schon, wenn der Arzt wegen ständiger Beschwerden, den Arm mit Gips ruhig stellt. Und als mein Sohn mich um meinen Gipsamr beneidete, war ich kurz davor Gipsbinden aus der Apotheke zu besorgen und die auch anzuwenden, um ihm zu zeigen wie "toll" so ein ruhig gestellter Arm wirklich ist :-)

@MoneFö: Regenbogenfarben gibt es nun nicht, aber neben dem klassischen Weiß durchaus Rot, Grün oder Blau.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Hast du deinem Sohn denn mal versucht zu erklären, dass diese Füllungen gar nicht so toll sind? Da sie eben bedeuten, dass eins der Kinder Karies hatte und sich die Zähne nicht sorgsam genug geputzt hat? Sag ihm doch, dass er stolz darauf sein kann, dass er nicht eine Füllung hat und seine Zähne gesund sind.

Ansich finde die bunten Füllungen gar nicht so schlecht, da es den Kindern damit etwas erleichtert wird. Aber stolz darauf zu sein, finde ich auch nicht richtig. Das sollte man den Kindern dann schon erklären. Vorallem wenn die Füllungen in bleibenden Zähnen sind, fände ich bunte Füllungen ehr nicht so gut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Hast du deinem Sohn denn mal versucht zu erklären, dass diese Füllungen gar nicht so toll sind? Da sie eben bedeuten, dass eins der Kinder Karies hatte und sich die Zähne nicht sorgsam genug geputzt hat? Sag ihm doch, dass er stolz darauf sein kann, dass er nicht eine Füllung hat und seine Zähne gesund sind.

Ja sicher haben wir darüber gesprochen, dass bunte Füllungen zwar schön aussehen mögen, aber dass eben Familie Zahnteufel zugange war. Familie Zahnteufel, weil es bei unserem Zahnarzt ein entsprechendes Buch gibt, das schon klar macht, dass so einer Füllung meist erst mal Zahnschmerzen voraus gehen.

Dass die Kinder mit Füllungen nicht genug auf ihre Zähne geachtet haben, habe ich dagegen bewusst nicht erwähnt, weil das dann schnell in einer Spirale endet - ih der hat keine Füllung, bäh, der hat die Zähne nicht geputzt. :? Außerdem putze ich auch die Zähne und habe trotzdem immer wieder mal Probleme. Allein daran liegt es halt nicht immer.

Es nervt halt nur, dass ich meinem Sohn beibringen muss, sich für etwas nicht zu schämen, was doch eigentlich schön ist und normal sein sollte! Von Ausnahmen abgesehen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten, die Tochter einer Freundin brauchte nun auch eine Füllung. Meine Freundin hat das ohne viel Brimborium in Angriff genommen und den Zahnarzt darum gebeten, dem Kind eine weiße Füllung zu "verpassen" und ihm gar nicht erst die Wahl zu geben. Eine kleine Belohnung hat das Kind trotzdem bekommen - ein Badewannenspielzeug.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^