Magnettafeln - ihre mysteriösen Eigenschaften

vom 02.03.2009, 22:14 Uhr

Rästel ungelöst! Es war einmal letzten Sommer, als ich auf ein mir noch ungeklärtes Rätsel gestoßen bin, aber vielleicht könnt ihr mir helfen! :o

Mit freudiger Verzückung betrachtete ich die auftauchenden Farben auf dem Magnetbildschirm, meiner Kindermagnettafel (jeder kennt sie, jeder liebt sie). Mein auf erbärmlich gemaltes Kunstwert, dass zur eindeutigen Verstümmellung der Magnettafel diente, war fertig.

Doch: Nun stellt sich mir die Frage, wie es Möglich ist, dass die von außen identischen Stifte, mit denen ich auf der Magnettafel mein "künstlerisches ich" freiließ, jeweils unterschiedliche Farben haben? Welcher Mechanismuss, oder vlt handelt es sich auch um einen chemischen, oder physischen Vorgang, steckt hinter diesem mir unlösbaren Rätsel?

Ich bin abermals auf einen Punkt in meinem Leben angelangt, andem ich keine Antwort finden kann. Wie funktioniert es, dass eine Magnettafel verschiedene Farben hervorbringen kann? Es ist doch nur ein Magnet. Ein Magnet aus ein und dem selben Material.

» schaudihau » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

also dein Rätsel ist schon recht mysteriös, dass muss ich sagen. Die einzig mögliche Erklärung, die ich mir als eher physikalisch anstatt chemischer Mensch geben könnte wäre, das dass Licht, das auf die Tafel fällt durch die Stiftfarbe in bestimmte Farben gebrochen wird. Je nachdem in welchem Winkel das Licht auf die Tafel trifft, ergäben dann auch gleiche Stiftfarben verschiedene sichtbare Farben.

Allerdings müssten sich dann die Farben ändern wenn du beispielsweise die Tafel bewegst und somit den Winkel des eintreffenden Lichtes änderst. Eine andere Erklärung hätte ich für dieses Phänomen leider nicht, ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

» Razorback » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,13 »


Könntest du mal den Namen deiner Magnetmaltafel posten, denn farbig kenne ich die garnicht. In Farbe kenne ich nur Gelmaltafeln, aber eben nicht die Magnetmaltafeln.

Ich habe hier ein Video gefunden, in dem erklärt wird, wie so eine Magnetmaltafel funktioniert. Die einzige Erklärung, für ein farbiges Bild wäre, dass die Magnetspäne eingefärbt wurden und so dann das Bild farbig wird. Eisenspäne, die in der Tafel sind, haben ja eigentlich eine silbergraue Farbe.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^