Ist Cola schädlich für Kinder?

vom 02.03.2009, 15:41 Uhr

Mein achtjähriger Neffe trinkt gerne Cola. Zwar bekommt er es nicht jeden Tag, aber wenn er zu Geburtstagsfeiern eingeladen ist oder am Wochenende trinkt er schon einige Gläser davon. Ich möchte gerne wissen, ob ihm das schaden kann. Zwar gibt es auch ein Cola ohne Koffein, das schmeckt aber überhaupt nicht gut, ich habe es selber gekostet und finde den Geschmack äußerst eigenartig.

Wie viel Cola kann ich denn meinem Neffen geben, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen habe muss? Sind zwei Gläser, die er bei einer Feier trinkt, zuviel? Ansonsten bekommt er meist Fruchtsaft und Mineralwasser, das schmeckt ihm auch gut, aber Cola ist für ihn halt etwas besonders Leckeres.

» PizziCato » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

Cola ist wahrscheinlich für fast jedes Kind etwas ganz besonderes - zum einen, weil es so schön süß schmeckt und zum anderen, weil man es nicht jeden Tag zu trinken bekommt.

Ich halte es dennoch für sinnvoll, einem Kind im Alter von acht Jahren nie mehr als ein Glas zu davon zu geben und das auch ausschließlich zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen. Der Zucker- und Koffeingehalt von normaler Cola tut einem Kind nicht gut. Man darf sich nicht wundern, wenn so ein Knirps nach mehreren Gläsern Cola herum rennt, wie ein kleiner Irrwisch und sich auf nichts mehr konzentrieren kann. Noch dazu schadet der hohe Zuckergehalt auch den Zähnen.

Meiner Meinung nach sollte man sich fragen, ob man einem Kind, dem man mehrere Gläser Cola am Tag gibt, auch eine ganze Tafel Schokolade und einen Pott Kaffee geben und ihm "guten Appetit" wünschen würde.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich als Mama von zwei Achtjährigen und einer Sechsjährigen kann dazu nur sagen, dass ich Kindern in dem Alter keine Cola geben würde. Mir hat während der Schwangerschaft, als ich starke Kreislaufprobleme hatte, mein Frauenarzt empfohlen, zwischendurch mal ein Glas Cola zu trinken - und es hat sogar relativ gut angeschlagen.

Meine Kinder möchte ich jedoch nicht auf diese Art aufputschen, sie sind auch ohne Cola aufgedreht und aktiv genug - außerdem hat das Cola massig leere Kalorien, von Zucker und Karies will ich jetzt mal lieber gar nicht anfangen. Sie trinken meist Mineralwasser, häufiger auch mal Fruchtsaftschorle und ab und zu gibt es ein Glas Limonade.

Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, wenn das Cola denn schon unbedingt sein muss, dass Du es ihm nicht unbedingt am Spätnachmittag oder gar am Abend gibst. Bei meinem Cousin (7 Jahre) habe ich erst kürzlich erlebt, dass er nach zwei Gläsern Cola an Omas Geburtstag total überdreht war. Meine Tante erzählte dann später, dass er wohl die halbe Nacht nicht schlafen konnte.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^