Meine Tochter mag nur Jungen Kleidung tragen

vom 01.03.2009, 23:03 Uhr

Hallo!

Ich finde es schrecklich, dass hier jungen Mädchen explizit diese "rosa Röckchen"- Schublade aufgezwängt wird. Das sind doch nun wirklich Oberflächlichkeiten, die absolut überholt sind. Was macht ein Stück Kleidung denn weiblich oder männlich? Und nur weil sich ein Mädchen nicht dem öffentlichen Druck beugen will (soviel zum Theme: Wir erziehen uns einen eigenverantwortlichen, couragierten Menschen heran), wir angenommen er sei homosexuell?

Schade, dass hier derart unzeitgemäss gedacht wird. Nur weil ein Kind, was sich noch kaum mit Geschlechterrollen ausdrücken kann, etwas probieren möchte, wir gleich ein Problem konstruiert. Vor was konkrekt fürchten sich die Eltern denn? Dass das Kind sich zu wenig anpasst? Herzlichen Glückwunsch :uebel:

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dein Kind ist ein Individuum und ich finde es völlig in Ordnung, dass das Mädchen sich so verhält. Wenn ich ein Kind hätte, das sich so verhalten würde, wäre ich wahrscheinlich sogar erleichtert, da ich dieses tussihafte Gehabe vieler Mädchen ebenfalls ganz furchtbar finde. Letztendlich muss aber das Kind glücklich werden und wenn es der sehnlichste Wunsch des Kindes ist, sich möglichst mädchenhaft anzuziehen, dann wäre das eben so und ich müsste damit zurechtkommen. Nun passt dein Mädchen nicht in das typische Bild eines Mädchens, das du dir im Kopf zurechtgelegt hast. Auch damit musst zu zurechtkommen und du solltest auf keinen Fall versuchen, die Kleine irgendwie zu beeinflussen oder sie zum Tragen von Röckchen und irgendwelchem Firlefanz zu bewegen. Sie wird genau wissen, was sie mag und was sie nicht mag.

Selbst wenn deine Tochter mit zwanzig noch coole Worker-Jeans und schwere Boots trägt, fände ich das nicht dramatisch. Ich finde maskuline Frauen toll, da sie sich wohltuend von der Masse der ganzen gleich aussehenden Mädchen und Frauen abheben. Es kann sein, dass deine Tochter sich noch änder. Vielleicht will sie sich aber auch nicht ändern. In beiden Fällen hast du keinen Einfluß darauf und solltest dein Kind einfach so nehmen wie es ist.

Selbst wenn deine Tochter irgendwann homosexuell wäre oder gar transsexuell - wen interessiert das schon? Wichtig ist, dass sie glücklich ist. Das ist alles, was zählt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube auch, dass diese Phase im Leben eines Mädchens völlig normal ist. Jedes Mädchen hat irgendwann das ganze kitschige Pink satt und möchte was anderes, ''cooleres'' ausprobieren. Sehr viele Mädchen mögen dann keine Röcke und Kleider mehr und die ganzen kitschigen Mädchen in ihrem Umkreis finden sie dann eben ''tussihaft''. Das finde ich auch gar nicht mal so falsch, denn wenn ich sehe, dass ich diese Girlies im Altern von 9-10 schon zur Schule schminken, als wären sie auf einem Ball, wird mir auch manchmal schlecht. Einige Mädchen wollen sich dann halt von ihnen unterscheiden und sich nicht anpassen und das zeugt auch davon, dass sie eine eigene Meinung haben und sich nicht immer von der Menge mitreißen lassen. Das ganze Getue finden sie dann abscheulich und wollen sich dann von den billigen Tussen unterscheiden, wollen einen Boygroups nachquieken und auch für keine Schauspieler schwärmen oder die Charts mitsingen. Du kannst also stolz auf deine Tochter sein, wie ich finde.

Ich hatte eine solche Phase auch. Angefangen hatte es bei mir schon mit 8 Jahren, weil ich in meiner Grundschule viele Mädchen hatte, die aussehen wollten wie Barbie. Meine Mutter fand das super und wollte mir auch die Haare blond färben und pink Klamotten und Schminke sollte ich auch bekommen. Stattdessen suchte ich mit schwarze Röhrenjeans, Chucks und Vintage Pullis und Kapuzenshirts aus. Sicher war meine Mutter deswegen nicht begeistert, aber ich habe mich schrecklich dagegen gewehrt, irgendwas pinkes oder lilanes anzuziehen und das ist auch gut so. Meine Mutter meinte dann auch ständig bei jeder Klassenversammlung, ich solle mir doch die anderen Mädchen ansehen und wieso ich mir nicht solche Zöpfe machen würde und keinen weißen Rock oder rote Lackschühen tragen würde.

Mit der Zeit hat sich das aber bei mir auch nicht gelegt und ich trage bis heute keine Ohringe oder anderes Geklimper, sondern habe die Pullis mit dunklen Blusen ergänzt und halte mich so eher im eleganten, aber nicht tussihaften Bereich, fern von allem Geglitzer und Geklimper. Auch einige Freundinnen von mir, sind nie wieder in die Welt des Glamours zurückgetaucht. Man kann auch auf andere Art weiblich wirken, wenn man weiß, wie.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe nicht, wo hier überhaupt ein Problem liegen soll. Aber mindestens genauso unverständlich ist mir, dass hier von so gut wie allen Kommentatoren von einer "kindlichen Phase" ausgegangen wird und Trostworte kommen wie "Ach, die wird schon wieder weiblich, spätestens mit der Pubertät". Ich frage mich: Wieso muss sie das? Und fändet ihr das ernsthaft schlimm, wenn nicht? Wieso muss alles den Geschlechterstereotypen entsprechen? Ich finde das schrecklich, aber Cologneboy hat ja schon genug dazu geschrieben.

Zu den Vermutungen, die Threaderöffnerin könnte befürchten, dass ihre Tochter lesbisch oder transgender sein oder "werden" könnte: Diese komischen Befürchtungen von Eltern kenne ich zu gut. Vielleicht tröstet es, zu wissen, dass jungenhaft gekleidete Mädchen und Frauen durchaus heterosexuell sein können, die Chance auf Enkel ist also nicht annulliert. ;) Allerdings verstehe ich sowieso nicht, wieso es schlimm sein sollte, ein homosexuelles oder Transgender-Kind zu haben.

Bei vielen Eltern, die sich mit solchen Gedanken plagen, ist irgendwie so ein Schuldgefühl vorhanden. Sie fragen sich, was sie "falsch gemacht" hätten, als sei die sexuelle Orientierung und Identität ein Erziehungsfehler. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich würde auch nie davon ausgehen, dass das irgendwie falsche Erziehung wäre, wenn die Tochter nur Jungenkleidung trägt. Sie ist einfach so, ist doch gut so, oder nicht? Sie ist gesund, dich trifft auch keine Schuld, Dillhauser. Oder ist da die Angst vor dem "Unnormalen", davor, was "die Anderen" denn denken sollten?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein süsses, kleines Mädchen war sie, als sie noch jünger war. Nun mit 9 Jahren solltest Du ihr die Freiheit lassen selbst zu entscheiden, ob sie sich in einen Prinzessinnen-Look kleidet, oder lieber eine Jeans und einen dunklen Pullover anzieht. In dem Alter ziehen die wenigsten Kinder noch hübsche Kleidchen an, das war einmal. Auch zu Feiern paßt eine Jeanshose mit Hemd, Pullover oder Shirt. Kurze Haare finde ich sogar besser als lange. Deine Tochter ist schneller mit der Pflege fertig, und eine schicke Kurzhaarfrisur ist doch toll.

Wenn Deine Sonja gerne Fußball spielen möchte, freu` Dich darüber. Sieh Dir mal die Fußballspiele mit der Deutschen Frauenmannschft an, vielleicht wirst Du dann Deine Meinung ändern. Melde sie am besten in einem Fußballverein an, je früher desto besser. Wer weiß, vielleicht wird sie mal ein berühmter Fußballstar.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^