Innerer Frieden

vom 01.03.2009, 21:49 Uhr

Auf den ersten Blick scheint die Frage ja doch sehr esoterisch angehaucht zu sein. Aber mein Wort, das liegt mir fern. Ich bin eigentlich ein sehr bodenständiger, technisch orientierter Typ. Mit esoterischem Gewäsch bringt man mich sehr schnell auf die Palme, das soll hier aber nicht das Thema sein.

Trotz meiner eher rationalen Art brauche ich, und das akzeptiere ich, einen Ausgleich. Neben Beruf und Studium, beides bringe ich mehr schlecht als recht aneinander vorbei, gibt es ja noch ein Privatleben. Hier finde ich meinen Ausgleich. Heute war einer der ersten schönen, warmen Tage, die ich mit meiner Frau mit Gartenarbeit verbringen durfte. Trotz der "Arbeit", also die Reste des Winters im Garten beseitigen und ihn auf den Frühling vorbereiten, konnte ich den Tag wirklich geniessen. Es war befreiend, wunderbar. Frische Luft, Sonne, Vögel und die ersten, saftigen Sprosse die ihre Köpfe aus der Erde streckten, auf der Suche nach der Wärme und des Lichtes des Frühlings. Einfach fantastisch.

Ein solcher Tag bring mir enorm viel. Er entschädigt für Wochen des Frustes, der Anstrengung, Anspannung und Stress. Man sieht was man getan hat, kann die Auswirkungen geniessen, spürt die Kraft in die Seele fliessen. Bereits das einfache Krabbeln von Käfern als Kunde des Frühlings, das Glänzen der Sonne in den Augen der Katze, leuchtende Farben nach dem Grau des Winters, die Wärme der Sonne die in den Körper dringt, all das bringt mir so viel, erleichtert die Seele und bringt Energie.

Habt ihr auch einen solchen für euch wichtigen Ausgleich? Etwas worauf ihr bauen könnt, dass euch hilft die Batterien wieder aufzuladen?

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe immer Schwierigkeiten damit, mich mal zu entspannen und abzuschalten. Da ich den ganzen Tag unter Strom stehe. Aber mir hilft es dann manchmal schon, wenn ich eine Runde mit dem Hund gehen kann oder mich auf die Terrasse setzte und ein gutes Buch lesen kann.

Gartenarbeit ist dabei auch sehr entspannend und man kann mal an was anderes denken und die Welt um sich mal etwas vergessen. Manchmal bringt es ja auch Entspannung wenn man ein bisschen schöne Musik hört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^