Bafög für Fernstudium oder Abendschule?

vom 02.03.2007, 13:59 Uhr

Hallo Leute
bin ja im Moment am nachdenken wegen Weiterbildung und so... hab nur Angst dass ich das finanziell nicht auf die Reihe bekomme. Hab mich auch schon erkundigt nach staatlich geförderten Bildungsträgern bei mir in der Umgebung, an denen ich kostenlos Kurse belegen kann, aber da gibts leider nichts. Jetzt meine Frage: kann ich für ein Fernstudium oder die Abendschule Bafög beantragen? Wie hoch ist die Chance, Bafög für eine Weiterbildung zu bekommen?
THX

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ja man kann Bafög für ein Fernstudium beantragen - sofern es die erste Ausbildung in dieser Richtung ist. Also zum Beispiel:
du hast einen Realschulabschluss und willst das Abi bei einer Fernschule machen, dann kannst du Bafög dafür beantragen.
Ob und wieviel du dann bekommst hängt von den Finanzen deiner Eltern ab.

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gerade Anbieter von Fernstudiengängen beraten ganz gern über Fördermöglichkeiten, schließlich leben sie ja davon, dass Menschen ihre Kurse "besuchen". Welche Förderung es gibt, hängt natürlich vom gewählten Kurs ab.
In der Abendschule kann man meines Wissens ja auch "nur" Schulabschlüsse nachholen.
Was für eine Weiterbildung schwebt Dir denn vor?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^