Fernsehwerbung: Urlaubsland Israel?

vom 01.03.2009, 01:00 Uhr

Seit mehreren Tagen (glaube ich), läuft im Fernsehen ein Spot, der Israel als Reiseziel und Urlaubsland darstellt. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, weil ich mir angesichts der Lage im Gazastreifen keinesfalls und nicht mal für geschenkt in ein Land begeben würde, das im Kriegszustand ist. Was treibt Israel also, solche Spots zu schalten?

Wer könnte dafür verantwortlich sein und was für eine Intention steckt dahinter? Ich kann mir nur so etwas wie Imageförderung vorstellen, aber wenn ich so einen Spot sehe und dann in die Nachrichten schalte, wo israelische Panzer in Gaza einrücken oder Palästinenser über Misshandlungen und Verbrechen berichten - reichlich makaber! Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Genau diesen Werbespot haben mein Mann und ich auch gesehen. Er meinte, es wäre ein "Abenteuerurlaub mit Überlebenstraining. Garantiert Bombenstimmung". Klingt makaber, aber ich konnte dem nichts entgegensetzen. Ich würde auch keinen geschenkten Urlaub dort machen. Aber wahrscheinlich denken viele nicht daran, welcher Gefahr sie sich dort aussetzen.

Ich dachte immer, dass Reisebüros auch vor solchen Urlaubszielen warnen müssen und dass auch Urlaubsstopp gemacht wird in solche Kriegsgebiete.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also in Israel möchte ich auch keinen nicht mal geschenkten Urlaub machen. Und garantierte Bombenstimmung und Abenteuerurlaub mit Überlebungstraining ist makaber aber wahr. Und jeder der sich nur ein bisschen für die Welt und die Nachrichten interessiert weiß auch genau was für Gefahren dort auf einem warten. Israel will bestimmt ihr Image aufbessern. Aber ob das durch einen Werbespot für einen Urlaub in dem Land geht glaub ich kaum.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



"Abenteuerurlaub mit Überlebenstraining. Garantiert Bombenstimmung"

:lol: Mir sind nahezu exakt dieselben Worte durch den Kopf geschossen! Ist ja die Härte! Ja, da läuft wenigstens etwas. Wobei man sich schon im Klaren sein muss, dass es einige Touristen in Israel hat. Sehr viele Amerikaner, christliche Fundamentalisten die die heiligen Städten besuchen wollen. Denen ist nicht bewusst was da in Israel abgeht. Die leben auch in einer sehr eigenen Welt.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde jetzt auch nicht zum nächsten Reisebüro rennen und einen Israel Urlaub buchen, was aber weniger mit der Unsicherheit im Land als viel mehr mit der Politik zu tun hat. Ich habe mich in letzter Zeit über einiges aufgeregt und könnte einen Urlaub in diesem Land deshalb sicher nicht richtig genießen.

Ich bin jedenfalls weit davon entfernt das Land als Kriegsgebiet zu bezeichnen. Dieses Image entsteht natürlich zwangsläufig, weil die ausländischen Medien kaum über den normalen Alltag in Israel berichten und man so eben denkt, dass dort ständig irgendwas in die Luft fliegt. Aber wenn man sich die Nachrichten genauer durchließt merkt man zum Beispiel, dass die Raketen aus Gaza auf das Grenzgebiet abgefeuert werden und ich kann mich auch nicht erinnern von verletzten Touristen gelesen zu haben. Deshalb nehme ich schon an, dass die Hotels für die Urlauber in einem sicheren Gebiet liegen und dass für die Sicherheit wahrscheinlich sogar mehr als anderswo getan wird.

Diese Werbespots sind wahrscheinlich von einem Tourismusverband oder so geschaltet worden. Denn es ist ja klar, dass der Tourismus ziemlich leidet. Die Leute, die nicht wegen der Bombenstimmung wegbleiben denken wahrscheinlich wie ich an tote oder schwer verletzte palästinensische Kinder und bei solchen Gedanken kommt auch bei den wenigsten Urlaubsstimmung auf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es reichlich übertrieben, das ganze Land als ein Minenfeld abzustempeln. Klar, nach Gaza würde ich auch nicht gerade reisen, aber Israel besteht ja nicht nur aus dem Gazastreifen. Es gibt auch in Israel noch vom Konflikt mit den Palästinensern unberührte Gebiete.

Ein ganz anderer Beweggrund ist natürlich, wenn man die Politik Israels an sich nicht unterstützt und deshalb nicht dorthin fahren möchte. Aber dass man konkret in Lebensgefahr schwebt nur weil man dort Urlaub macht, ist meiner Meinung nach Quatsch.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt soviele andere Länder, die eigentlich gleich viel Urlaub bzw. Spaß anbieten. Naja, solange in dieser Umgebung Krieg herrscht, sollte man darauf verzichten. Ich glaub die meisten mediterranen Länder würden genügen. Die großen Städte Israels sind meiner Meinung gefährlich, da dort mehrerer verschiedene Menschen leben (Juden, Muslime und Christen) und somit zu Komplikationen führen kann. Wenn man Pech hat, gerät man mitten im Kreuzfeuer. Die meisten Israelis (ich glaube um die 80 - 90%) sehen ihr Leben ständig in Gefahr. Wer dort lebt sollte es am besten wissen.. Die Werbung habe ich aber auch gesehen. Da wurde ja die ganze Zeit Schalom gesagt und mit mehreren Sprüchen erklärt. Fand ich aber nicht so überzeigend.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Urlaub in Israel - wenn ich in ein Land fahren möchte, in dem man die Menschenrechte mit Füßen tritt und in dem Rechtsradikale & Rechtsextreme das Sagen haben kann ich auch in die USA, Russland oder China fahren :wink:, da erlebt man vielleicht noch ein Stück mehr Kultur aufgrund höherer Vielfalt.

Das mit der Krisengebietsstimmung ist im Grunde Kappes, der letzte Terroranschlag usw. ist doch ewig lang her, wie soll auch einer verübt werden wenn alle Araber die dort einreisen wollen wie Schwerkriminelle beim Check-In in Sing Sing (es fehlt im Grunde ja nur noch die Kontrolle von Körperöffnungen bei der Einreise) behandelt werden - nur dass die wenigstens noch reinkommen und nicht willkürlich abgewiesen werden :lol:. Gut, dass man dort jetzt andere so behandelt wie man selbst jahrhundertelang als Minderheit behandelt wurde ist nichts ungewöhnliches (Aug` um Aug`, Zahn um Zahn - die Rache ist ja schon elementarer Bestandteil der Kultur), das haben andere kaum besser gemacht, das würde ich Israel nicht wirklich ankreiden, auch wenn es natürlich alles andere als gut ist.

Ansonsten finde ich es reichlich zynisch in Deutschland Werbung für einen Urlaub in Israel zu machen, außer man betrachtet einen Spießrutenlauf als Urlaub da wir Deutschen bei der Mehrheit natürlich nach wie vor beliebt sind - oder anders: In Deutschland für einen herzlichen Urlaub in Israel zu werben ist ähnlich makaber wie Schwarze für einen Urlaub in einem Staat mit Rassentrennung, Tibeter für einen in China oder Amerikaner für einen Urlaub im Irak oder Iran begeistern zu wollen!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zuletzt geändert von Subbotnik am 01.03.2009, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Für alle die, die sagen, die Touristenorte seien ja weit weg: Die Nord-Süd Ausdehnung des Landes ist gerademal 470 Kilometer und der Gazastreifen liegt westlich genau in der Mitte des Landes! Man ist also höchstens circa 200Kilometer weit von dort weg. Der Beschuss mit den Kurzstreckenraketen mag dafür nicht reichen, aber irgendwann werden vielleicht auch andere Waffen dorhin geschmuggelt werden.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Herr Lehmann hat geschrieben:Der Beschuss mit den Kurzstreckenraketen mag dafür nicht reichen, aber irgendwann werden vielleicht auch andere Waffen dorhin geschmuggelt werden.

Von wem denn? Von den Arabern die man nicht ins Land lässt oder von anarchistischen Isrealis die es nicht wirklich gibt?

Und die Waffen aus Schrottteilen, die sich da die 16-jährigen Palästinenser zusammenklauben haben selten eine Reichweite über 16 km - mal ganz davon abgesehen, dass man einen Araber der zu Nahe an den Zaun kommt halt über den Haufen schießt (und wenn es nur ein Jugendlicher ist, der Schafe umhertreibt) - stört doch sowieso niemanden bzw.: es kümmert doch keinen (außer vielleicht dessen Familie). Ob der nun verhungert, an einer Krankheit stirbt oder an einer Kugel ist doch zynischerweise egal.

Wenn einmal Angriffe auf "israelisches Territorium" verübt werden, dann meist auf jüdische Wehrsiedlungen, die meist weit außerhalb des israelischen Kernlandes liegen (z. B. im Westjordanland oder Golan Höhen) und an die die Araber mit ihren primitiven Selbstbauwaffen (tyisch: Kazaam Rakete) näher rankommen - und wo schon gar keine Touristen hindürfen, außer man ist selber Jude und will in einem Kibbuz ackern (was wiederum kein Urlaub ist).

Und die paar Waffen die die Hisbollah aus dem Iran und sonstwo her geschmuggelt hat, bitte was konnte man da schon großartig ausrichten? Klar konnte man damit den einen oder anderen Israeli töten, aber die Opferquote lag hier bei mindestens 1:20, sprich: 1 toter Isreali, mindestens 20 tote Libanesen, im Grunde noch mehr - mit dem kleinen Unterschied, dass die meisten getöteten Isrealis Soldaten direkt an der Front waren und die Hisbollah "querbeet ausgedünnt" wurde.

Summa summarum: Das letzte wovor ich ihn Israel Angst haben würde ist ein Terroranschlag oder Krieg - eher vor einem Ultraorthodoxen / Zionisten, der meint mich stellvertretend für das Unheil welches ihm hierzulande widerfahren ist richten zu müssen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^