Brillenetui einfach selbstgenäht (für Kinder geeignet)

vom 27.02.2009, 12:50 Uhr

Das Schöne an Filzstoff ist, dass man ihn nicht versäubern muss. Man kann zugeschnittene Filzteile einfach aufeinander legen und festnähen. Deshalb ist Filzstoff auch für Kinder und deren erste Nähkünste optimal geeignet.

Ganz einfach kann man zum Beispiel ein Brillenetui aus diesem Material nähen (zum Beispiel als Geschenk für die Oma). Ein 18 mal 16 Zentimeter großes Stück Filz zuschneiden. Dann dieses Stoffstück nach Belieben dekorieren. Man kann bunte Knöpfe aufnähen, etwas Hübsches aufsticken (beispielsweise Initialen), aus anderen Filzresten Formen schneiden (zum Beispiel Blumen oder Herzchen) und diese aufnähen oder hübsche Borten oder Perlen aufnähen.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dann das Filzstück der Länge nach zusammenklappen und an einer Schmal- sowie der Längsseite per Hand zunähen. Die obere offene Kante auch noch mit Stichen in der gleichen Garnfarbe umstechen. Man kann ruhig ein Garn nehmen, das nicht die gleiche Farbe wie der Stoff hat und die Stiche müssen auch nicht zu perfekt sein.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Filz eignet sich gerade für ein Brillenetui nicht immer. Der übliche Bastelfilz ist sehr dünn. Die Brille soll durch ein Brillenetui ja auch geschützt werden. Mit dem dünnen Filz ist diese Aufgabe nicht wirklich erfüllt.

Wenn man Knöpfe und ähnliches aufnäht, sollte man darauf achten, welches nicht zu fest ist. Sonst könnte es passieren, dass die Fäden die Brillengläser verkratzen.

Es gibt auch dickeren Filz, der wesentlich besser geeignet ist. Darauf sollte man achten, wenn man Filz kauft, um daraus ein Brillenetui herzustellen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ein Brillenetui aus Filz wäre für mich persönlich überhaupt nichts und ich würde das auch nicht meinem Kind geben, wenn ich eines hätte. Denn Filz schützt meiner Ansicht nach nicht wirklich die Brille, sodass ich eher auf robustere Materialien zurückgreifen würde. Mein Brillenetui ist aus hartem Kunststoff, da kann ich sicher sein, dass da nichts mit passiert, selbst dann nicht, wenn ich mich versehentlich drauf setzen oder drauf treten sollte. In der Bahn wird auch oft gedrängelt, sodass ich da auch sicher sein kann, dass der Inhalt geschützt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^