Fragen zur Beerdigung - was mitbringen / mitnehmen?

vom 26.02.2009, 20:16 Uhr

Vielleicht könnt ihr mir ja mal weiter helfen zwecks Blumen bei einer Beerdigung. Und zwar bin ich morgen auf einer Beerdigung, die Mutter einer Freundin ist vor zwei Wochen gestorben. Die Trauerfeier war schon, und morgen ist die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof.

Was für Blumen nehme ich denn mit? Einen ganzen Strauss, nur eine einzelne zum in die Erde werfen, oder ein kleines Gesteck?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Das kommt ganz darauf an, wie nahe du der verstorbenen Person standest und wieviel Geld du für die Blumen ausgeben möchtest. Ich kenne es so, dass nahe Verwandt, davon die Frauen eine einzelne Rose in das Grab werfen.

An deiner Stelle würde ich wohl ein kleines Gesteck nehmen. Denn Blumensträuße habe ich bisher ehr selten auf einer Beerdigung gesehen. Und meistens werden dann ja auch große Kränze auf das Grab gelegt. Daher ist ein kleines Gesteckt sicher ganz schön. Oder kannst du dich nicht vielleicht bei einem Kranz anschließen? Das du etwas Geld dazu gibst und dein Name dann auch auf der Schleife steht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

erstmal mein Beileid.

Nun zu deiner Frage. Weiße Lilien sind als sogenannte Trauerblumen bekannt. Mit einer einzelnen oder einem kleine Strauß kannst du nichts falsch machen. Muß leider zum Thema rote Rosen schreiben, daß die nur im engsten Familienkreis, z.B. bei dem Verlust des Ehemannes, eine Sinn geben.

Sorry Nelchen! Diese Blume steht für die Verbundenheit der Liebenden. Die Verwendung muß bei einer Beerdigung nicht immer passend sein.

Aber wenn du mit meinem Vorschlag auch nicht zufrieden bist, hilft dir bestimmt eine Floristin im Blumenladen. Die werden dafür geschult, für jede Gelegenheit die richtige Blume anzubieten.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde eine einzige Blume reinwerfen. Nichts buntes. Also eine weiße Blume wie z.B. eine Cala. Finde es Unsinn in ein Grab einen ganzen Strauß zu werfen. Da wird doch sowieso Erde drauf gemacht und weg sind die Blumen. Dann kaufst Du lieber ein schönes Gesteck für das Grab eventuell.

Aber ein Gesteck für das Grab kauft man eigentlich meistens auch nur wenn man der Person nahe war. Nelken würde ich nicht wählen. Ich mag Nelken nicht. Die sind typisch für Beerdigung und Friedhof finde ich. Aber das sehe vielleicht auch nur ich so.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Es kommt darauf an, wie nahe man dem Verstorbenen stand. Warst du viel bei der Mutter deiner Freundin zu Hause? Kanntest du sie sehr gut? Über den Bekanntschaftsgrad einer Mutter von einer Freundin hinaus. Also hast du deine Freizeit dort verbracht, wenn du deine Freundin besucht hast? Dann würde ich auch einen Strauß Blumen mit nehmen, den du entweder neben das Loch wo die Urne reinkommt legst oder in das Loch hineinwirfst. Wenn du es neben das Koch legst, dann wird der Strauß beim Zumachen auch auf das Urnengrab gelegt. Wenn du sie gut kanntest, dann kennst du ja vielleicht ihre Lieblingsblumen.

Kanntest du die Mutter deiner Freundin eher flüchtig, dann würde ich nur eine einzelne Blume mitnehmen oder ein Gebinde von 3 Tulpen , die auch kurz geschnitten sind.

Oft hat das Beerdigungsinstitut auch ein Korb mit Blütenköpfchen dort am Grab stehen. Da können diejenigen, die gar nichts mithaben dann davon nehmen und aufs Grab werfen.

Ein Gesteck mitzunehmen finde ich übertrieben, wenn du die Frau nur flüchtig kanntest oder eben "nur" als Mutter von deiner Freundin. Also nicht viel mit ihr zu tun hattest. Es kommt immer auf das miteinenader Verbundensein an, was man zu einer "Verabschiedung" (so nennt man eine Urnenbeisetzung) mitnimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde weder Blumen, noch ein Gesteck mitnehmen, sondern nur ein kleines Gebinde, um es ins Grab zu werfen. Rosen gehören sich meines Erachtens, auch nur für enge Familienangehörige, oder sehr gute Freunde.

Anstatt ein Gestecks, oder einem Strauss für das Grab, würde ich dann eine Trauerkarte überreichen, mit einem Geldschein darin, für die spätere Grabpflege.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^