Was tun bei sehr trockene Haut?

vom 24.02.2009, 19:37 Uhr

Ich habe schon sehr lange ein großes Problem.Ich hatte das schon als Baby. Ich habe am ganzen Körper sehr trockene Haut. Die schlimmsten Stellen sind aber mein Gesicht, Beine, Arme und Rücken. Und im Winter ist es richtig schlimm. Im Sommer geht es zwar nicht weg aber es ist besser als im Winter.

Ich darf deswegen auch nicht täglich duschen gehn, weil es nach dem duschen immer schlimmer wird. Ich leide dann immer am ganzen Körper an Juckreiz.

Jetzt creme ich mich ja auch immer brav ein, sonst wäre es gar nicht auszuhalten. Aber so normale Hautmilch brauche ich eigentlich gar nicht erst benutzten. Ich seh nach ner halben Stunde so aus, als hätte ich mich gar nicht eingecremt. Im Moment benutzte ich deshalb ganz normales Melkfett. Das ist zwar besser aber ich seh immer sehr ölig und flutschig aus.

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es Hausmittelchen die ich anwenden kann? Oder kann mir jemand was empfehlen was besonders hilft. Vielleicht hat ja jemand selbst trockene Haut. Wie geht ihr damit um? Was macht ihr dagegen?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Warst du denn mal bei einem Hautarzt wegen deinem Problem? Dieser könnte dir doch sicher eine gute Creme und auch vielleicht ein Duschgel empfehlen, die du benutzen könntest. Ich leide ebenfalls an trockener Haut, aber wohl doch nicht so schlimm, wie du. Ich habe das Problem vorallem im Gesicht. Nach dem Duschen ist meine Haut dort ganz rot und brennt richtig. Ich gehe aber trotzdem jeden tag duschen. Ich creme mich danach mit einer Feuchtigkeitscreme von M. Asam ein. Diese trage ich meistens mehrmals auf, da sie schnell einzieht und ich auch merke, wie sie der Haut Feuchtigkeit spendet.

An Duschgel verwende ich eins von Dove, in dem extra Öl enthalten ist. Davon trocknet die Haut auch nicht so aus. Hast du denn schon mal die Linola- Produkte aus der Apotheke ausprobiert? Ich habe gehört, dass davon gerade die Hautcreme sehr gut sein soll. An Hausmittelchen wüsste ich so nichts, was der Haut Feuchtigkeit gibt. Das Meiste würde sie wohl ehr noch trockner machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also so schlimm wie bei dir habe ich es nicht aber ich habe stellenweise auch wirklich sehr trockene Haut. Vor allem an den Armen ist es sehr schlimm.

Ich kann dir aber einen kleinen Tipp geben. Bei mir hat es sehr geholfen mich nach dem duschen gut einzucremen und zwar bitte auf keinen Fall mit normaler Bodylotion oder Bodymilk. Das bringt gar nichts außer das es juckt wie verrückt. Versuch es mal mit gut fettender Babylotion oder Babyöl, aber bitte auf die noch leicht nasse Haut damit es besser einwirken kann. Das hat bei mir sehr gut geholfen, aber wie gesagt bei mir ist es auch nicht ganz so extrem wie bei dir deswegen kann ich dir jetzt leider nicht garantieren, dass es bei dir genauso gut funktioniert wie bei mir. Eine Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich litt nach langer Krankheit unter einer Art Neurodermitis. Auf jeden Fall würde ich dir raten, zum Arzt zu gehen. Aber falls du aus irgendwelchen Gründen darauf keine Lust hast, helfen dir hoffentlich meine folgenden Ratschläge.

Benutze zum Duschen ph-neutrale Seifen. Es dürfen, wenn möglich auch keine Farbstoffe und oder Aromen beteiligt sein. Die können deine Haut nur noch mehr ärgern. Ich kann dir sagen, daß es allerdings Hautkrankheiten gibt, die ohne Cortison nicht bekämpfbar sind. Manchmal reicht aber schon ein einmalige Anwendung von wenigen Tagen. Mit Cortison darf man es nicht übertreiben, da es die Haut mit der Zeit dünner und somit auch anfälliger macht.

Leider ist es erfahrungsgemäß so, daß bei einer Neurodermitis auf lange Zeit keine nicht verschreibungspflichtigen Mittelchen aus der Drogerie oder der Apotheke helfen. Zumindest, war es bei mir der Fall. Aber wenn du wirklich "nur" unter trockenen Haut leidest habe ich auch einen Tip: Benutze spezielle Babyprodukte aber trockne dich vor dem Eincremen nicht ab, das verstärkt die Wirkung. Außerdem sind Produkte mit Calendula oder Nachtkerzenöl sehr empfehlenswert.

Es muß auch nicht immer das teuerste Produkt das beste sein. Die hauseigenen Artikel beim dm sind sehr gut.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leider kennen wir das Problem nur zur Genüge. Ich habe das schon immer das Problem mit der trockenen Haut. Ich war selber schon bei vielen Hautärzten. Habe einmal Stutenmilch verordnet bekommen. Die war nicht schlecht. Leider vertrage ich kaum eine Creme.

Penaten Creme vertrage ich am besten. Leider hab ich das Problem an meinen jüngsten Sohn weiter vererbt. Er hat das auch und so schlimm noch dazu, dass er rote Krusten am Bein bekommt. Die Hautärztin hat ihm schon zweimal Cordison verschrieben. Das hat aber kaum geholfen.

Daher habe ich im Internet gegoogelt was man da noch machen kann. Ich bin dann einkaufen gegangen und habe eine Zinksalbe und von Weleda die Ringelblumensalbe (Caledula) gekauft. Das wirkt Wunder. Leons hat ist wunderbar glatt nun und er kratzt sich kaum noch.

Aber man muß es immer machen. Wir haben jetzt zwei Wochen nachgelassen mit dem eincremen und es wurde gleich wieder schlimmer. Was aber nicht weiter schlimm ist. Die Cremes gibt es auch in der günstigen Variante bei Drogerien und Co.!

Im Frühling bzw. Sommer wird es bei mir und meinem Sohn auch wieder besser. Wenn man kürzere Hosen oder Röcke anziehen kann und Luft an die Beine kommt. Ein Urlaub im Meer (Salzwasser) wirkte auch Wunder bei mir schon.

Aber man kann ja nicht dauernd im Urlaub am Meer sein und es kann auch nicht jeder finanziell. Also habe ich Meersalz für die Badewanne gekauft und das ist auch gut. Gibt es bei diversen Internet-Apotheken oder bei normalen Apotheken. Im Supermarkt habe ich noch nicht dannach geschaut.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich habe leider auch sehr trockene Haut. Im Winter ist es auch bei mir viel schlimmer als in den Sommermonaten. Ich habe die Probleme zum Glück nicht mehr so sehr wie im Kindesalter, aber von einer "Heilung" kann noch nicht die Rede sein.

Um die Haut wieder etwas "aufzupäppeln" kann ich aus eigener Erfahrung nur folgende Tipps geben: Es hilft ins Badewasser etwas Olivenöl zu geben, so bildet sich ein Schutzfilm über die Haut und nachher mit unparfümierten Pflegeprodukten eincremen. Paraffiene sind ganz schlecht für die empfindliche Haut!

Ich habe auch einmal gehört, dass die Einnahme der Pille zu trockener Haut führen kann. Am besten sollte man das mit dem Frauenarzt abklären um das als Ursache ausschließen zu können. Auch die richtige Kleiderwahl, was das Materieal betrifft ist wichtig. Am besten finde ich Baumwolle und keine Kunstfasern.

» dianaevaw » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^