Vorsorgeuntersuchung für Männer
Die meisten aller Frauen nehmen die Vorsorgeuntersuchungen wahr. Aber immer weniger Männer nehmen auch die Vorsorgeuntersuchungen wahr, die für Männer genauso wichtig sind wir für Frauen. Auch Männer können Brustkrebs bekommen. Hodenkrebs wird meist viel zu spät festgestellt und Prostataerkrankungen werden oft erst dann festgestellt, wenn der Mann Beschwerden in Form von Impotenz oder ständiges Wasser lassen haben.
Mein Mann ist nicht dazu zu bewegen auch zu den Vorsorgeuntersuchungen zu gehen. Ich habe mir schon Fransen an den Mund geredet. Von mir sieht er, dass ich regelmäßig gehe. Komischerweise geht er regelmäßig zu den Vorsorgeterminen beim Zahnarzt. Aber die typischen Männervorsorgeuntersuchungen will er einfach nicht wahrnehmen.
Wie kommt es, dass die Männer seltener zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen? Gehen eure Männer zur Vorsorge? Oder ihr Männer hier im Forum, geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?
Dazu kann ich nur mit einem ganz klaren "Ja!" antworten. Auch wenn es "unangenehme" Untersuchungen sind, ist mir aber doch wichtiger, rechtzeitig zu erkennen, dass es eventuell ein gesundheitliches Problem gibt. Und das möchte ich dann auch rechtzeitig behandeln lassen.
Warum manche die Untersuchungen nicht machen lassen wollen, liegt wahrscheinlich daran, dass "Mann" nicht zum Arzt geht, solange der Kopf noch fest obendrauf sitzt. Ich selber gehe regelmäßig zu allen Vorsorgeuntersuchungen, dafür kaum mal zwischendurch.
Ab welchem Alter sollte man als Mann denn zu Vorsorgeuntersuchungen gehen? So genau habe ich mich damit noch gar nicht befasst, aber ich denke auch, dass ich da mit 30 noch nicht hin muss.
Warum viele Männer da nicht hingehen, ist relativ einfach zu erklären: sie stehen auf dem Standpunkt, dass ein Mann nur zum Arzt geht, wenn er auch krank ist oder ihm irgendwas fehlt. Da nur hinzugehen, weil ja vielleicht etwas sein könnte, widerspricht ihrem Selbstverständnis. Zudem kommt immer die Angst hinzu, dass der Arzt ja vielleicht doch etwas finden könnte und man dann plötzlich "krank" ist, obwohl man gar nichts davon merkt.
Beim Zahnarzt ist´s etwas anderes: da braucht man ja seinen Stempel für´s Bonusheft. Deshalb ist man quasi gezwungen, sich wenigstens einmal im Jahr dahin zu begeben.
Die Vorsorgeuntersuchungen sollten ab dem Lebensalter von 35 gemacht werden und das mindestens alle 2 Jahre. Mein Mann ist mittlerweile fast 48 und war noch nie bei einer Vorsorgeuntersuchung. Auch wenn ich ihm erkläre, dass ich mir Sorgen mache, denkt er einfach nicht daran, es mal machen zu lassen.
Ich muss meinem Freund schon dauernd ins Gewissen reden, damit er mal zum Hausarzt geht, wenn er krank ist. Daher glaube ich nicht, dass ich ihn zur Vorsorgeuntersuchung bewegen könnte. Um ehrlich zu sein, kenne ich auch keinen Mann in meinem Bekanntenkreis, der zur Vorsorge geht.
Ich denke, dass es bei Männern einfach kein wichtiges Thema ist und sich die meisten eher schämen, wenn sie sich an manchen Stellen untersuchen lassen sollen. Bei Frauen ist das ja kein großes Thema mehr und es normal, dass Frau zum Frauenarzt geht. Vorsorge beim Mann wird sicher immer noch zu wenig diskutiert und zu wenig darüber geredet. Ich finde es allerdings auch wichtig, dass Männer dahin gehen. Welche Frau geht schon wirklich gerne zum Frauenarzt, aber das ist eben ein notwendiges Übel.
Warum sollte es den Männern besser gehen als uns.
Naja, Spaß beiseite. Ich dachte immer, dass Männer erst ab einem bestimmten Alter zur Vorsorge gehen sollte. Ist da was dran?
Hier habe ich mal was rausgesucht über die Vorsorgeuntersuchungen für Männer
Vorsorgeuntersuchungen bei Männern. Demnach sind die Vorsorgeuntersuchungen altersmäßig gestaffelt und nicht so wie bei uns Frauen.
Das ist leider auch bei uns ein heiß diskuttiertes Thema. Als mein Mann 35 Jahre alt wurde, holte ich mir bei ihm das Versprechen, daß er zu den anfallenden Vorsorgeuntersuchungen gehen solle. "Kein Problem!", sagte er. Das ist jetzt fast zwei Jahre her. Nein, er war noch bei keiner einzigen. Dabei macht mir das große Sorgen.
Er hat einen sehr stressigen Job. In seiner Führungsposition muß er immer als Ansprechpartner bereit stehen. Seitdem hat er zu hohen Blutdruck. Aber glaubt nicht, daß das für ihn ein Grund ist zum Arzt zu gehen. Dazu kommt noch, daß sein Vater mal wieder mit Herzproblemen im Krankenhaus liegt. Doch auch das ist für ihn nicht Grund genug beim bösen Onkel Doktor vorbei zu schauen.
Ich habe noch einen anderen Gedanken im Kopf. Der Lebensgefährte meiner Freundin ist nach langem Leiden an Krebs gestorben. Möglicherweise hätte das durch einen Besuch beim Arzt verhindert werden können. Vielleicht wäre eine Früherkennung der Wucherung lebensrettend gewesen.
Mein Mann kennt die Geschichte selbstverständlich auch. Trotzdem müßte man ihn, glaube ich, zum Arzt jagen. Irgendwann gehen einem die Argumente aus. In einer ruhigen Minute hat er mir verraten, daß alleine der Gedanke an eine Spritze ihn zum Zittern bringt. Außerdem habe er mehr Angst vor einem schlechten Befund und was er nicht weiß macht ihn nicht heiß.
Mir bleibt also nichts anderes übrig, als ihn mir weiterhin vorzuknöpfen und an seine Verantwortung an sein Kind zu appelieren.
Ich habe generell den Verdacht, dass sich Männer schwer mit dem Arztbesuch tun. Bei Vorsorgeuntersuchungen ist es aber so eine Sache und ich muss sagen, dass es bei meinen Schwiegereltern sehr ausgeglichen ist. Sie gehen beide zu keiner Vorsorgeuntersuchung und tun sich auch sonst mit Arztbesuchen schwer.
Sicherlich ist es auch blöd, wenn man im Job sehr eingebunden ist. Extra freinehmen für einen Arztbesuch wollen nämlich nur wenige und dann wird eben darauf verzichtet. Außerdem sind manche Untersuchungen ja sehr unangenehm und das will man dann auch nicht machen. Männer sind aber nicht so die Arztgänger und scheinen da einfach kein Interesse daran zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56574.html