Meine Tante meldet sich nie

vom 23.02.2009, 11:45 Uhr

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte in der ehemaligen DDR Namensgebung, und dadurch eben auch eine "Patentante". Wir hatten eigentlich immer ein sehr gutes Verhältnis. Nach meinem 18. Geburtstag brach der Kontakt urplötzlich ab. Ich habe es dann noch ein paar mal versucht, aber es kam nie etwas zurück.

Ich hab mir dann irgendwann gesagt, zwingen kann man eben niemanden. Ich fand es zwar schade, aber konnte es auch nicht ändern. Das einzige was Du vielleicht noch machen kann, ist einmal unangemeldet bei der Tante vorbei zu fahren. Ich glaube nicht das sie Dich einfach vor der Tür stehen lassen würde. Aber ich glaube alles andere hat keinen Zweck mehr.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen Kontakt kann man nun mal nicht erzwingen, so schade es auch für Dich ist und so traurig Du auch darüber bist. Ich frage mich aber, warum Du bei Deiner Tante in den Ferien nicht einmal so vorbeigegangen bist. Sie scheint ja in der Nähe Deiner Eltern zu wohnen und auch, wenn man selbst keinen Überraschungsbesuch mag, aber das wäre noch etwas gewesen, womit Du hättest versuchen können, sie auf Dich aufmerksam zu machen. Ansonsten halte ich auch nichts von dieser SMS-Schreiberei, wenn ich ehrlich bin - ein Ausnahmefall wäre es aber, wenn jemand nicht gut hört beziehungsweise taub ist. In solchen Fällen kann man sich doch mal die Mühe machen, an besonderen Tagen wie Geburtstag anzurufen. Wenn mir der Kontakt so an sich sehr wichtig wäre, würde auch nichts anderes in Frage kommen.

Gerade, wenn mehrere Kontaktversuche gestartet wurden und es kam immer weniger oder immer seltener etwas zurück, würde ich es eben mit einem persönlichen Aufsuchen probieren. Auch, wenn ich Angst vor einer Abfuhr hätte, aber ich müsste mich dann nicht mehr grämen und mich fragen, warum da kein Kontakt mehr zustande gekommen ist oder auch nicht mehr kommt. Wenn ich davor Angst habe, lasse ich es sein und versuche mich auch nicht mehr in Gedanken damit zu beschäftigen und mich nach dem Warum zu fragen.

Ich muss ja gestehen, dass ich bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch unbedingt wissen wollte, weshalb man mich ignoriert oder mich nicht wahrnimmt oder eben auf keinen Kontaktversuch eingeht. Es hat auch ziemlich lang gedauert, bis ich davon abgekommen bin, aber was bringt es mir, jemanden hinterher zu laufen, der offensichtlich nichts mehr von mir wissen will. Natürlich ist es bei einer Verwandten noch mal etwas härter, solch eine Ablehnung zu verspüren, aber wenn man noch nicht mal in der Lage ist, da mal etwas zu sagen, dass man nichts mehr miteinander zu tun haben möchte oder sich halt warum auch immer gar nicht mehr meldet, dann ist es für sich selbst besser, es ruhen zu lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir fiele nun auch nicht sonderlich viel mehr ein, was Du noch tun könntest, wenn nicht einmal Dein Brief dafür sorgen konnte, dass Deine Patentante sich doch noch einmal bei Dir meldet. Vielleicht würde ich sie um eine Rückmeldung bitten, nachdem ich ihr erklärt hätte, dass mich ihr Verhalten traurig macht und ich mir einfach wünschen würde, sie gerne mal wieder zu sehen oder eben wenigstens zu erfahren, weshalb daran kein Interesse auf ihrer Seite mehr besteht, weil Du das eben nicht nachvollziehen kannst. Ich würde also vermutlich noch einen Brief schreiben und darin auch weniger darauf eingehen, dass ich sie gerne mal wieder sehen würde und ihr irgendwelche Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stellen, sondern eher einen Brief schreiben, in dem ich darauf Bezug nehmen würde, dass ich es äußerst bedauerlich finde, dass dieser Kontakt kaum noch oder gar nicht mehr besteht und eben um eine Antwort auf die Frage bitten, weshalb das denn so ist, damit ich gegebenenfalls meinerseits ebenfalls damit abschließen kann. So viel Zuneigung sollte doch wohl noch vorhanden sein, dass man sich selbst dem anderen, mit dem man keinen Kontakt will, diese Antwort schuldend fühlt.

Wenn dann allerdings wiederum keine Antwort käme, wofür ich vermutlich ein unausgesprochenes Ultimatum setzen würde, bis zu dem ich eine Antwort erwarten würde, dann würde auch ich mit der ganzen Sache abschließen und davon ausgehen, dass kein Interesse mehr an einem weitergehenden Kontakt besteht, was ja spätestens dann auch recht offensichtlich wäre. Ob nun der Mann Deiner Tante hierbei eine Rolle spielt oder nicht, bleibt wohl Spekulation, aber davon ausgehen würde ich sicherlich nicht direkt, denn ich wüsste nicht, was ein Mann dagegen haben sollte, dass seine Frau sich mit seinem Patenkind beschäftigt. Aber ich schließe nicht aus, dass es Menschen gibt, die komische Ansichten und Verhaltensweisen haben, also weiß ich im Endeffekt natürlich nicht, ob er hierbei nicht doch eine Rolle spielt.

Für Dich darf das aber wiederum keine Rolle spielen, denn Du bist in dieser Geschichte offenbar eine Leidtragende und solltest zusehen, dass Du mit dieser Sache für Dich möglichst bald abschließen kannst, damit sie Dich irgendwann, möglichst bald, nicht mehr belastet.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es tut mir natürlich leid, dass es dir, was dieses Thema angeht, nicht gut geht. Man hört deutlich heraus, dass du über diese Situation traurig bist und gerne regelmäßiger Kontakt zu deiner Tante hättest. Doch ich muss auch sagen, deine Mutter hat einfach recht, wer nicht will der hat schon. Ich würde jedoch einen einzigen Versuch noch starten und dann würde ich nichts mehr machen, denn du musst nicht hinterherrennen, wenn einer den Kontakt scheinbar nicht wünscht.

Schreibe ein Brief und sage deutlich, dass du es bedauerst, dass solch eine Kontaktlosigkeit herrscht und du dies jedoch sehr gerne anders haben würdest. Dass du sie vermisst und etc. Sag das, was du denkst, natürlich freundlich, und auch wenn man gerne Mal erbost schreiben würde um Gottes willen damit könntest du es besiegeln. Entweder deine Tante will Kontakt zu Dir und dein Brief setzt die Wege wieder frei oder es kommt nichts. Dann solltest du lernen damit umzugehen und auf den Kontakt auch verzichten, denn dann scheint jemand kein Interesse an Dir zu haben.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist wirklich schade, dass der Kontakt so quasi abgebrochen ist. Für dich ist das natürlich gerade deshalb auch schwierig, weil du nicht in der Nähe wohnst und mal eben bei deiner Tante vorbeifahren kannst. Wir haben in unserer Familie auch einen Fall, wo der Ehepartner den Kontakt zur Familie verhindert. Das ist natürlich schade, aber manchmal ist es dann wirklich besser, damit abzuschließen, als es immer wieder zu versuchen.

Wenn man immer wider schreibt, ist man auch immer wieder erneut traurig, wenn keine Antwort kommt, zumindest geht es mir dann so. Da deine Mutter ja auch keine Antworten erhält, scheint deine Tante an einem Kontakt ja gar nicht mehr wirklich interessiert zu sein. So beschäftigt kann man ja nicht sein, dass man sich nie melden kann.

Ich würde es aber noch einmal versuchen, deiner Tante einen Brief zu schreiben, in dem du ihr erklärst, dass du immer gerne mit ihr Kontakt gehabt hast und nun ganz traurig bist, dass dieser Kontakt so einfach einschlafen soll. Dann würde ich auch einfach mal nach dem Grund fragen, warum sie sich nicht mehr meldet und dass du darüber enttäuscht bist, weil du sie magst. Vielleicht öffnet ihr das die Augen und es ist wieder ein Kontakt möglich. Sonst würde ich es auch einfach vergessen, so schwer es dann auch fällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^