Kind mit auf die Arbeit nehmen

vom 22.02.2009, 12:46 Uhr

Hattet ihr schonmal das Problem, das ihr euer Kind / eure Kinder auf die Arbeit mitnehmen musstet wegen Krankheit oder weil der Kindergarten / die Schule geschlossen hatte?!

Ich habe morgen das Problem, das am Rosenmontag und Faschingsdienstag der Kindergarten geschlossen hat und ich an diesem Tag niemanden habe, der auf meinen Sohn aufpassen kann. Mein Freund hat genau wie ich Frühschicht von 06 - 14 Uhr und ich muss von 06 - 10 Uhr arbeiten. Da ich um 13 Uhr einen Arzttermin in meinem Heimatort habe, habe ich sowieso vor mit meinem Sohn zu meinen Eltern zu fahren (Entfernung 130 km), sodass ich meinen Arzttermin, der sehr wichtig ist wahrnehmen kann.

Habe die Großeltern meines Freundes gefragt, die sehr sehr oft auf ihn aufpassen. Jedoch hat die Oma an diesem Tag um 9 Uhr einen Kliniktermin, der sich hinziehen kann und so würde ich es nicht schaffen, pünktlich um 10 Uhr hier loszufahren. So nehme ich meinen Sohn morgen auf die Arbeit mit. Da er ein ruhiges Kind ist, habe ich da keine großen Bedenken. Es ist zwar blöd für ihn, denn ich werde 2 Stunden an der Kasse sitzen, jedoch darf er seinen Nintendo mitnehmen für diese Zeit.

Er freut sich schon sehr darauf, das er mal seiner Mama über die Schulter schauen darf. Ich mache das eigentlich nicht sehr gerne, jedoch habe ich keine andere Wahl. Meine Vertretungskraft ist im Urlaub und meine Filialleiterin kommt erst um 10 Uhr, da ich mittags frei haben muss durch meinen Arzttermin. Hoffe, das das morgen früh alles klappen wird.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe selbst noch keine Kinder, daher bin noch nicht in diese verzwickte Lage geraten. Aber ich denke, dass es ja in Ordnung ist, wenn du deinen Sohn mal mitnimmst. Anders scheint ja es nun wirklich nicht zu gehen und wenn du sagst, dass dein Sohn ein liebes Kind ist, dann dürfte da nichts passieren.

Hast du denn deinen Chef gefragt, ob es in Ordnung ist? Nicht das du deswegen dann noch Ärger bekommst. Ich würde dem Jungen auch etwas Spielzeug mitnehmen und ihn dann irgendwie damit so lange beschäftigen. Damit ihm erst gar nicht langweilig wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Habe meiner Filialleiterin gesagt, das ich dann eben meinen Sohn mitnehmen muss. Für sie ist es in Ordnung, da die Filiale sowieso erst um 8 Uhr auf macht und ich solange noch Obst & Gemüse und Brot aufbauen muss. Da kann er dann mitkommen, jedoch wenn die Filiale öffnet, kann er sich dann im Büro beschäftigen mit Nintendo & Co für diese beiden Stunden.

Hatte meine Vertretung gefragt, ob sie meine Spätschicht übernehmen könnte, jedoch lehnte sie ab. Sie war ganz komisch diesmal und so habe ich meine Spätschicht auf die Frühschicht wechseln müssen, um meinen Arzttermin wahrnehmen zu können. Auch bei der Spätschicht hätte ich ihn nicht wahrnehmen können und so klappt dies wenigstens, wenn auch mit etwas Schwierigkeiten.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Allerdings konnte ich meinen Auftraggeber nicht drauf vorbereiten, das ich eine meiner Töchter mitbringe. Das Problem bestand darin, das wir am Vortag beim Chiropraktiker waren, der nach der Behandlung natürlich angeraten hatte bestimmte Dinge zu vermeiden. Dies hatte ich schriftich für die Kita gemacht und die wollte das nicht anerkennen.

Also hab ich mit Kind geschnappt und eben mitgenommen. Beim Bildungsträger sind solche Sachen aber kein Problem. Die sind selbst fast alle Mütter und wissen wie schwer es ist im Notfall jemanden zu finden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe das bisher noch nicht machen müssen, allerdings würde das bei meinem Kind auch nicht gehen. Ich arbeite im Büro und habe unheimlich viel mit Kunden zu tun. Und egal wo ich ihn hingeben könnte, er würde immer stören. Sodass, wenn dies mal passiert, ich auf jeden Fall zu meinem Chef müsste und er müsste halt entweder frei geben, oder es anders regeln.

Da muss ich sagen, bin ich froh, dass der Gesetzgeber das auch so sieht und der Arbeitgeber da entgegenkommen muss, wenn man sein Kind beaufsichtigen muss. Sich auf die Gesetzeslage zu berufen, wäre zwar auch mein letztes Mittel, aber wenn er sich gegen Urlaub nehmen oder anders Arbeiten streut, dann bliebe mir nichts anderes über.

Mein Mann arbeitet auch in Schichten und daher bin ich für die Hauptorganisation der Betreuung zuständig und daher muss mein Arbeitgeber da auch etwas Entgegenkommen zeigen. Immerhin arbeite ich schon lange dort und er ist mit meiner Arbeit sehr zufrieden.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na wenn es für die Chefin in Ordnung ist, ist es doch mal in Ordnung. Öfter sollte man das aber eher nicht machen. Für ein Kind ist es sicherlich mal ganz aufregend zu sehen, was die Mama so macht.

Ich selbst war auch ab und an bei meiner Mutter mit auf Arbeit. Das war auch nicht weiter das Problem, weil sie als Heilpädagogin gearbeitet hat, also mit Kindern und da gab es auch genug Beschäftigung für ein Kind. Ihrer Chefin war das damals auch herzlich egal.

Bei meinem Vater war ich weniger oft, dafür bin ich heute noch manchmal da - Kaffeetrinken ;).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da ich selbstständig und allein erziehend bin, habe ich auch keine andere Wahl als mein Kind im Zweifelsfall mit zur Arbeit zu nehmen oder eben kein Geld zu verdienen. Im Prinzip ist mein Sohn jedes Mal, wenn er krank ist an meinem Arbeitsplatz. Das ist aber kein Problem - da ich meine Kundentermine ganz gut selbst bestimmen kann, ist er selten bei solchen Terminen dabei.

Allerdings gab es das auch schon häufiger, dass ich ihn bei Kundenterminen dabei hatte. Und da er das von klein auf kennt, ist der sonst so hibbelige Junge dann sehr ruhig. Aber ähnlich wie bei Punktedieb haben meine Kunden auch Kinder und wissen, dass es eben nicht immer so einfach ist, Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bekommen.

Im Prinzip ist es doch sogar ganz gut, wenn man das Kind mal mit zur Arbeit nehmen kann. Es ist nämlich recht erstaunlich, wie wenig die meisten Kinder darüber wissen, was ihre Eltern so arbeiten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es auch ganz in Ordnung, wenn man die Kleinen mal mit ins Büro nimmt, es gibt aber natürlich auch Berufe, bei denen ich es eher nicht tun würde. Dabei geht es um solche, die gefährlich oder zum größten Teil draußen sind oder auch diejenigen, bei denen man viel mit Kunden zu tun hat und eben Erwachsenengespräche führen muss.

Ich bekomme gerade bei meiner besten Freundin mit, wie schwierig es bereits ist, einen KiTa-Platz zu ergattern und die haben dann tatsächlich alle ihre gewissen Auflagen, wann man das Kind nicht dorthin bringen darf. Da sie noch Studentin ist, kann sie ihren Tagesablauf flexibler gestalten und hat somit noch keine ernsthafteren Probleme bekommen.

Ich war ab einem gewissen Alter auch oft bei meiner Mom auf der Arbeit (nach der Schule) und fand es extrem toll. Manchmal konnte ich ihr helfen, was natürlich sehr motivierend wirkt als kleiner Butscher, eher selten durfte ich sogar Solitär spielen. JUHU, denn sonst durfte ich nie an den PC.

Auch die Sekretärinnen waren immer sehr lieb zu mir und haben sich kleine Spielchen einfallen lassen und sogar der Oberchef kam immer mal wieder luschern, wie es mir so geht und vor allem was ich so treibe.
Im Ganzen habe ich der Atmosphäre also weniger geschadet, sondern eher ganz gut getan.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als mein Sohn noch kleiner war, habe ich ihn auch öfters mal mit zur Arbeit genommen. Da ich als Erzieherin im Kindergarten gearbeitet habe, ging das auch ohne Probleme. Allerdings konnte ich das nicht machen, wenn er krank war, damit die anderen Kinder nicht auch noch angesteckt wurden, aber wenn sein Kindergarten schon Ferien hatte, und ich musste noch arbeiten, hab ich ihn immer mit genommen.

Jetzt arbeite ich ja im Fahrdienst für Schulkinder, und da hab ich meine Mädels auch schon mal dabei gehabt, auch wenn sie krank waren. Sie sind dann mit mir mit dem Bus zur Schule gefahren, und dann haben wir die Schulkinder nach Hause gebracht. Das dauert ja immer nur knapp eine Stunde, da geht das auch mal, wenn sie krank sind (Erkältung).

Ist schon ganz praktisch, wenn man einen Job hat, wo das problemlos geht. Mein Mann arbeitet in einer großen Schokoladenfabrik, da ginge das natürlich nicht, obwohl die Kinder das bestimmt klasse finden würden, wenn sie die ganze Zeit Schokolade essen könnten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Heute hatte ich meinen Sohn auf der Arbeit dabei. Es hat super geklappt. Er musste zwar sehr früh aufstehen (um 5.30 Uhr) , jedoch war es für ihn kein großes Problem. Montags ist bei uns eben sehr viel in der Filiale zu tun, da eben alles an Obst & Gemüse frisch geliefert wird und man so ca. 2 - 2,5 Paletten auspacken muss. Jedoch hat alles super geklappt und er hatte für diese Zeit seinen Nintendo DS dabei, mit dem er sich die Zeit vertreiben konnte, währenddessen ich an der Kasse saß.

Am Ende hat er ein wenig gequengelt, aber im Großen und Ganzen kann ich sagen, das diese 4 Stunden schnell vorüber gingen. Jedoch möchte ich, das dies nicht zur Normalität wird und deswegen werde ich schauen, das ich immer jemand für ihn habe. Dies war sozusagen ein Notfall.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^