tägliches Duschen ungesund

vom 21.02.2009, 23:14 Uhr

Hallo!

Es gibt ja hier schon einige Threads über das Duschen. Aber ich habe keinen gefunden, der das tägliche Duschen als ungesund beinhaltet. Und die meisten sind wahrscheinlich wie ich der Meinung, dass man jeden Tag duscht und es auch macht. Nun hat eine Bekannte aber mit einem Hautarzt darüber gesprochen und der meinte, dass man höchstens einmal die Woche duschen sollte, weil der natürliche Säuregehalt der Haut ansonsten verloren geht. Man könnte noch so gutes Duschzeug benutzen und die Haut nach dem Duschen eincremen. Der natürliche Säuregehalt geht kaputt und man altert schneller. Ausserdem soll man, wenn der natürliche Säuregehalt nicht mehr gegeben ist auch Hautkrebsanfälliger sein.

Was haltet ihr davon? Bisher habe ich immer täglich geduscht und meine Haut ist zwar auch nicht grade sehr elastisch, aber das schiebe ich eher auf mein Alter. Kann es auch daran liegen, dass ich jeden Tag dusche?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

also ich dusche jeden Tag. Ich sehe das für mich selbst als ein "Muss" an, denn ich schwitze sehr schnell. Für mich gehört das Duschen tägliche Pflege dazu. Wenn ich von der Arbeit abends heim komme, dann fühle ich mich meist unwohl. Ich gehe dann duschen und fühle mich hinterher wie neu geboren.

Einmal die Woche zu duschen wäre für mich unmöglich. Man riecht doch als Mensch irgendwann. Wenn man sich selbst nicht riecht, dann doch die Mitmenschen um sich. Ich könnte keinesfalls nur 1x die Woche duschen. Habe auch noch nie gehört, das 1x Duschen am Tag schlecht für die Haut sein soll. Ich habe keinesfalls Probleme mit meiner Haut wegen des Duschens und werde dies auch weiter so handhaben.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich dusche auch täglich und kann mir nichts anderes vorstellen. Selbst wenn ich mal verschlafen habe und morgens keine Zeit dazu hatte, dann habe ich es am Nachmittag gleich nachgeholt. Ich finde einfach man riecht da schon. Also Kinder, die brauchen nicht täglich duschen, aber die riechen auch nicht so schnell, aber Erwachsene auf jeden Fall.

Ich benutze allerdings nur Seife und creme mich auch nur ein, wenn ich mich rasiert habe, sonst nicht. Und ich muss sagen, dass ich eine super Haut habe. Als ich mich als Jugendliche jedoch täglich ein gecremt habe, da hat meine Haut gelitten. Wenn ich es dann nämlich weg gelassen habe, habe ich richtig Schuppen bekommen, an den Beinen, weil die Haut so trocken war.

Also ich denke eher, dass man einfach nur das „Muss“ an kosmetischen Produkten benutzen sollte, damit sich der Feuchtigkeitshaushalt der Haut möglichst selbst generiert. Aber das Duschen weg zu lassen, davon halte ich nichts. Die armen Arbeitskollegen. Ich weiß noch, als ich nach der Schwangerschaft, wegen dem Kaiserschnitt, drei Tage nicht duschen konnte. Ich habe mich zwar gewaschen, so wie es eben ging, aber ich habe so nach Schweiß gerochen und war mich nur am Waschen. Bäh wie eklig. Nächstes mal klebe ich die Wunde notfalls mit Paketklebeband und Frischhaltefolie ab, aber nochmal tue ich mir das nicht an.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Diamante,

also ich habe bisher keine Probleme mit meiner Haut, auch wenn ich jeden Tag dusche. Allerdings wäre es bei mir auch nicht angebracht, nicht zu duschen, da ich in der Industrie in der Produktion arbeite und somit richtig schmutzig werde und entsprechen nach 8 Stunden Arbeit auch rieche.

Zum Duschen benutze ich nur ein sanftes Duschbad, welches ohne Parfum ist, da ich das nicht vertrage. Hautcreme benutze ich eigentlich so nicht, ich creme aber mehrmals am Tag meine Hände ein.

Ich denke, man sollte selbst herausfinden, wieviel Duschen für einen gut ist. Manche Menschen haben ja sehr empfindliche Haut und können nicht jeden Tag duschen, anderen wiederum macht es überhaupt nichts aus. Sicher ist es nicht so toll, da das ständige Waschen schon den Schutzmantel der Haut angreift und man daher auch empfindlicher wird. Jedenfalls sagen das die Hautärzte sehr oft. Bei mir konnte ich das bisher aber nicht feststellen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tägliches Duschen soll wohl wirklich nicht sehr gesund für die Haut sein, da der Säureschutzmantel der Haut dabei zerstört wird. Dieser ist dafür da, die Haut vor äusseren Einflüssen zu schützen.

Eine meiner Töchter hat Neurodermitis. Und wenn ich sie im Sommer jeden Tag dusche oder bade, dann merkt man das ihrer Haut schon an. Sie bekommt dann wieder richtige trockene und schuppige Stellen, besonders schlimm war es, als wir noch ein normales Kinderduschgel benutzt haben. Jetzt im Winter duscht sie nur einmal in der Woche, und ihre Haut ist spürbar besser als im Sommer. Und manchmal benutzen wir auch immer noch das Kinderduschgel. Sonst wird sie nur gewaschen, und zwar Hände, Gesicht, Scheide, Popo und die Füße. Ihre Beine kommen (zumindest jetzt im Winter) nur einmal in der Woche mit Wasser in Berührung. Im Sommer ist tägliches Duschen oder Waschen ja nicht zu vermeiden, gerade bei Kindern, aber wenn sie wirklich nur geschwitzt ist, und nicht dreckig, wird sie meist nur mit klarem Wasser kurz abgeduscht. Und die Haut ist seitdem echt besser.

Ich selber dusche auch nicht jeden Tag (zumindest jetzt im Winter), da ich auch Probleme mit trockener Haut habe. Ausserdem sehe ich es nicht ein, wenn ich weder stark geschwitzt bin, noch dreckig, mich unter die Dusche zu stellen. Ist ja auch ein Kostenfaktor. Ich dusche jetzt im Winter einmal in der Woche, und einmal in der Woche bade ich. Baden gehe ich immer Sonntags, und so Mittwochs oder Donnerstags dusche ich dann. Ansonsten wird sich gewaschen. Und da ich nicht groß schwitze, oder irgendwelche dreckigen, staubigen Arbeiten mache, stinke ich auch nicht. Im Sommer dusche ich natürlich öfters, da man ja auch mehr schwitzt. Aber das merke ich dann auch an meiner Haut, besonders wenn ich nicht meine speziellen Pflegeprodukte verwende.

Was ich besonders übertrieben finde, ist das tägliche Baden von Babys :twisted: Die Kleinen liegen den ganzen Tag im Bett oder im Laufstall, haben durch den übertriebenen Putzfimmel ihrer Mütter noch nicht mal ein Staubfusselchen an sich dran kleben, aber werden jeden Tag schön gebadet. Warum? Kostet nur unnötig Geld, Zeit, und für die Haut ist es mit aller Sicherheit nicht gut. Den Popo kann man mit warmen Wasser reinigen, und für die 2 haare am Kopf reicht ein feuchter Waschlappen. Ich habe meine Kinder, als sie noch Babys waren, nur alle 2 Wochen gebadet

Natürlich hat es auch etwas damit zu tun, mit was man sich duscht. Ich lege mittlerweile sehr großen Wert auf hochwertige Pflegeprodukte beim Duschen. Gerade weil wir schon Probleme mit trockener Haut haben. Wenn Leute noch keine Hautprobleme haben, und zuviel geld, dann sollen sie ruhig 3 mal am Tag duschen. Aber ich bin da absolut dagegen, und wie gesagt, mir hat auch noch niemand gesagt, das ich stinke!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Einmal die Woche zu duschen, wäre mir viel zu wenig. Ich würde mich schrecklich dreckig und unwohl fühlen. Ich gehe ebenfalls jeden Tag duschen und finde auch, dass es einfach sein muss. Ansonsten fühle ich mich gar nicht wohl. Man schwitz doch auch Nachts alleine schon sehr viel und man wird doch erst durch eine Dusche richtig sauber. Ich finde es schon schlimm, wenn ich mal krank bin und dann nicht jeden Tag duschen kann. Da fühle ich mich auch ekelig und total unwohl.

Ich habe doch recht trockene Haut und benutze daher ein Duschgel mit Öl. Da fältt bei mir sogar manchmal das Eincremen weg. Allerdings wasche ich mir nicht jeden Tag die Haare mit. Denn ich habe recht lange Haare und die würden dann doch sehr strapaziert werden. Daher wasche ich sie dann nur jeden zweiten Tag. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch tägliches duschen Hautkrebs bekommen kann. Ich dachte ehr, dass man sich schneller einen Hautpilz oder etwas ähnliches einhandelt, wenn man nicht so oft duschen geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wie Pepsi schon schrieb, greift tägliches Duschen in der Tat die Haut an. Wenn man nicht gerade trockene Haut hat, merkt man das zwar nicht so sehr, da der Säureschutzmantel schnell wieder aufgebaut ist. Eine Belastung für die Haut ist die tägliche Dusche auf jeden Fall, ungesund nicht unbedingt.

Zwar wird es heute von der überwiegenden Mehrheit als Muss empfunden täglich zu duschen, aber nötig ist es nicht. Es reicht durchaus, Achseln, Genitalbereich und Füße mit einem Waschlappen zu reinigen. Dass Gesicht, Hals und Hände ohnehin täglich gewaschen werden, davon gehe ich einfach mal aus.

Wer aber meint, er müsse täglich duschen, der sollte das kurz und nicht zu heiß tun und auch nicht den kompletten Körper einseifen. Und wer halt lieber den Waschlappen nimmt, ist deswegen nicht unhygienischer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch, es kommt beim täglichen Duschen vorallem darauf an, die problematischen Zonen zu reinigen. Früher haben die Menschen auch einen Waschlappen benutzt und einmal die Woche ein Vollbad genommen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie uns unsere Oma abends die Ohren mit einem Waschlappen geschrubbt hat.

Wer also empfindliche Haut hat, sollte wirklich seltener komplett duschen. Eine Freundin von mir hat Neurodermitis und duscht deswegen nicht jeden Tag. Sie schwitzt allerdings auch nie sonderlich, also ist es selbst im Sommer nicht jeden Tag nötig. Ich selbst könnte im Sommer nie auf die tägliche Dusche verzichten, weil ich abends total "klebrig" bin. Es kommt wahrscheinlich auf den Hauttyp und darauf, wie sehr man schwitzt, an, wie oft man duschen sollte, bzw. kann.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich dusche, wie die meisten hier im Forum, ebenfalls täglich und habe bis jetzt noch keine Probleme mit meiner Haut festgestellt. Ich finde es echt unangenehm, wenn man sich nur einmal die Woche duscht, weil man ja öfters schwitzt, und sich dann "dreckig" und nicht sauber wieder schlafen legen würde, und irgendwann wäre der Geruch einfach zu stark. Deshalb sehe ich es für mich als Muss an, jeden Tag zu duschen. Jeden zweiten Tag würde ich auch noch akzeptieren, nur bei mir ist es leider so, dass meine Haare schnell fettig werden, und ich sie deshalb jeden Tag waschen muss.

Wenn es tatsächlich stimmen würde, dass zu viel (tägliches) Duschen das Risiko von Hautkrebs erhöht, dann müssten ja sicherlich viel mehr Menschen Hautkrebs haben, als es tatsächlich der Fall ist. Deshalb würde ich diese Behauptung nicht zu ernst sehen. Wenn man sich allerdings mehrmals am Tag duscht, würde ich mir schon Gedanken machen, weil das sicherlich ungesund für die Haut ist.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lieber sehe ich später mal ein bisschen älter aus als ich bin als dass ich jetzt stinke. Denn einmal in der Woche duschen finde ich wirklich nicht sonderlich hygienisch, besonders als Jugendlicher oder Erwachsener. Man muss ja nicht gleich so heiß und lang duschen, aber einmal kurz unter die Dusche gehen und sich säubern ist schon täglich notwendig, finde ich.

Meine Haut ist auch ganz normal, trotz täglichem Duschen. Ich nutze auch nicht jedesmal so viel Duschgel, denn das tut meiner Haut auf Dauer nicht so gut. Auch eincremen mache ich normal nur jeden zweiten Tag. Das tägliche Duschen finde ich sehr wichtig, sowohl im Winter als auch im Sommer, weil man immer ein bisschen schwitzt und das auf Dauer ohne Duschen einfahc unhygienisch ist.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^