Jeansmantel riecht muffig - was tun?

vom 02.09.2007, 01:10 Uhr

Gehe zur nächsten chemischen Reinigung. Sage denen wo das Problem liegt und ich bin sicher, dass die dir weiter helfen können. Sachen riechen eigentlich nur nach dem Waschen, wenn man sie tagelang in der Maschine lässt.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



Liegt es vielleicht an Deiner Waschmaschine? Man sollte öfter mal bei hohen Temperaturen waschen, mindestens 60 Grad. Ich fang immer, wenn ich in der Woche nichts gewaschen habe, mit einer Ladung Kochwäsche an.

Es kann aber auch daran liegen das der Jeans-Stoff einfach zu lange nass war. Wenn es die Stoffe ab können, wasche sie bei 60 Grad und dann schnellstmöglich trocknen. Wenn es Dir irgendwie möglich ist in einem Wäschetrockner. Ansonsten ein Zimmer richtig schön heizen und die Jeans-Stücke darin trocknen.

Außerdem solltest Du mal Dein Waschmittel prüfen, manche Mittel können sich gerade bei niedriger Temperatur und kurzen Waschgängen nicht richtig auflösen und fangen dann beim Trocknen an zu müffeln.

Viel Glück und wenn nicht bleibt dir noch die chemische Reinigung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich lasse die Wäsche nur so kurz wie möglich in der Maschine, wenn sie fertig ist und achte extra schon drauf, dass sie nicht unnötig lang drin liegt. Einen Wäschetrockner habe ich leider nicht, ich lege die Jeans immer auf einem Flügel des Wäscheständers aus.

Aber vielleicht könnte es ja tatsächlich auch mit der Maschine zusammen hängen. Denn wie Du quasi schon vermutest hast, JotJot, wasche ich sehr selten auf heißen Temperaturen, meist Stoffschonend auf 30 Grad. Ich werde nochmal ein bisschen drauf achten, fürchte aber das das auch noch nicht des Rätsels Lösung sein wird.

Auf die Idee mit der Reinigung bin ich noch gar nicht gekommen! Das werde ich glaube ich dann tatsächlich mal austesten, wenn alle Stricke reißen und nichts hilft.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja also am besten wäschst du es noch mal und hängst es draußen auf zum trocknen, dann ist der Geruch bestimmt weg und um noch ein bisschen nach zu helfen könntest du Parfüm oder was anderes das gut riecht drauf machen.

» Ilias » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,10 »



Normalerweise bin ich ja nicht so der Hausmann, aber letztens habe ich Fernsehen geschaut und es kam mal wieder meine Lieblingssendung "Mythbusters". Dort haben sie getestet , ob wodka gegen Gerüche in textilien hilft. Ich dachte erst so "was ist das den für ein schwachsinn", denn ich trinke ihn normal lieber als ihn über meine Klamotten zu kippen. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich hilft.

Am besten probierst du das mal. Ich denke es wird funktionieren. Wenn nicht verklag mythbusters.

» wombaz » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »


Naja, Wodka hilft vielleicht insofern, dass die Textilien dann nicht mehr muffig, sondern eben nach Alkoholleiche riecht.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei mir hat es bis jetzt immer so geholfen, indem ich die Jeans -Jacke in der Nacht draußen aufhängt habe, da ja die Kälte und die gesunkene Luftfeuchtigkeit bei mir bis jeden Gestank egal ob nach Zigaretten oder nach Essen beseitigt hat.

» berry » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,10 »



Ich habe es noch nicht selbst probiert, aber es soll helfen können, Essig mit zum Waschmittel zu geben. Essig gilt unter anderem als Geruchskiller (auch beispielsweise im Kühlschrank!). Der Essiggeruch verfliegt und mit ihm auch (angeblich!?) die anderen Gerüche.

Aber ich würde es auch mit Waschen mit höherer Temperatur versuchen, gegebenenfalls vielleicht noch einen gut und stark duftenden Weichspüler dazu.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte das gleiche Problem allerdings mit einer Stoffjacke ich war schon kurz davor sie weg zu schmeißen da kam ich auf die Idee sie mit einem Raumspray voll zu sprühen und sie danach direkt zu waschen. Es hatte funktioniert sie roch zwar etwas nach künstlichen Blumen aber nach 2 mal waschen war dann auch dieser Duft verschwunden. Ich trage sie bis heute.

» enrico » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,33 »


Ich tippe auf dein Waschmittel, das Problem hatte ich nämlich mal, bis ich endlich dahinter gekommen war, woran es liegt. Das hatte sich nämlich auch nie richtig aufgelöst (lag an der Sorte) und die Wäsche roch dann grauenhaft.
Ich habe es dann eine zeitlang mit FlüssigWaschmittel probiert, was auch gut funktioniert hat und bin mittlerweile aber auch wieder bei Pulver angekommen, aber eben einer anderen Sorte. Bevor du also das Geld für die Reinigung ausgibst, würde ich es in ein anderes Waschmittel investieren.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^