Weisheitszahn ziehen unbedingt notwendig?

vom 21.02.2009, 14:37 Uhr

Ich habe meine Weisheitszähne noch und nun langsam Probleme damit. Mein Zahnarzt hat vor Jahren schon mal gefragt, ob ich damit Probleme habe, weil sie so eng sitzen. Damals war aber noch nichts.

Nun habe ich aber immer mal wieder das Problem, dass mein Zahnfleisch hinterm Weisheitszahn sich leicht entzündet. Dadurch schwellt es dort an und drückt alle Zähne zusammen. So schmerzt die ganze untere Kauleiste. Nun frage ich mich, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, um dem Zähne ziehen zu entkommen? Habt ihr eure Weisheitszähne noch und welche Funktion haben sie, wenn sie doch nur Ärger machen :x ?

Mein Problem ich nicht das ziehen, sondern, dass mein Mann momentan nicht frei nehmen kann, da er noch in der Probezeit ist und ich einen kleinen Sohn habe und niemanden, der ihn beaufsichtigen könnte.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir wurde auch immer gesagt, dass meine Weisheitszähne gezogen werden müssen. Sie sitzen auch zu eng bzw. hätte meine anderen Zähne verschoben. Ich hatte da allerdings noch gar keine Probleme. Erst als die Zähne langsam rauskamen, hatte ich öfter Zahnfleischentzündungen.

Aber als es dann schlimmer wurde und meine anderen Zähne dadurch auch geschädigt werden konnten, habe ich mir die Weisheitszähne dann ziehen lassen. Ich muss sagen, dass ich mir alle 4 Zähne aufeinmal haben entfernen lassen. Ich habe dafür eine Vollnarkose bekommen und alles wirklich gut überstanden. Das lag sicher auch daran, dass ich gleich nach der OP angefangen habe, zu kühlen. Etwas dicke Wange und blaue Flecke hatte ich schon, aber ich konnte am selben Tag schon wieder weiche Sachen essen.

Hast du denn wirklich niemanden, der auf dein Kind aufpassen könnte? Vielleicht die Oma von der Kleinen? Oder kann sich dein Mann nicht für 1 bis 2 Tage Urlaub nehmen? Irgendeine Möglichkeit muss es doch eben. Und ich denke, dass es schon wichtig ist, dass du es machen lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn dir die Zähne nun Probleme machen, dann kommst du wohl nicht darum herum und mußt sie ziehen lassen. Bei mir ist bisher nur ein Weisheitszahn gewachsen und ich habe Glück, ich bemerke ihn nicht mal und habe auch genügend Platz für ihn. Es hat ca. 2 Jahre gedauert bis er ganz da war und zwischendurch hat es auch manchmal geschmerzt, aber nun spüre ich gar nichts mehr davon. Zum Kauen kann ich ihn allerdings nicht benutzen, da er ja ganz hinten sitzt und etwas schräg ist.

Beim Zahnarztbesuch fiel es der Ärztin anfangs gar nicht auf, dass ich schon einen Weisheitszahn habe und meinte eben so lange ich keine weiteren Schmerzen habe müsse er nicht heraus. Bei dir allerdings schmerzt es ja und daher denke ich muß er auch heraus.

Ich würde daher auch mal im Bekanntenkreis nachfragen ob jemand für die OP Zeit auf dein Kind aufpassen könnte. Abends kann dein Mann sich ja dann um den Kleinen kümmern und für den folge Tag könntest du vielleicht andere Familienangehörige oder eine Freundin rufen, die dich etwas unterstützen können.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nur noch 2 Weisheitszähne und beide habe ich ohne Probleme gezogen bekommen. Einfach Spritze, ziehen und das wars. Ich hatte 2 kleine Kinder und keiner brauchte auf sie aufpassen, Ausser in der Zeit beim Zahnarzt. Denn wenn die Weisheitszähne einmal draussen sind und gezogen werden müssen, dann ist das nicht viel anders, als wenn ein "normaler" Zahn gezogen wird. Ich habe am gleichen Tag wieder ganz normal gegessen und auch nur ein wenig Wundschmerz gehabt.

Mein Zahnarzt meint, wenn der Weisheitszahn keine Probleme macht, braucht er auch nciht raus. Bei mir hatten 2 Probleme gemacht und die sind raus. Wenn deiner Probleme macht, dann lass ihn ziehen. Das ist nicht so schlimm, als wenn er noch ncith draussen ist und ausgegraben werden muss, weil er schief in den Kiefer wächst, wie es bei meiner Tochter war. Ihre Weisheitszähne sind senkrecht gewachsen und ahben die anderen Zähne zusammengedrückt. Die mussten ausgegraben werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn die Weisheitszähne schon an der Oberfläche sind, d.h. nicht heraus operiert werden müssen, ist das Ziehen kein Problem. Mein Freund hat sich neulich einen Zahn ziehen lassen müssen. Er war eine halbe Stunde im Behandlungszimmer und danach konnte er sofort nach Hause.

Vielleicht kannst du mal in deiner Zahnarztpraxis fragen, ob es möglich wäre, deinen Sohn während der Behandlung kurz beaufsichtigen zu lassen. Die Helferinnen haben zwar auch meist viel zu tun, aber wenn du sagst, dass du keinen Babysitter für deinen Kleinen hast, kann sich eine der Helferinnen vielleicht kurz um ihn kümmern, während du in der Behandlung bist.

Ich weiß ja nicht, wie dein Mann arbeitet, aber wenn er nur bis 17 Uhr arbeitet, könntest du vielleicht einen Termin bei einem Zahnarzt machen, der etwas länger offen hat.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich hab noch alle Weisheitszähne und ich bin auch im Moment heile froh, dass die nicht raus müssen. Ich hab gesehen, wie das bei meinem Bruder war. Erst haben die ihm die Zwei auf der einen Seiten und dann die zwei auf der anderen Seite entfernt.

Bei der einen Seite, war er in der Zahnklinik und da haben die das bei Örtlicher Betäubung gemacht. Da durfte er Ewigkeiten nicht schwer Tragen oder sich bücken oder Husten. Vor allem weil das ein Kerl ist bei dem alle gemeckert haben, als der neben und Damen her ging und nur eine Rolle Klopapier trug.

Die zweite OP hatte er dann nicht wieder in der Zahnklinik, diesmal war er bei jemand, der von unserer Zahnärztin empfohlen wurde. Die haben die zwei Zähne unter Vollnarkose gezogen. Da ging dann auch gute 3 Wochen nichts mehr bei ihm. Nur schmerzen und dummer weise hatte es sich da auch noch entzündet und er musste jeden 2 Tag hin, damit sich kein Eider bildetet.

Also mich hat das richtig abgeschreckt, meine bleiben so lange es geht drin

Benutzeravatar

» sun » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,14 »


Ich würde dir dazu raten, dir die Zähne ziehen zu lassen. Das ist ja erstens heute gar kein Problem mehr und zweitens kannst du sicherlich einen Arzt oder besser gesagt eine Klinik finden, die dir z.B. einen Termin so spät anbietet, dass das Mann bis dahin möglicherweise schon Feierabend hat und sich dann frei nehmen kann.

Also das als Grund zu sehen, sich die Zähne nicht ziehen lassen zu können und stattdessen mit Schmerzen leben zu müssen. kommt mir ziemlich komisch vor. Kennst du denn sonst niemanden außer deinen Mann, der dich abholen könnte? Im Notfall musst du halt mit dem Bus nach Hause fahren.

Ich denke, es gibt keine Möglichkeit sonst, nein. Und du solltest es auch nicht allzu lange rauszögern, bevor sich noch deine ganzen Zähne verschieben, wenn sie keinen Platz mehr haben. Ich denke, dadurch kommen die Schmerzen ja auch, oder? Ich bin jedenfalls heilfroh, dass meine bald gezogen werden. Ich kann es nicht mehr ertragen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja nach dem wie die Weisheitszähne wachsen, muss man sie leider ziehen lassen oder man kann sie drin lassen! Bei mir zum Beispiel sollen sie laut Zahnarzt auch raus, aber solang diese keine Probleme machen, dann lasse ich sie drin. Die zwei unteren hab ich ziehen lassen, weil der eine komplett beschädigt war und wenn ich schon mal auf dem Stuhl bin hab ich gesagt machen wir den zweiten auch gleich mit.

Schau dich doch mal bei euch in der Umgebung um es gibt auch Zahnärzte die zum Beispiel Samstags geöffnet haben oder die bis zum Beispiel 20 Uhr offen haben. Alternativen zum nicht ziehen gibt es leider keine außer. Chlorhexamed Forte Spülung, diese hilft gegen entzündetes Zahnfleisch und halt Schmerztabletten.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du schon solche Probleme mit deinem Zahnfleisch nun hast, würde ich Dir raten, sie dir ziehen zu lassen. Die Probleme werden nicht kleiner, eher größer und so kannst du damit deine kompletten Zähne schädigen auf längere Sicht gesehen.

Mein Freund hat sich im letzten Jahr 2 Weisheitszähne ziehen lassen und saß keine halbe Stunde im Behandlungszimmer und schwupps waren sie draußen. Er hatte hinterher auch keine Schmerzen, weil er eine spezielle Salbe in die Wunden bekam. Diese musste er zwar selbst bezahlen (7 Euro), jedoch konnte er kurz darauf später wieder normal essen und hatte keinerlei Schmerzen. Er musste nur kühlen.

Unser Zahnarzt hat z.B. auch Samstags geöffnet von 07. - 14 Uhr und jeden Werktag bis 21 Uhr, sodass auch Berufstätige ohne frei nehmen zu müssen, zum Zahnarzt gehen können. Suche dir am besten einen Zahnarzt, der so flexibel geöffnet hat, sodass dein Mann nicht extra Urlaub nehmen muss und du jemand für deinen Sohnemann hast. So ist auch er gut untergebracht.

Ich habe mir vor einigen Jahren alle 3 Weisheitszähne auf einmal unter Vollnarkose ziehen lassen. Hatte sozusagen mit den 3 Weisheitszähnen Glück, denn normalerweise hat man ja 4 Weisheitszähne, jedoch fehlt mir einer komplett. Ich hatte nach der Vollnarkose und der Entfernung der 3 Weisheitszähne auch absolut keine Schmerzen anhand der Salbe, die sie mir in die Wunden gespritzt haben. Hatte nur geschwollene Backen, die jedoch schnell wieder abgeklungen sind und ich am selben Abend wieder normal essen konnte. Ich an deiner Stelle, würde sie mir entfernen lassen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann nur jedem raten, sich die Weisheitszähne ziehen zu lassen, bevor sie anfangen, Probleme zu machen. Jedenfalls wenn sie schon einigermaßen an der Oberfläche sind.

Ich hatte das Problem, dass sich bei mir das Zahnfleisch erst entzündet hat und sich dann innerhalb von kürzester Zeit eine Vereiterung gebildet hat. Das habe ich allerdings erst gespürt, als es schon zu spät war. Zu sehen war auch nichts, da sich der Eiter nur irgendwo unter dem Zahnfleisch gebildet hatte. Nachdem ich mit leichten Schmerzen zum Zahnarzt gegangen bin, wollte der mir den betroffenen Weisheitszahn ziehen, doch aufgrund der Vereiterung war das Infektionsrisiko zu groß.

Er hat dann erst einen Entlastungsschnitt gesetzt und irgendwas in die Wunde gesteckt, damit der ganze Dreck drei Tage lang abfließen konnte. Ich kann euch sagen: Das war die Hölle. Schlimmer als die Entfernung des Weisheitszahns an sich, die nach den besagten drei Tagen vollzogen wurde. Ich habe Fieber bekommen und selbst nach Einnahme von Schmerzmitteln habe ich so gut wie gar keine Linderung verspürt.

Meine restlichen drei Weisheitszähne habe ich mir dann einige Wochen später alle auf einmal entfernen lassen. Diese drei zusammen waren weniger schmerzhaft, als der eine zuvor. Ich habe übrigens nur eine örtliche Betäubung gewählt. Während der OP habe ich kein bisschen gespürt, "spaßig" wird es erst, wenn die Betäubung nachlässt.

Also nach meinen Erfahrungen zu urteilen, kann ich nur raten, nicht bis zu den eh sehr wahrscheinlich auftretenden Komplikationen zu warten, sondern die Zähne ziehen zu lassen, solange das umliegende Zahnfleisch und der Kieferknochen noch gesund sind. Dann verläuft die Heilung auch wesentlich unkomplizierter.

Übrigens: Mein Zahnarzt hat mir erzählt, dass die meisten Patienten die Entfernung und anschließende Heilung der Weisheitszähne im Unterkiefer als sehr viel unangenehmer empfinden, als die Entfernung von denen im Oberkiefer. Nachdem meine alle raus sind, kann ich dies nur bestätigen.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^