Was hilft sofort gegen Zahnschmerzen?

vom 21.02.2009, 14:30 Uhr

Ich habe seid gestern Abend wieder ein Problem mit meinem Weisheitszahn :( , weil der wieder drückt. Nun hat meine Mutter immer gesagt, dass man bei Zahnschmerzen wärmen muss, damit es besser wird mit dem Schmerz.

Andere Sagen wieder, das muss gekühlt werden. Andere wieder, da hilft nur mit Tee spülen etc. Was stimmt nun? Und helfen alle normalen Schmerztabletten um es übers Wochenende zu lindern? Oder gibt es da bestimmte für Zahnschmerzen?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als erstes würde ich dir empfehlen mit Kamille oder Salbei zu spülen denn das desinfiziert. Wärmen solltest du aber auf gar keinen Fall, zumindest nicht bei Zahnschmerzen, die machst du dann nur noch schlimmer und dass ist sicher nicht das was du willst.

Bei Schmerztabletten gibt es auch einiges zu beachten da nicht jedes Medikament auch für Zahnschmerzen geeignet ist. Da würde ich dir empfehlen dir in der Apotheke ein Medikament mit dem Ibuprofen Wirkstoff zu besorgen. Da gibt es verschiedene Produkte die aber eigentlich alle die selbe Wirkung haben. Ich benutze in dem Fall immer Ibubeta 400er. Diese Medikamente wirken neben Kopfschmerzen auch bei Fieber, Regelschmerzen und eben auch bei mittel starken Zahnschmerzen sehr gut. Am besten einfach mal nachfragen und nicht wundern, wenn sie dir statt dem genannten eins mit einem anderen Namen geben. Es ist im Prinzip alles das gleiche heißt, eben nur anders ist eben Firmenabhängig.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Hast du Nelkengewürz da (ganze Nelken)? Dann stecke eine Nelke in den Mund und beisse feste darauf und zwar mit dem Zahn, der auch weh tut. Das hilft gegen die Schmerzen. Nelken nehmen ein wenig den Schmerz und wirken entzündungshemmend.

Drückt der Zahn nur oder ist er schlecht? Wenn er "nur" drückt, dann lasse ihn so schnell wie möglich ziehen, damit sich die anderen Zähne nicht verschieben und dann auch drücken. Wenn es ein Druckschmerz ist, dann geh mal in die Apotheke und hole dir Synexan Gel und gebe das gel um das Zahnfleisch des Zahns, der weh tut. Das lindert auch den Schmerz und ist völlig ungefährlich. Das wird auch bei zahnenden Kindern gegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Heute ist Samstag und Du musst daran denken, dass Du den Schmerz noch einige Zeit aushalten musst, bevor Du zum Arzt gehen kannst. Hier in NRW ist auch der Monatg noch ein “Feiertag”, an dem viele Praxen geschlossen haben.

In erster Linie würde ich Dir - je nach Stärke der Schmerzen - einen Besuch beim zahnärztlichen Notdienst empfehlen. Ich hatte einmal einen abgestorbenen Zahn, der mich ein Wochenende so geärgert hat, dass ich mich am Ende geärgert habe, dass ich nicht sofort in die Zahnklinik gefahren bin. Der Schmerz hierbei wird nämlich immer schlimmer und ist zum Schluss gar nicht mehr auszuhalten!

Ist es ein pochender Schmerz, dann ist der Zahnnerv angegriffen oder gefährdet, da würde ich nicht noch drei Tage warten. Wenn es so arg wehtut, dann kann es nämlich wirklich sein, das der Zahn gerade dabei ist abzusterben.

Ansonsten würde ich kühlen! Mit einem Eisbeutel, oder besser einem Kühlakku oder einem nassen kalten Waschlappen! Das hilft gegen eine eventuelle Entzündung beziehungsweise mildert auf jeden Fall den Schmerz!

Mein Zahnarzt hat mir damals übrigens gesagt, dass es egal ist, welches Schmerzmittel ich nehme. Ob nun Paracetamol oder Ibuprofen oder Ass. Ich habe allerdings deutlich mehr Paracetamol Tabletten nehmen müssen, als eigentlich erlaubt, um den Schmerz zum Schluss erträglich zu halten.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^