Brillen Entspiegelung

vom 21.02.2009, 14:19 Uhr

Es gibt ja die Möglichkeit, dass man beim Kauf einer neuen Brille, die Gläser mit einer speziellen Schicht auf den Gläsern entspiegeln lassen kann. Dazu wurde mir auch immer geraten, da die Gläser dann nicht so spiegeln sollen. Dieses ist natürlich mit Zusatzkosten verbunden.

Ich persönlich habe dies nun an zwei Brillen machen lassen und nun ist meine Brille wieder fast hin und ich muss mich nach einer neuen Umschauen. Nun überlege ich, ob ich diesmal die Entspiegelung weg lassen sollte.

Mein Problem ist nämlich, dass ich es nun hat immer machen lassen und bei beiden Brillen löste sich die Entspiegelung spätestens nach einem Jahr Stück für Stück auf. Das sieht dann auf der Brille so aus, als ob die total zerkratzt wäre, weil diese spezielle Sicht richtig abblättert.

Liegt es daran, dass ich Kunststoffgläser habe und es dafür nicht geeignet ist oder woran liegt das? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Option sammeln können und könnt mir sagen, was ich falsch mache? Ich kann mir nicht ständig eine neue Brille leisten, nur weil sie zerkratzt aussieht, also trage ich sie dann so weiter obwohl es mich bzw. mein Auge stört, weil es so ist, als ob man durch ein verschmutztes Glas schauen würde.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich lasse meine Brillen immer entspiegeln und ich habe noch nie gesehen, dass sich die Entspiegelung auflöst. Sollte das passieren würde ich reklamieren. Denn das darf nicht passieren.

Ich würde auch immer meine Brille entspiegeln lassen. Ich hatte mal eine Erstzbrille, die nicht entspiegelt war und ich konnte damit kein Auto fahren. Die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge haben mich dann sehr geblendet. Deswegen finde ich grade eine Entspiegelung wichtig. Grade, wenn man Autofahrer ist. Aus Kostengründen habe ich meine Brille zur Zeit nur einfach entspiegelt. Früher hatte ich sie immer doppelt entspiegelt. Und da kann ich schon einen Unterschied merken.

Ich kann dir nur zu einer Entspiegelung raten. Und wenn du denkst, dass es die Beschichtung der Entspiegelung ist, die sich auflöst, dann reklamiere es. Denn die Brille sollte mehr als ein Jahr halten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das mit dem Reklamieren ist da so eine Sache. Der Optiker, der mir meine alte Brille begutachtet hat, meinte ich soll das auch machen, da wo ist sie gekauft habe. Allerdings war der durch dem Umzug 500 km weit weg. Und einschicken geht nicht, weil ich keinen Ersatz habe und ohne weder Auto fahren noch arbeiten kann. Und der Optiker meiner heutigen Brille sitzt 240 km weit weg.

Aber dein Argument mit dem Auto fahren, gibt mir zu denken. Denn ist habe jetzt schon das Gefühl, das mich die Scheinwerfer extrem blenden.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bist du sicher, dass das, was sich da an deiner Brille abgelöst hat nicht so eine spezielle Lotusbeschichtung war? Das ist nämlich wirklich eine Schicht, die auf die Gläser aufgetragen wird und ich habe schon von Freunden gehört, dass sich diese Beschichtung wirklich nach etwa einem Jahr zu lösen beginnt. Und das ist meiner Meinung nach auch ein "Feature", auf das man gut und gerne verzichten kann.

Ansonsten habe ich bisher immer nur entspiegelte Brillen genommen, weil das für mich einfach dazugehört, erstens sieht man dann auf Fotos nicht aus wie eine Brillenschlange, bei der man die Augen nicht sieht und zweitens muss auch ich das Argument mit dem Autofahren anführen. Sogar meine Sonnenbrille habe ich entspiegeln lassen eben aus diesem Grund und bisher habe ich noch nie beobachtet, dass sich da etwas ablöst, obwohl ich auch immer Kunststoffgläser hatte. Außerdem ist die Entspiegelung auch nicht mal sehr teuer und wenn das noch mal passieren sollte mit dem Ablösen, dann kannst du die Brille ja auch reklamieren, du wirst ja sicher nicht noch mal so schnell so weit weg ziehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf eine Entspiegelung würde ich auch auf keinen Fall verzichten, denn damit sind doch erhebliche Einschränkungen verbunden! Die Gefahr des Geblendetsein beim Autofahren wurde hier ja schon genannt und die halte ich auch als äußerst riskant.

Ich frage mich beim Lesen deiner Posts jedoch, warum deine Optiker stets so weit weg sind? Ist es nicht sinnvoller, sich einen Optiker zu suchen, der in der Nähe ist und im Notfall (auch wen z.B. Brille beschädigt) schnell Abhilfe schaffen kann? Sonst sitzt du im Falle der Fälle vielleicht ohne Brille da und bist eingeschränkt.

Ich selbst habe auch entspiegelte Gläser und habe eine Brille schon seit fast 5 Jahren, die andere seit einem Jahr und es hat sich noch nie irgendetwas gelöst. Ich würde nochmal nachfragen, welche Beschichtung das ist und würde die dann demnächst weglassen.

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^