Powernapping - Erfahrungen

vom 20.02.2009, 12:50 Uhr

Man hört ja in letzter Zeit immer wieder, dass Powernapping so entspannend und gesund sein soll und dass danach die Leistungsfähigkeit des Menschen wieder enorm ansteigt.

Für die, die nicht wissen, was ein Powernap ist: Es handelt sich um einen kurzen Schlaf am Tage, der aber auf keinen Fall länger als eine halbe Stunde sein soll, damit man nicht in eine Tiefschlafphase kommt. Besonders gern wird Powernapping in Japan betrieben, wo viele Firmen eigene Ruhezonen für ihre Mitarbeiter eingerichtet haben Man darf Powernapping auf keinen Fall mit dem guten alten Mittagsschläfchen vergleichen.

Ich habe von dem Trick gehört, dass man einen Schlüssel oder etwas Ähnliches in die Hand nehmen soll, wenn man sich hingelegt hat. Fällt der Schlüssel zu Boden, wacht man durch das klirrende Geräusch wieder auf und vermeidet so ein Abrutschen in einen Tiefschlaf.

Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, finde die Idee aber gut, sich so wieder Reserven für den Rest des Tages zu schaffen. Macht das jemand von Euch? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Tagesschlaf? Habt iht Tipps, wie man es am besten macht? ( Wecker stellen? Im Sitzen oder im Liegen? )

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von Powernapping habe ich auch schon eine Menge gehört vor allem dass es sehr gesund und leistungsfördernd sein soll. Ausprobiert habe ich es nicht und ich denke das ist auch nicht wirklich was für mich da ich sehr schlecht einschlafen kann un da eine Mittagspause gar nicht ausreichen würde.

Ich glaube schon dass es vor allem dann wirklich sehr hilfreich ist, wenn man den ganzen Tag im Büro am Computer sitzt und sich sehr stark konzentrieren muss. Meiner Meinung nach sollten viele Firmen so etwas einführen. Wobei ja die Idee an sich nicht neu ist, denn in Spanien gibt es eigentlich schon so lange ich denken kann diese Ruhezeiten am Mittag nur heißt es bei den Spaniern nicht Powernapping sondern Siesta.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe auch schon viel davon gehört und muss sagen wenn man am Nachmittag nur 20 Minuten schläft ist man fitter als wenn man einen richtigen Mittagsschlaf hält der über ein paar Stunden geht. Nur das Problem ist wenn man müde ist und einschläft dann wacht man erst wieder auf wenn man ausgeschlafen ist.

Habe es auch schon öfters versucht mir den Wecker zustellen das ging aber meistens daneben denn den habe ich dann immer weggedrückt. Meist mache ich es so, ich sage einer Freundin bescheid das sie mich um eine bestimmte Uhrzeit anrufen soll, das Telefon lege ich dann in die Küche oder so damit ich auf jeden Fall aufstehen muss um es zu holen.

Ich muss sagen das klappt sehr gut. Jedoch will ich ab und zu auch länger schlafen aber dann merke ich immer das ich gar nicht mehr hoch komme!

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir funktioniert das leider überhaupt nicht.

Ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme einzuschlafen, wenn ich Abends müde bin und ins Bett gehe bin ich innerhalb von 5 Minuten weg. Aber tagsüber schlafen klappt bei mir nur, wenn ich den Tag frei habe, wenn ich zum Beispiel Samstag sehr spät nach Hause gekommen bin und dann den Sonntag Nachmittag zum Schlaf nachholen nutze.

In der Mittagspause habe ich aber Angst, dass ich verschlafen könnte und denke wohl auch, dass sich 30 Minuten zum schlafen gar nicht richtig lohnen und deshalb schlafe ich erst gar nicht richtig ein. Wenn ich Mittags ein Tief habe bringt es mir deshalb wesentlich mehr, wenn ich an die frische Luft gehe und mich bewege. Aber ich denke auch, dass das eine Frage der Übung ist, wenn ich jeden Mittag versuchen würde zu schlafen würde ich das irgendwann sicher auch hinbekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dann scheine ich ja zu denen zu gehören, die ganz automatisch Powernapping machen. Wenn ich mich wirklich mal Mittags oder Nachmittags etwas hinlege, habe ich ziemliche Probleme einzuschlafen. Und wenn ich es dann mal geschafft habe, bin ich bei dem kleinsten Geräusch schon wieder wach. Ich scheine da nicht wirklich fest einzuschlafen.

Allerdings fühle ich mich danach nicht immer wirklich ausgeruht. Manchmal ist es eher frustierend. Gerade, wenn man absolut müde ist und die Stunde Schlaf wirklich gut brauchen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir geht es ganz anders als Nelchen. Wenn ich einmal eingeschlafen bin, dann schlafe ich auch sehr fest. Nur eine halbe Stunde zu schlafen, könnte ich mir nicht vorstellen. Dann ist man ja fast in der Tiefschlafphase und dann aufzuwachen, wäre schrecklich.

Ich habe mal gehört, dass viele Menschen in Büro ein Nickerchen machen. Ich finde es aber eher schwierig, in der Mittagspause ein halbes Stündchen zu schlafen. Stellt euch mal vor, der Chef kommt rein, während man auf dem Boden im Büro liegt und schläft. :lol:

Beim Stellen eines Weckers (damit man auch wirklich nur 30 Minuten schläft) stelle ich es mir problematisch vor, die richtige Weckzeit einzustellen. Manchmal dauert es ja sehr lange bevor man einschläft und wenn man den Wecker dann nur auf 30 Minuten gestellt hat, ist man ja grad erst eingeschlafen und der Wecker klingelt dann schon. :o

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich oft auf Dienstreisen bin, habe ich auch oft die Gelegenheit im Flugzeug zwischen Köln und Hamburg eine runde zu "Powernappen", meist sind es wirklich so gut 20 bis 30 Minuten Schlaf die ich da bekomme, dass tut zwar gut, aber dass ich deswegen besonders viel fitter durch den Tag gehe kann ich nicht bestätigen.

Was tatsächlich das Mittagstief überwinden hilft ist bei mir, dass ich statt einer "normalen" Mahlzeit in der Kantine einen leichten Salatteller verspeise. Das ist auch lecker und sättigend aber liegt einfach nicht so schwer im Bauch herum.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich habe noch keinen guten Erfahrungen mit Powernapping gemacht. Meistens liegt das Problem bei mir daran, dass ich viel zu müde bin, um wirklich nur maximal 30 Minuten zu schlafen. Wenn ich mir dann einen Wecker stelle, schalte ich diesen einfach aus und döse weiter. Danach fühle ich mich dann dementsprechend gerädert, weshalb es für mich günstiger ist, ganz auf Schlaf tagsüber zu verzichten.

Wenn ich denn mal nicht so müde bin, dann macht es logischerweise nicht so sehr viel Sinn zu powernappen. Die Möglichkeit mit dem Schlüssel in der Hand habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber irgendwie vermute ich, dass sie bei mir nicht viel bringen wird, wenn selbst der Wecker mich nicht vom Weiterschlafen abzuhalten vermag.

Hat jemand hier möglicherweise ja ein ähnliches Problem gehabt und inzwischen aber ein Lösung dafür gefunden. Amelie vielleicht ? Die von SusiSahne beschriebene Variante wäre für mich nämlich eher nichts.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^