Erhöhte Leukozyten

vom 19.02.2009, 11:01 Uhr

Hallo,

ich habe gelesen, dass der Normalwert von Leukozyten bei einem gesunden Menschen 10.000 beträgt.

Der Arzt teilt nun mit, ihre Leukozyten haben einen Wert von 30.000. Was kann man daraus schließen? Eine erhöhte Leukozyten anzahl kann auch darauf hindeuten, dass sich der Körper gegen einen Infekt wehrt oder gewehrt hat. Dann gibt es wieder Meinungen die sagen, dass es vom Rauchen oder Pille kommen könnte.

Was soll man nun glauben, oder muss man bei so einer hohen Anzahl von Leukozyten schon mit dem schlimmsten wie Leukämie rechnen?

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war persönlich noch nicht von so einem Befund betroffen und bin auch kein Arzt, das mal nur schnell vorweg. Ich habe mich einfach mal ein wenig umgeschaut, bzw. gelesen, um dir ein bisschen die Angst zu nehmen.

Hat dein Arzt denn noch irgendetwas dazu gesagt? Stehen weitere Untersuchungen an? Sollte sich die Anzahl der Leukozyten nicht wieder regulieren, würde ich einen Hämatologen aufsuchen, der kann Dir sicher genau weiterhelfen. Es muss ja nicht immer gleich das Schlimmste sein und sich selbst verrückt machen, ist auch nicht so gut, also lieber abklären lassen.

30.000 sind laut meiner Quellen auch noch nicht sonderlich viel. Es kann tatsächlich mit der Pille, Rauchen und auch Stress zusammenhängen. Ich habe sogar gelesen, dass es mit einer Glutenunverträglichkeit zusammenhängen kann. Es gibt also viele Möglichkeiten, warum so etwas auftritt und Krebs ist eine davon.

Wahrscheinlich wird Dein Arzt Dich ja zu einer Nachuntersuchung bestellt haben, oder? Ich würde an Deiner Stelle erst einmal versuchen ruhig zu bleiben, auf keinen Fall anfangen in irgendwelchen Krebsforen umherzustöbern, denn das macht Dich nur zusätzlich fertig und den nächsten Termin abwarten.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge