Erhöhte Leukozyten

vom 19.02.2009, 11:01 Uhr

Hallo,

ich habe gelesen, dass der Normalwert von Leukozyten bei einem gesunden Menschen 10.000 beträgt.

Der Arzt teilt nun mit, ihre Leukozyten haben einen Wert von 30.000. Was kann man daraus schließen? Eine erhöhte Leukozyten anzahl kann auch darauf hindeuten, dass sich der Körper gegen einen Infekt wehrt oder gewehrt hat. Dann gibt es wieder Meinungen die sagen, dass es vom Rauchen oder Pille kommen könnte.

Was soll man nun glauben, oder muss man bei so einer hohen Anzahl von Leukozyten schon mit dem schlimmsten wie Leukämie rechnen?

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war persönlich noch nicht von so einem Befund betroffen und bin auch kein Arzt, das mal nur schnell vorweg. Ich habe mich einfach mal ein wenig umgeschaut, bzw. gelesen, um dir ein bisschen die Angst zu nehmen.

Hat dein Arzt denn noch irgendetwas dazu gesagt? Stehen weitere Untersuchungen an? Sollte sich die Anzahl der Leukozyten nicht wieder regulieren, würde ich einen Hämatologen aufsuchen, der kann Dir sicher genau weiterhelfen. Es muss ja nicht immer gleich das Schlimmste sein und sich selbst verrückt machen, ist auch nicht so gut, also lieber abklären lassen.

30.000 sind laut meiner Quellen auch noch nicht sonderlich viel. Es kann tatsächlich mit der Pille, Rauchen und auch Stress zusammenhängen. Ich habe sogar gelesen, dass es mit einer Glutenunverträglichkeit zusammenhängen kann. Es gibt also viele Möglichkeiten, warum so etwas auftritt und Krebs ist eine davon.

Wahrscheinlich wird Dein Arzt Dich ja zu einer Nachuntersuchung bestellt haben, oder? Ich würde an Deiner Stelle erst einmal versuchen ruhig zu bleiben, auf keinen Fall anfangen in irgendwelchen Krebsforen umherzustöbern, denn das macht Dich nur zusätzlich fertig und den nächsten Termin abwarten.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe im November den gleichen Befund gehabt, erhöhte Leukozyten um etwa 18.000. Mein Orthopäde hat mich gleich zum Internisten geschickt, der wiederrum direkt zum Onkologen. Dort musste ich etwa 3 Wochen auf einen Termin warten, in der Zwischenzeit war ich jede Woche bei meinem Hausarzt zur Kontrolle. Der Onkologe hat dann festgestellt, das es zum Glück keine Leukämie war, sondern bei mir kommt es vom rauchen, von zuviel Cola und vom Missbrauch von Schmerztabletten.

An deiner Stelle würde ich einen Termin beim Hämatologen machen, und in der Zwischenzeit jede Woche beim Hausarzt das Blut kontrolieren. Ich persönlich finde 30.000 schon sehr hoch, manchmal wird Leukämie bei einem Wert von über 100.000 festgestellt, und manchmal schon bei 15.000. Warte erst mal den Termin beim Blutarzt ab.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Normwert liegt zwischen 4.000 und 10.000. Bei einer Erhöhung deutet dies in aller erster Linie auf eine entzündliche Reaktion und die Antwort des Körpers drauf hin. Ebenso ist die Erhöhung auf 30.000 eigentlich noch gar nicht soviel und recht unspezifisch.

Um eine Entzündung oder eine Abwehrreaktion deines Körpers auf eine latente Erkrankung auszuschließen sollte man ein großes Blutbild machen und einige Laborparameter checken. Gerade mit dem CRP-Wert (C-reaktives-Protein) kann man dem schon mal sehr gut nachgehen.

Erst wenn man das ausgeschlossen hat und immer noch keine Erklärung für deine Werte sollte man auch mal in Richtung Blutbildungsstörung (kann vieles sein, muss nicht gleich Leukämie sein) forschen. Aber bevor man sich da gleich Stress macht und in Panik verfällt denke immer daran. Das häufige ist häufig und das seltene selten. Und eine Abwehrreaktion auf einen Infekt oder eine Entzündung sind wesentlich häufiger als eine Leukämie.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^