Hilfe bei der Hochzeitsplanung

vom 16.02.2009, 14:15 Uhr

Hallo,
meine Freundin heiratet im September und wir Freundinnin denken uns gerade einige Sachen aus.

Eine Bekannte fande folgende Idee sehr schön: Jeder Gast schreibt im Laufe der Hochzeit ein Kärtchen mit Wünschen für das Brautpaar. Diese Karten knotet dann jeder an ein Helium-Herz. Irgendwann sollen alle Wünsche gemeinsam zum Himmel steigen, ebenso ein paar Skylaternen.Die Hochzeit wird ca. 50 Gäste haben. Meint ihr, daß wäre eine schöne Idee oder ist das bei so vielen Gästen eher schwierig zu gestalten?

Das Brautrpaar ist recht romantisch und würde sich bestimmt über so etwas freuen. Nun stellt sich mir die Frage, wo man Helium her bekommt. Könnt ihr einen guten Onlineshop empfehlen?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich denke es ist nicht Möglich ist, Helium und im Allgemeinen Druckgasflaschen über den typischen Onlineshoppingweg, sprich Warenkorbsystem und Lieferung per Post, zu kaufen. Erstens einmal wegen der Transportsicherheit und zum Zweiten weil auf den Flaschen Pfand ist.

Wir hatten bei unserem Abistreich eine Flasche Helium. Wir haben das damals von einem Baustoffhändler gekauft (Helium wird zum Schutzgasschweißen verwendet). An den Preis kann ich mich nicht erinnern, war aber auf jeden Fall nicht günstig. Weiterhin fallen mir zwei Firmen ein, die überregional tätig sind und mit diversen Gasprodukten handel. Das ist zum einen die Firma Air Liquide und dann natürlich die Linde AG. Von Air Liquide weiss ich auf jeden Fall, dass auch an Privatpersonen verkauft wird. Der einfachste Weg sollte aber der Baustoffhandel sein.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten auch mal bei einer Hochzeit mit Helium gefüllte Ballons. Die hatte eine Bekannte von einem Laden in der Nähe. Die Flasche war ziemlich groß, ich denke, das würde auf dem Postweg teuer werden. Such doch einfach mal bei google mit der Eingabe von eurem Wohnort. Es müsste sowas eigentlich in jeder größeren Stadt geben.

Bei uns war es so, dass an die Ballons Postkarten gehängt wurden. Auf den Karten standen Sachen wie "Klopapier, Spülmittel, Nudeln, etc. für 1 Woche/1 Monat/etc.". Dazu musste jeder Gast ins Adressfeld seine Adresse schreiben. Wenn die Karte vom Finder des Ballons zurückgeschickt wurde, mussten die betreffenden Gäste die Sachen auf der Karte ans Brautpaar schicken. Wir haben eigentlich vermutet, dass das nicht klappen wird, weil auf den Postkarten (aus Kostengründen) damals keine Briefmarken drauf waren. Aber es kamen fast 50 Karten zurück und das Brautpaar hat von den jeweiligen Gästen dann insgesamt eine tolle Erstausstattung mit Gebrauchsartikeln bekommen. Manche Finder haben sogar Karten beigelegt mit guten Wünschen fürs Brautpaar.

Je mehr Gäste ihr habt, desto teurer wird die Sache natürlich. Bei der Hochzeit damals waren es 120 Gäste; wieviel das gekostet hat, weiß ich aber nicht, da das Geschenk nicht von uns kam. Bei der Organisation müsst ihr auf jeden Fall jemanden, bzw. mehrere, einplanen, die die Luftballons aufblasen, zusammen knoten und mit Schnur versehen. Das kann nämlich ganz schön dauern.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich an eurer Stelle würde die Idee mit den Heliumballons wahrscheinlich auch fallen lassen, aus den bereits genannten Organisations- und Kostengründen. Auch eventuell schlechtes Wetter am Hochzeitstag will mit eingeplant sein. Es wäre schade, wenn bei Regen und Sturm die Ballons im nächstbesten Baum hängen bleiben würden. Außerdem hat das Brautpaar ja nicht wirklich etwas davon, wenn die Wünsche gen Himmel steigen. Das Paar wird sich weder den Inhalt aller Karten merken können, noch eine sonstige bleibende Erinnerung (von entsprechenden Fotos mal abgesehen) haben.

Ich würde die Idee wahrscheinlich in zwei Teile splitten:

1. Entweder, ihr sucht Kontakt zu einem Taubenzüchter und lasst ein paar Tauben fliegen oder ihr besorgt einfach nur zwei Heliumballons, die das Brautpaar nach der Eheschließung selbst steigen lassen kann.

und

2. Besorgt doch eine Art Poesie-Album, in welchem die Gäste ihre Wünsche niederschreiben können. Auf diese Weise hat das Brautpaar die Möglichkeit, auch in einigen Jahren nochmal nachzulesen, wer ihm welchen Wunsch mit auf den Weg gegeben hat.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^