Ostern - Osterhase und andere Berühmtheiten

vom 16.02.2009, 13:23 Uhr

Hallo zusammen,

Ostern ist das Fest des Hasen, also nicht des Hasen selbst, sondern an dem Tag kommt eben der Osterhase. Aber es gibt eine große Anzahl an berühmten Hasen die die meisten wohl kennen werden. Einer davon ist Buggs Bunny, der Zeichentrickhase, welcher den Jäger oft zur Verzweiflung bringt. Ein weiterer Hase, der sicherlich auch jedem bekannt ist, ist der Playboy Hase.

Welche berühmten Hasen kennt ihr noch? Es gibt noch einige so einige, also her mit euren Berühmtheiten.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Und was hat jetzt Bugs Bunny oder der Playboy Hase mit Ostern zu tun? Einen wirklichen Zusammenhang sehe ich da nicht. Allerdings fallen mir noch ein paar andere bekannte Hasen ein:

Zuerst mal das Märchen der Brüder Grimm "Hase und Igel", in dem eine Igelfamile einen Hasen veralbert. Dann die Zeichentrickserie "Hase und Wolf", eine russische Serie. Die lief zu DDR-Zeiten oft im Fernsehen, keine Ahnung, ob es sie noch gibt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Das ist nicht leicht und mir fallen eigentlich nur diese Hasen ein : erst mal der Hase Augustin aus dem Lied "Der Hase Augustin" und dann Harvey, der 2 m große Hase. Das war aus einem Film, wo sich ein mann eingebildet hat immer einen Freund neben sich zu haben. Es war Harvey, der (für alle anderen) unsichtbare2m große Hase. Dann fällt mir noch der Hase Felix ein, der bei vielen Kinder sehr beliebt ist und zu dem es schon eine Reihe vieler Accessoires für Schule und Freizeit gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einigermaßen berühmt ist auch noch der "Bugs Bunny Konkurrent" Roger Rabbit, bekannt aus Zeichentrick- und Realfilmmix "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" aus den Achtzigern.

Und einer der zwei Hauptcharaktere aus dem LucasArts-Game Sam & Max Hit the Road. (Der Hase ist Max ;) )

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Den Zusammenhang verstehe ich auch nicht wirklich. Aber neben Bugs Bunny würde mir noch "Stups der kleine Osterhase" einfallen. Aus dem Lied von Rolf Zuckowski, davon gibt es wohl auch eine Verfilmung in der Jahresuhr oder so.

Dann gibt es da noch Hase Harvey aus dem Theaterstück (Harvey) von Mary Chase, glaube ich. Der ist ein imaginärer weißes großer Hase, der der Freund von Elwood ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also berühmte Hasen gibt es eine ganze Menge, mir fällt da spontan der gezeichnete Hase von Dürer ein. Der Hase zierte in meiner Schulzeit immer die Zeichenmappe, erst später erfuhr ich, dass es bei dem Hasen um eine weltberühmte Zeichnung handelt. Habe jetzt schnell nachgesehen, der Hase wurde 1503 von Dürer gezeichnet.

Es gibt da noch den kleinen niedlichen Hasen in Bambi, er war ja soweit ich die Geschite noch kenne, ein Freund von Bambi der ihm auch auf das Eislaufen beibrachte, wo sich Bambi aber dann so lieb ungeschickt anstellte. Ich glaube sein Name war "Klopfer", weil er mit einem Fuß auf dem Boden klopfte.

Da fällt mir dann noch die Sage "Der Hase und der Igel" ein. In der Sage geht es um einen Hasen der sich lustig macht über die kleinen krumen Füßen des Igels, worauf der ihm zu einem Wettrennen Auffordert. Siegessicher sprintet der Hase davon. Im Ziel steht die Frau vom Igel die ihm zuschrie "Ich bin schon hier". Der Hase fordert Revanche, bis er nach dem 73. Rennen tot zusammenbricht.

Na dann gibt es natürlich noch ein ganz berühmtes Haserl, das man auf der ganzen Welt kennt und zwar aus der Duracell-Werbung. Ursprünglich war es ein Trommelnder Hase, jedem anderen Hase ist die Batterie ausgegangen, nur das Duracell-Haserl läuft und läuft und läuft... Erstmals ist er 1973 aufgetaucht, seither ist er untrennbar mit Duracell verbunden.

Ja natürlich, "Felix, der Hase" den musste ich mir sogar mit meinen kleinen Sohn im Kino ansehen, das waren extrem lange 100 Minuten. Wir haben zuhause alles von Felix, von der Trinkflasche bis zur Bettwäsche, aus irgendeinen Grund ist er irrsinnig beliebt bei den Kindern, auch sämtliche Bücher habe ich meinen Sohn vorgelesen.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^