Ist eine alte Brille gut für die Augen?

vom 16.02.2009, 12:55 Uhr

Hallo Leute,

also ich benutze seit 4 Jahren Kontaktlinsen, davor habe ich ein Jahr lang eine Brille getragen. Da ich nächste Woche an den Augen gelasert werde darf ich keine Kontaktlinsen tragen. Da ich viel am Computer arbeiten und ohne Linsen zu nah an den Bildschirm gehen muss habe ich mir überlegt die alte Brille zu tragen.

Es ist klar, dass die alte Brille nicht meine aktuellen Werte besitzt. Es kann ein Werte Unterschied von -1 bestehen. Ich gehe aber von -0,5 aus. Denkt ihr, dass ich diese Brille tragen kann? Ich will die Brille nur 5-10 Minuten alle 2 Stunden tragen, deswegen denke ich, dass es keine Probleme darstellen sollte.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Computer eine alte Brille zu tragen, ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, das wurde mir sogar mal vom Augenarzt empfohlen. Seitdem trage ich, wenn ich daheim oder auf Arbeit am PC sitze oder lese, immer nur meine alte Brille. Die neue mit der aktuellen Sehstärke setze ich nur auf, wenn ich raus gehe. Insbesondere natürlich beim Autofahren und Radeln, aber auch bei Spaziergängen.

Ein Unterschied von 1 Diotrien ist ja nun auch nicht so groß, dass du dann zu nah an den Bildschirm heran müsstest. Bei größeren Abweichungen, wenn man dann auch schon auf die kurze Entfernung unscharf sieht, müsste allerdings auch am PC die neue Brille auf die Nase.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Soweit ich weiß soll man das eigentlich nicht machen. Wobei ich denke,dass es am Computer noch am ehesten geht. Für andere Zwecke solltest du das unter keinen Umständen machen. Nicht zuletzt weil du natürlich eine ganze Menge übersehen könntest.

Mein Augenarzt meinte, ich solle die alten Brillen spenden oder die Gläser austauschen lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also da du dir nur eine absehbare Zeit tragen musst und dann auch nur wirklich sehr kurz, ist das kein Problem. Und wenn du sie mal länger trägst, zu lange, dann meldet sich schon dein Körper. Dann bekommst du nämlich Kopfschmerzen und setzt sie wieder für eine Pause ab.

Aber verschlechtern tut es die Augen nicht, es ist nur anstrengender für die Augen, weil die mehr arbeiten müssen um den Defizit auszugleichen. Und daher rühren dann auch die Kopfschmerzen, wenn sich die Augen „überarbeitet“ haben.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^