Wann die Oster Deko abräumen?

vom 16.02.2009, 07:55 Uhr

An Weihnachten gibt es einen Termin bis wann der Weihnachtsbaum stehen bleiben sollte (oder kann) und wann man eben der ganze Weihnachtsschmuck wieder weg räumen sollte. Aber wie ist das an Ostern? Wann muss man den ganzen Osterschmuck wieder weg räumen? Gibt es hier auch einen besonderen Tag an dem man den Osterschmuck spätestens weg räumen sollte?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke nicht, dass es bei Ostern auch eine offizielle Angabe gibt, bis wann der Osterschmuck stehen bleiben sollte (zumal ja auch nicht jeder für Ostern dekoriert). Und man "muss" den Osterschmuck gar nicht weg räumen, das kann meiner Meinung nach jeder so machen, wie er gern mag. Ich finde ja, dass der Dekorationsschmuck dann keine Daseinsberechtigung mehr hat, wenn der Anlass vorbei ist, also räume ich meistens alles am Abend des letzten Ostertages wieder weg. Eine Ausnahme ist nur, wenn ich da gerade keine Lust oder Zeit dazu habe und dann verschiebe ich es auch mal bis maximal zum Wochenende danach.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei dem ganzen Osterschmuck ist es anders als an Weihnachten, so dass jeder dies dann wegräumen kann, wann er möchte. Man sollte die Osterdeko jedoch noch vor Weihnachten wegräumen ;). Ich persönlich werde die Deko nach Ostern irgendwann mal in der Woche abräumen, da ich keinen Grund sehe, sie länger zu behalten.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nun jetzt am vergangenen Wochenende die Osterdekoration wieder in den Keller verstaut, da es noch das letzte Wochenende war, an dem mein Mann Ferien hatte und mich mit meinen beiden Kindern unterstützen konnte. Mein Großer hat zwar feste mitgeholfen, aber für den Kleinen ist das noch nichts.

Mir ist es immer ein bisschen zu kurz, direkt nach Ostern die Dekoration weg zu räumen, da ich diese erst eine Woche vor Ostern anbringe, so dass ich lediglich eine Woche etwas davon hätte, wenn ich sie direkt wegräumen würde, wenn die Osterfeiertage vorbei sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir hängt die Osterdekoration zum Teil immer noch. Wollte das ganze eigentlich am Wochenende Weg räumen aber dann ist ja leider etwas dazwischen gekommen. Ich werde das in den nächsten Tagen mal machen. Ich denke dass es hier nicht so genau ist und auch keinen Tag gibt. Bei mir ist die Osterdekoration sowieso eher so Frühlingsdekoration und die kann ruhig ein paar Tage länger bleiben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe meiner Osterdekoration am Dienstag nach Ostern abgeräumt und wieder ordentlich und sorgfältig im Keller verstaut. Zumindest den Teil der Dekoration, der eindeutig als Osterdekoration zu erkennen ist, denn Teile davon sehen eher frühlingshaft aus und daher habe ich sie noch in der Wohnung, weil ja auch keine Ostermotive darauf zu sehen sind und somit auch noch zur Jahreszeit passen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Osterschmuck räumt man normalerweise nach dem letzten Ostertag weg, Ostern ist ja dann vorbei. Bei Weihnachten ist es was anderes, weil die Heiligen Drei Könige noch zu den Weihnachtstagen (Christi Geburt) dazu gehören, den Tannenbaum räumt man üblicherweise nach den Heiligen Drei Königen weg.

Osterschmuck nach Ostern würde merkwürdig aussehen. Vor allen Dingen aufgehängte Ostereier, man hat ja schon Ostereier gesucht und es würde den Eindruck erwecken, dass noch welche übrig sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben vorige Woche angefangen unsere Büsche vor dem Haus, von den Ostereiern zu befreien. Den Türkranz habe ich zwar noch hängen, allerdings wird dieser auch noch die Tage durch einen Frühlingshaften ersetzt. Ich denke mal eine richtige Zeit um alles weg zu räumen gibt es nicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass unsere Nachbarn auch wenige Tage nach Ostern anfangen diese Sachen weg zu räumen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe keine Osterdekoration und höchsten Tischdecken mit österlichen Motiven, aber die hat man ja durchaus schnell weggeräumt. Ich denke, dass man das halten sollte wie man möchte. Ein paar Tage nach Ostern, die Deko noch stehen zu haben, finde ich nicht so schlimm. Ich denke, dass ich das einfach von Lust und Laune abhängig machen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^