Ab wann für Ostern dekorieren?

vom 16.02.2009, 07:54 Uhr

Leider gibt es bei Ostern ja keine Adventszeit und daher frage ich mich hier immer wieder „ab wann sollte man eigentlich für Ostern schmücken“? Soll man hier auch in etwa vier Wochen vor dem eigentlichen Osterfest schmücken oder doch eher später beziehungsweise früher?

Wann stellt ihr denn euren Osterschmuck auf? Gibt es da irgendeine Regel für das Aufstellen des Osterschmuckes?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es einen bestimmten, vorgegebenen Zeitraum gibt, der einem vorschreibt, ab wann man Osterschmuck aufstellen darf. Ich habe bereits heute den Osterschmuck aufgestellt!

Vermutlich ist es persönliches Ermessen, denn Ostern verbinde ich persönlich immer wieder mit dem Frühlingsbeginn. Sobald also die ersten Frühlingsblumen ihre Köpfchen aus den Schneedecken strecken, fängt bei mir zu Hause schon die bunte Zeit an und es wird dekoriert, was das Zeug hält. Nicht nur Osterdekoration steht bei mir schon auf den Fensterbänken und dem Esszimmertisch, sondern allgemein eben Frühlingsdekoration.

» LetterA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 04.04.2012, 22:39, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei mir zu Hause habe ich schon im Februar angefangen, frühlingsmässig zu dekorieren. Also ein paar Kunstblumen ans Fenster, einige echte Osterglocken in bunten Übertöpfen und ein paar Dekofiguren auf die Fensterbank, also Marienkäfer, Gänse und ein paar Frösche. Und Oster und Frühlingsdeko ist ja eigentlich das Gleiche, von daher bleibt meine Frühlingsdeko auch meist so bis zum Sommer oder Herbst stehen.

So etwa 2 Wochen vor Ostern hole ich dann die speziellen Ostersachen raus, wie meine Porzellanhasen, und meine Dekoeier aus Plastik. Diese werden dann an den Osterstrauch gehangen. Und so eine Woche nach Ostern räume ich die Osterhasen und die Eier wieder weg.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich dekoriere immer erst ein paar Tage vor Ostern. Ich mag es nicht, wenn alles immer schon Wochen und Monate vorher hergerichtet ist. Bei uns im Supermarkt gibt es zum Beispiel schon seit Anfang Februar bunte Ostereier, Eierfarben und Dekorationen zu kaufen; das finde ich viel zu früh!

Meine Osterdekoration besteht immer aus einem Strauß aus Weidenkätzchen und Forsythien, den ich dann mit ausgeblasenen, bemalten Eiern und kleinen Figürchen behänge. Dazu habe ich noch einige schöne Fensterbilder und Scherenschnitte, die ich dann in die Fenster und Türen (wir haben Türen mit Glaseinsätzen in der Wohnung) hänge. Ein Osternest für meinen kleinen Sohn kommt dann noch dazu.

Ich muß dazu auch sagen, dass ich nicht generell nach Jahreszeiten dekoriere. Ich stelle im Advent und für Weihnachten etwas hin sowie für Ostern. Es macht mir einfach nicht viel Freude, alle paar Wochen die Deko auszutauschen, damit sie zu irgendeinem Ereignis passt.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich überhaupt österlich dekoriere, dann höchstens eine Woche vor Ostern. Dann kommen meine 2 Ostertischdecken auf die Tische und auch ein paar frühlingshafte Blumen zur Deko. Eventuell noch einen kleinen Strauss mit Obstbaumzweigen und bunte Ostereier dran. Das war dann aber auch schon.

Die österliche Dekoration kommt dann aber auch einen Tag nach Ostern spätestens wieder weg. Zurück bleiben dann nur doch die Blumen, wenn sie noch gut sind und die Zweige, aber ohne Ostereier dran.

Gefärbte Eier gibt es auch nur an Ostern und dann stehen die auch dekorativ in der Wohnung (Küche und Essecke). Ansonsten dekoriere ich kaum. aber immer nur zu den Festtagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir hängt es immer ein wenig von den Außentemperaturen ab ;) Sobald die Sonne ein wenig hervorblitzt , es wärmer wird und der Schnee endlich weg ist, dann ist bei mir Zeit gekommen für die Oster- bzw. Frühlingsdeko!

Grad heute war ich in einem großen Dekoladen und hab mich mit neuen Sachen eingedeckt - irgendwie kann man die Sachen nach ein paar Jahren einfach nicht mehr sehen - geht das nur mir so? Und ich nehme mir fast jedes Mal einen schönen Strauß Tulpen vom Hofer (Aldi ;) ) mit, die liebe ich und bringen einfach eine schöne frühlingshafte Stimmung ins Haus!

» Sprosse1973 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,49 »


Aus meiner Sicht ist es Geschmackssache, wie früh oder spät man österlich dekoriert. Früher haben meine Eltern damit etwa ein bis zwei Wochen vor Ostern angefangen. Ein Grund war immer auch, dass der Strauch pünktlich zu Ostern schön blühen sollte.

Inzwischen fangen ja die Geschäfte schon sechs Wochen vorher an, Osterdekoration auszustellen und zu verkaufen. Und tatsächlich haben einige Leute ja jetzt - rund vier Wochen vor Ostern - schon im Garten bunte Plastikeier an den Sträuchern hängen.

Wichtig ist, dass es einem persönlich gefällt. Wer jetzt schon Lust auf Osterdeko hat, sollte das tun. Man kann ja auch schrittweise voran gehen, erst einmal frühlingshafte Dinge wie Osterblumen aufstellen und die Hasen erst ein bis zwei Wochen vor Ostern zusammen mit den Eiern dekorieren.

» Siebente » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,13 »



Bei mir ist das immer ganz unterschiedlich. Da ich auch nicht immer dekoriere und manchmal auch einfach alles so lasse, wie es ist. Aber meistens stelle ich die Oster-Dekoration in der Woche vor Ostern auf, meistens am Gründonnerstag oder am Karfreitag. Manchmal mache ich das aber auch erst an den Ostertagen selber, denn an freien Tagen hat man doch immer die meiste Zeit dafür (und vorher ist die Osterdekoration ja auch ein bisschen fehl am Platz und man kommt gar nicht richtig in Stimmung dabei).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Oster- und Frühlingsdekoration verschmelzen bei mir ein bisschen. Kleine Häschen, Osterkücken und Frühlingblüher passen ja sowohl zu dem Thema Frühling als auch zu Ostern. Deshalb kann ich keinen genauen Zeitpunkt sagen, ab wann ich für Ostern dekorieren.

Zur richtigen Osterdeko habe ich ohnehin nur noch einen Osterstrauch aufgestellt. Alles andere erinnert mehr an Frühling.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe so gute wie keine Osterdekoration und daher lege ich nur ein paar Tage vor die österlichen Tischdecken auf die Tische. Mehr habe ich auch eigentlich nicht. Ich schmücke die Wohnung, den Garten und die Fenster da nicht besonders. Ich denke, dass man eine Woche vor Ostern schon dekorieren kann. Zu früh fände ich auch übertrieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^