Online Briefmarken Katalog gesucht

vom 15.02.2009, 23:18 Uhr

Ich würde gerne demnächst ein Teil meiner Briefmarkensammlung auflösen. Jedoch habe ich keine Orientierung über den Wert meiner Briefmarken. Dann habe ich nach ein paar normalen Katalogen gesucht und habe festgestellt, dass diese ziemlich teuer sind und das es sich nicht lohnt so eine Investition zu tätigen.

Kennt ihr vielleicht kostenlose online Kataloge die Sammler benutzen könnten? Es sind hauptsächlich deutsche Briefmarken.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Sammlerfreund,

da Briefmarkenkataloge Nischenprodukte sind, wirst Du hier keinen kostenlosen finden (zumindest ist mir kein aktueller / verlässlicher trotz ebenfalls langer Suche bekannt) - die Verlage und Anbieter leben hier praktisch von jedem Kunden.

Was es hier maximal gibt sind die Seiten einzelner Sammler, welche ihre Sammlungen dokumentiert haben und auch den Wert der Marken - nur muss man hier Glück haben einen zu erwischen, der den gleichen Satz hat wie man selbst.

Alternative:
1. Versuch deine Sammlung einem Briefmarkenhändler anzubieten, manche gewähren kostenlos Einblick in den Katalog.
2. Kauf einen alten Michel Katalog (ist einfach der Katalog schlechthin zur Bewertung) auf eBay - gerade bei den deutschen Marken steigen über die Jahre in den wenigsten Fällen die Preise deutlich. Einen Michel Deutschland Katalog von vor 3 - 4 Jahren bekommst Du meist für 4 - 5 Euro bei eBay und als ungefähre Bewertungsgrundlage ist dieser völlig ausreichend.
3. Michel Katalog aus der Bibliothek ausleihen - gerade in größeren Stadtbibliotheken ist er recht häufig im Bestand anzutreffen.

Kennt ihr vielleicht kostenlose online Kataloge die Sammler benutzen könnten?

Kostenlos leider nein bzw. keinen (echten), die absolute Referenz ist auch hier das Online Angebot von www.michel.de - leider aber eben nicht kostenlos (5,90 Euro / Monat, Mindestlaufzeit 12 Monate).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^