Nierenschmerzen nur durch zu wenig trinken

vom 15.02.2009, 12:37 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe ja hier schon öfter von meinen Nieren- und Blasenschmerzen geschrieben. Nun war ich bei einem Urologen und dieser meinte, dass keine Bakterien im Urin vorhanden wären. Allerdings wäre weiterhin Blut darin zu finden. Auch eine Kultur, die angelegt wurde, brachte keinen Aufschluss darüber, was denn nun los ist. Der Arzt meinte, dass man generell eine Nierenentzündung nicht ausschließen könnte.

Ich habe immer Schmerzen in der Linken Niere und der Blase. Oft eben auch beim Wasser lassen. Der Urologe hat allerdings auch kein Ultraschall gemacht. Er sagte, dass ich mal eine Woche ganz vermehrt trinken soll, also mindestens 2 bis 2,5 Liter am Tag. Ich soll dann mal schauen,wie sich das auf die Schmerzen auswirkt. Auch die Sprechstundenhilfe meinte, dass sie mir kein Antibiotikum verschreiben dürften, da sie keine Bakterien mehr gefunden hätten. Daher wäre ich sozusagen Gesund. Aber ich habe die Schmerzen und die müssen ja irgendwo herkommen.

Nun war der Arzt der Meinung, dass es sein kann, dass ich die Schmerzen "nur" habe, weil ich zu wenig trinke. Gut, es ist wirklich so, dass ich eigentlich viel zu wenig trinke. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nur daher das Blut im Urin und die Schmerzen kommen können.

Ich überlege nun, ob ich nochmal einen anderen Urologen aufsuchen soll, um eben eine zweite Meinung einzuholen. Kann es denn wirklich sein, dass die Schmerzen durch zu wenig trinken sein können? Oder das ich durch das wenige trinken schon Schäden an der Niere habe?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du zu wenig trinkst können sich Nierensteine bilden. Diese sind sehr Schmerzhaft und müssen operativ entfernt werden. Nierensteine die sich im Anfangsstadium befinden können durch viel Trinken gelöst werden. So kann man eine Operation noch einmal vermeiden.

Es ist wirklich enorm wichtig genügend zu trinken. Es ist gut möglich, dass deine Schmerzen daher kommen. Ich habe früher auch zu wenig getrunken und hatte auch häufig diese Schmerzen. Seit ich täglich bis zu drei Liter trinke ist es besser geworden.

Du musst dir einfach beibringen automatisch genügend zu trinken. Lege dir am besten einen Trinkplan an. Dann setzt du dort Kreuze, wenn du dich daran gehalten hast und getrunken hast. So nach etwa zwei Wochen wirst du dann automatisch genügend trinken. So war es jedenfalls bei mir. Ich bin mir sicher, dass das Problem dadurch gelöst wird.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das "Problem" auch: wenn ich viel zu wenig trinke, dann bekomme ich Nierenschmerzen. Allerdings ist das bei mir mittlerweile sehr selten.

Solltest Du der Meinung sein ausreichend zu trinken, dann solltest Du Deinen Körper genauer beobachten: wann verschlimmern sich die Schmerzen, wenn werden sie weniger. So kannst Du sicher die Ursachen für die Nierenschmerzen erkennen und damit letzten Endes die Schmerzen bekämpfen.

Bei war es lange Zeit so, dass ich auf sehr stressige Situationen mit extremen körperlichen Problemen reagiert habe. So richtig etwas unternehmen kann man da zwar nicht. Aber seitdem ich mir dieser Tatsache bewusst bin habe ich den Eindruck, dass die Probleme geringer geworden sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte mal eine Freundin die musste mindestens 6(!) Liter am Tag trinken, sie hatte irgendein angeborenes Nieren-Problem, welches genau weiß ich leider nicht mehr. Wenn sie weniger trank hatte sie sofort eine Nieren-Entzündung und starke Schmerzen.

Meine Frau hat auch den Hang zu wenig zu trinken und letzten Sommer als die große Hitzewelle war, konnte sie sich vor lauter Schmerzen nicht mehr bewegen, wir dachten zuerst es sei der Rücken. Ich fuhr sie in die Notaufnahme wo sie ein Arzt untersuchte und ihr sofort eine Infusion mit einer Salzlösung verabreichte, innerhalb von 10 Minuten ging es ihr wieder besser. Sie hatte einfach zuwenig getrunken, so weinig dass die Nieren bei jeder Bewegung nur mehr schmerzten.

Ich will mit diesem beiden Beispielen nur unterstreichen, wie wichtig es ist genug zu trinken, ich meine, dass die 2-2,5 Liter am Tag noch zuwenig sind, ich trinke bedingt auch durch meinen Sport mindestens 4 Liter am Tag. Am Anfang hört sich das vielleicht viel an, aber der Körper gewöhnt sich schnell daran und das Durstgefühl kommt dann auch wieder zurück, dein Körper gibt dir dann schon zu spüren wenn er zuwenig Flüssigkeit bekommen hat. Bei mir ist es zumindest so, dass wenn ich genug trinke weniger müde bin unter Tags.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde dieser "Mehr trinken"-Trend gleitet mitunter schon fast ins Religiöse ab.

Wer keine exotische Nierenerkrankung hat, der muss an seinem Trinkverhalten auch nichts ändern. Es verwundert auch, dass erst seit der Jahrtausendwende offenbar notwendig sein soll, was Jahrhunderte vorher völlig unbekannt war. Schließlich konnten da die Menschen noch so viel oder wenig trinken wie sie wollten, ohne das gleich einer kam und ein mahnendes "mindestens 2 Liter" rausposaunte.

Für die Nieren ist das nämlich auch nicht gut, wenn man mehr als nötig trinkt. Fürs Gehirn ebenfalls nicht.

Ich warte nur, bis sich der Trend umkehrt. Dann wird es heissen "mindestens 3 Kilo" Nahrungsmittel täglich und so wenig trinken wie möglich! Im Gegensatz zu heute, wo man sich den Hunger wegtrinken soll und das Essen einschränken.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


andreasblue hat geschrieben:Ich will mit diesem beiden Beispielen nur unterstreichen, wie wichtig es ist genug zu trinken, ich meine, dass die 2-2,5 Liter am Tag noch zuwenig sind, ich trinke bedingt auch durch meinen Sport mindestens 4 Liter am Tag.

Völliger Unsinn sowas als Empfehlung herauszugeben. 2-2,5 Liter trinken an einem normalen Tag? Woher hast du diese Info denn? Für einen normalen gesunden Menschen reichen 1,5 Liter vollkomen aus, sollten aber auch eingehalten werden. Nur wenn im Sommer oder bei körperlicher Anstrengung sollte die Trinkmenge unbedingt erhöht werden, da man mehr Flüssigkeit verliert. Dann dürfen es auch gern 4 Liter und noch mehr sein.

Aber im Normalfall verliert man gut 2,5 Liter Wasser am Tag was ausgeglichen werden muss. Dafür gibt es verschiedene Wege die der Körper geht. Wasser aus fester Nahrung, Oxidationswasser und dann schließlich über das Trinken. Dabei machen feste Nahrung und Oxidationswasser allein schon fast 1 Liter Wasser aus, die sich der Körper da holt. 1,5 Liter reichen also im Normalfall vollkommen aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^