Süßigkeiten Sucht

vom 15.02.2009, 12:17 Uhr

Hallo zusammen!

Ich mache mir nun seit einiger Zeit Gedanken, ob Süßigkeiten nicht auch zur Sucht werden können. Ich esse jeden Tag Süßigkeiten und meistens auch nicht gerade wenig. Es gibt nicht einen Tag, an dem ich ohne das süße Zeug auskomme.

Ich habe es auch schon mit Ersatz probiert und versucht statt der Süßigkeiten, Obst zu essen. Aber das hat nicht lange funktioniert. Dann bin ich auf die Idee kommen, statt dem Süßen Kaugummi zu kauen, wenn ich Heißhunger bekomme. Aber das klappt auch irgendwie nicht. Das Beste ist wirklich, wenn ich nichts Süßes mehr kaufe. Allerdings packt dann mein Freund den Süßkram in den Einkaufswagen. Wenn Süßes da ist, esse ich es auch.

Es ist nicht so, dass ich nicht genug Arbeit im Haushalt habe. Aber dann mal Weingummi beim bügeln und dann kann ich meistens nicht mehr so leicht aufhören. Daher frage ich mich, ob das Essen von Süßigkeiten auch zu einer Art Sucht werden kann. Ich würde es gerne endlich schaffen, meinen Konsum an Süßem einzuschränken oder sogar soweit es geht ganz darauf zu verzichten.

Meint ihr, dass Süßigkeiten zu einer Sucht werden können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hi,

also ich denke schon, dass Süßgkeiten ab einem bestimmten Grad zur Sucht werden können. Alles kann eigentlich zur Sucht werden. Es gibt eben teilweise Sucht, welche normal ist, und eben Sucht, die überflüssig ist. Normal wäre Wasser oder eher Nahrung allgemein, welches denn wohl die primären Bedürfnisse wären.

Süßigkeiten passen bei mir eigentlich immer, egal wann. Natürlich nicht bei der Aufnahme von richtigen Mahlzeiten, aber so zwischendurch esse ich schon eine ganze Packung auf. Ich würde schon sagen, dass ich süchtig nach Süßigkeiten bin, allerdings ist das bei mir kein wirkliches Problem. Ich treibe genügend Sport, schon fast zu viel Sport. Somit werden die Kalorien schön verbrannt, und ein oder zwei Tüten Süßigkeiten sind auch nicht mehr ausschlaggebend. Ich esse eben fast immer Süßigkeiten, und auch so viele Süßigkeiten, wie es nur geht. Bei mir besteht aber kein Problem wegen der Fitness, was aber vielleicht bei anderen Menschen passieren kann.

Süßigkeiten sollte man allerdings auch nur in bestimmten Maßen genießen. Zu viele Süßgkeiten sind nicht so gut, vorallem nicht für die Zähne, aber da habe ich auch keine Probleme mit :D. Allerdings sollte man zwischendurch auch Obst essen, das ist nämlich nie verkehrt und schmeckt in den meisten Fällen genau so gut! (Und beinhaltet nicht so viele Kalorien)

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Nelchen,

Alles kann irgendwie süchtig machen und das Problem mit den Süßigkeiten kennt wohl jeder. :lol: Da ist einfach nur sehr viel Selbstbeherrschung gefragt. Süßigkeiten enthalten allerdings keine physischen Suchtmittel, weswegen diese Selbstbeherrschung nicht ganz so schwierig sein sollte wie sie es z.B. bei Zigaretten oder gar Kaffe ist.

Viele Leute meinen, dass man sich die Süßigkeiten einteilen sollte, also z.B. eine bestimmte Menge in ein Glas geben und festlegen, dass man an diesem Tag oder in dieser Woche nur die paar Süßigkeiten aus dem Glas essen darf. Ich kann davon nur abraten, denn wenn man erst einmal angefangen hat, ist es umso schwieriger irgendwann wieder aufzuhören. Also lieber mal eine Woche ganz auf die kleinen Dickmacher verzichten. :-) Allerdings reagiert da wohl jeder Mensch anders. Du kannst ja mal testen, ob das mit dem Glas bei dir zum gewünschten Erfolg führt.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, sicher können Süssigkeiten süchtig machen, sogar physisch, denn der Körper reagiert ja auf den in den Süssigkeiten enthaltenen Zucker mit der Produktion von Insulin. Ist der Körper nun daran gewöhnt, dass immer gleich eine grössere Menge Zucker kommt, wird auch mehr Insulin ausgeschüttet, selbst wenn weniger Zucker eingenommen wird, dies führt dann zu einer Unterzuckerung und zu einem Heisshunger.

Auf Zuckerfreie (aber anderweitig gesüsste) Genussmittel auszuweichen ist auch keine Lösung, denn durch den süssen Geschmack wird der Körper sogleich stimuliert Insulin auszuschütten, mit dem bereits geschilderten Ergebnis -> Heisshunger.

Da ich jetzt selber seit einiger Zeit auf die meisten Süssigkeiten verzichte, was erstaunlich gut geht, kann ich sagen dass sich sogar die geschmacklichen Erlebnise bei fast jeder Kost ändern, da die Süssigkeit auf die Dauer die Geschmacksnerven einfach überreizt, nimmt man tolle andere Geschmäcker nicht mehr so richtig wahr. Nach zwei Wochen ohne Süsskram oder Kartoffelchips (da sind Unmengen an Geschmacksverstärkern drin) schmeckt eine einfache Paprika oder Kohlrabi mal so richtig grandios lecker.

Aber auch was die süssen Sachen angeht, hat die Obsttheke so einige zu bieten, eine ganz kleine Auswahl währen Bananen, Kiwi und Physalis, die sind alle recht süsslich, lecker und auf jeden Fall gesünder als die ganzen Süsswaren die man sich so reinzieht. Schön ein paar Früchte in feinen Naturjoghurt geschnibbelt wird sehr sehr lecker, wenns es aber dann wirklich nicht süss genug ist, kann man noch ein wenig(!) Honig mit rein mischen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich kann Süßkram auf Dauer süchtig machen, da man wie bereits dargelegt schneller Heißhunger bekommt, wenn der Körper ständig Zuckerzufuhr gewohnt ist.

Ich denke, du solltest einfach weniger Süßigkeiten kaufen, dann kommst du daheim einfach nicht so in Versuchung. Einfach eine bestimmte Menge kaufen, die dann beispielsweise eine Woche reichen muss, und wenn die weg ist, dann ist die halt weg.

Dann würde ich mehr Obst kaufen, da ist auch Zucker drin, aber halt in Maßen. Irgendwelche Obstsorten werden dir doch schmecken, meinetwegen Kiwis oder Mandarinen, das schmeckt ja eigentlich jedem. So kannst du wenigstens einen Teil der Süßigkeiten durch Obst ersetzen, das ist immer noch gesünder als nur Schoki, Chips und Co.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Alles kann zu einer Sucht werden, denn eine Sucht bedeutet ja nicht zwangsläufig eine körperliche Abhängigkeit sonder kann sich auch rein im psychischen Bereich abspielen. Von daher kann man wahrscheinlich selbst nach sowas wie Rohkost süchtig werden.

Zucker macht zwar nicht körperlich abhängig wie zum Beispiel Koffein, aber ich habe schon von Forschungsergebnissen gelesen die belegen, dass durch Zucker auch Glücksgefühle im Gehirn ausgelöst werden können. Außerdem gewöhnt man sich auch den süßen Geschmack, was eventuell zur Dosis Steigerung führen kann. Ich habe das bei mir ganz extrem beobachtet - ich habe früher gewisse Amerikanische Süßigkeiten und Cola geliebt, aber da ich seit längerer Zeit fast nur noch Bitterschokolade esse und meistens Wasser trinke empfinde ich diese Sachen jetzt als viel zu süß. Cola kann ich nur noch eisgekühlt trinken, weil man da ja den Zucker nicht so rausschmeckt.

Was machst du den sonst außer Hausarbeit? Also beruflich und als Hobby? Vielleicht fühlst du dich ja einfach nicht ausgelastet oder intellektuell unterfordert und greifst deshalb zum Süßkram? Ich finde bügeln auch so ziemlich das langweiligste was es gibt und wenn ich mich dazu durchringe läuft dazu meistens ein Hörbuch oder ein Sprachpodcast.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auf jeden Fall kann es zur Sucht werden. Ich habe früher auch täglich viel Süßes gegessen und kam nicht ohne es aus. Auch, wenn ich es mir selbst verboten habe, konnte ich doch nicht widerstehen. Nun habe ich das Glück, dass mein Mann keine Süßigkeiten isst. So habe ich es auch nicht mehr gekauft und hatte einfach Pech, wenn mich der Heißhunger erwischt hat.

Heute habe ich mich da schon so dran gewöhnt, dass wir seid bestimmt einem Jahr nichts mehr kaufen. Wenn wir was geschenkt bekommen, dann verschenken wir es manchmal noch weiter, weil es bei uns sonst das ganze Jahr liegen würde. Nun haben wir auch etwas für unseren Sohn liegen, aber ich habe gar kein Appetit darauf.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch, dass Suesses zur Sucht werden kann weil beim Essen von Schokolade und Co. auch Endorphine ausgeschuettet werden, die fuer Gluecksgefuehle sorgen. Ich merke das auch bei mir, Suesses gehoert einfach dazu, auch Zucker mache ich immer nicht zu knapp in den Tee/Kaffee, weil es mir sonst einfach nicht schmeckt. Und wenn man mal nen paar Tage ohne Suesses "auskommt", dann ist irgendwann die Sucht so stark, dass man gleich ganz viel auf einmal isst. Dann lieber jeden Tag ein bisschen was, als einmal ganz viel auf einmal.

Ein Problem kann es nur werden, wenn man dann uebergewichtig ist und irgenwann Diabetes bekommen kann. Am besten schon vorher den suessigkeitenkonsum so einschraenken, dass man gar nicht erst so dick wird, auch wenns schwer ist ;-)

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »


Hallo, alles kann eigentlich zur Sucht werden! Ich denke Süßigkeiten können eine Sucht sein, mir ist ähnlich gegangen wie Dir. Ich habe am Tag mehrmals Süßigkeiten verzehrt und immer wenn ich Zeit hatte auch. Als ich dann nach der Geburt meines Kindes, die Kg nicht mehr runter bekam wusste ich natürlich wovon. Mein kleiner war zu dieser seit schon über 1 Jahr und ich beschloss Weight Watcher zu machen. So esse ich jeden Tag einen Duplo oder 2-3 Toffee und nehme trotzdem ab. Vielleicht sollte man Süßigkeiten dem Körper nicht verbieten, sondern nur reduzieren? Bei klappt es ganz gut, ich kann nun auch Süßes im Schrank liegen lassen.

» firstpatty » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,22 »


Hallöchen,

ich arbeite nun seit ca. 2 Jahren im Einzelhandel und muss sagen, das seitdem meine Sucht an Süßigkeiten zugenommen hat. Ich aß zuvor nicht wirklich viel Süßes, denn mich hat an Süßes nicht wirklich etwas fasziniert. Irgendwann kam ich dann auf die Süßigkeiten und anhand meiner "lieben" Kolleginnen :D bekommt man auch tagtäglich etwas hingestellt, zum probieren und vernaschen und so wurde es am Ende so schlimm, das ich jeden Tag etwas Süßes gebraucht habe.

Ich hatte den Drang, wenn ich in diesem Gang vorbei komme, ich etwas kaufen "muss" und so war es letzendlich auch. Ich habe dadurch einiges zugenommen. Meine Kolleginnen meinen zwar, das man mir absolut nichts ansehen würde, aber wenn man sich vor den Spiegel stellt nackt, dann sieht man selbst schon, wo man zugenommen hat. Am Ende sagt die Waage dann ob man zugenommen hat.

Ich habe nun seit wenigen Wochen meine Ernährung umgestellt und auch die Süßigkeiten komplett abgestellt und ich habe nun schon einige Male dankend meinen Kolleginnen abgelehnt. Sie schauten zwar erstmal doof, aber es ist schaffbar. Denn alles kann letzendlich zur Sucht werden : Zigaretten, Süßigkeiten, McDonalds, Kaffee, Cola, wirklich alles. Am besten ist es, man versucht sich einzuschränken, denn starkes Übergewicht kann letzendlich lebensgefährlich werden.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^