Actimel aktiviert Abwehrkräfte (?)

vom 14.02.2009, 23:04 Uhr

Ich habe neulich eine achter Packung Actimel gekauft und fand die eigentlich ganz lecker. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob, wie es so schön heißt, Actimel wirklich die Abwehrkräfte aktiviert. Es ist zwar so, dass ich jetzt nicht krank geworden bin, aber wenn ich Actimel nicht getrunken hätte, wäre ich wahrscheinlich auch einfach nicht krank geworden. Also das muss jetzt nichts heißen.

Da ich Actimel schon ein wenig teuer finde, interessiert es mich einfach ob es wirklich etwas bringt. Hattet ihr vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen mit solchen Getränken, es gibt ja zum Beispiel auch Yakult? Hat Actimel wirklich die Wirkung das Abwehrsystem zu stärken? Bringt es etwas Actimel reglemäßig zu trinken? Bleibt man dann gesund?

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ob das genau stimmt, dass die Abwehrkräfte gestärkt werden, kann ich dir nicht sagen. Allerdings habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass diese Drinks und Joghurts nicht viel bringen sollen. Denn in ihnen sind einfach zu wenig von den guten Bakterien, die die Abwehrkräfte stärken oder aktivieren sollen.

Da es nur so wenige sind, werden sie meistens im Magen zerstört oder dann spätestens im Darm abgebaut. Daher würde ich mich ehr nicht darauf verlassen, dass diese Abwehrstärkenden Mittel wirklich helfen. Ich denke, dass es mehr bringt, wenn man regelmäßi Obst und Gemüse ist. Gerade Obst, welches viel Vitamin C enthält, verhindert Erkältungen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir hat es jedenfalls nicht geholfen. :lol: Ich nehme das Zeug seit ca. 8 Wochen so gut wie jeden Tag und bin seit über 2 Wochen ständig krank. Erst hatte ich eine richtige Grippe und jetzt bin ich im Moment wieder erkältet.

Ich finde, es schmeckt gut, und ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht nicht ganz nutzlos ist. Zumindest riet der Kinderarzt eines Bekannten von mir diesem, seinem 1-jährigen Sohn das Zeug regelmäßig zu geben, da dieser ständig erkältet war, und da half es tatsächlich.

Andererseits nimmt mein Sohn das Zeug auch täglich und war auch in den letzten 4 Wochen schon 3x krank.

Ich bin echt gespalten, was die Wirkung von Actimel angeht, bin schon gespannt auf weitere Antworten oder interessante Links hierzu.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Zeug bringt nichts. Im Darm wimmelt es von Bakterien, die mehr oder wenig im Einklang miteinander sind. In den Actimelyoghurts (gibt ja noch andere Hersteller) ist nur eine davon drin, die für sich genommen völlig nutzlos ist. Der Hersteller hat den Zusatz lediglich so verändert, dass er den Magen passieren können soll.

Wenn da was aktiviert wird, dann der Darm. Vor allem wegen der enthaltenen Süßstoffe, die sorgen nämlich für Durchfall. Da denken viele wenns plötzlich anfängt zu rumohren, dass da jetzt der Darm saniert wird, dabei ist es nur leichter beginnender Durchfall.

Die Abwehkräfte kann es nicht stärken. Schnupfen, Grippe und solche Geschichten gelangen nicht über den Darm in den Körper, die überleben die Magensäure nicht. Wenn du dir also nicht den Yoghurt in die Nase, Augen und Ohren schmierst und noch dazu den Mund damit füllst ohne zu schlucken, dann schützt es dich wahrscheinlich garnicht.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Actimel ist nur wieder eines dieser Produkte das mit einem "probiotischem" Gesundheitsversprechen mitgeliefert wird, um andere Produkte im Regal auszustechen. Dahinter steckt nur professionelles Marketing und sonst nichts. Schließlich ist es nur logisch das man zu dem Produkt greift, welches die hübsche Dame aus der Werbung auch trinkt und anscheinend glücklich damit ist.

Fakt ist aber das die Darmflora noch immer eines der Größten Geheimnisse unseres Körpers ist und man deswegen auch bezweifelt, dass es möglich ist sie dauerhaft und positiv zu beeinflussen.

Bedenklich hingegen ist aber die Beobachtung französische Forscher: Die Bakterien aus dem getesteten Produkt verdrängten die nützlichen körpereigenen Bakterien. Diese unerwünschte Nebenwirkung wurde übrigens auch (versehentlich?) in einer Werbeschrift eines namenhaften Herstellers eingestanden.

Man kann sich also wirklich ernsthaft fragen ob die regelmäßige Aufnahme dieser Produkte unbewdenklich ist. Ich jedenfalls lass lieber die Finger davon.

» BlackJack » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,38 »


Hi,

also ich halte eigentlich nichts von Actimel oder von Yakult. Schmecke tun sie ja, aber dafür bezahlt man auch ziemlich viel Geld, welches eigentlich total Verschwendung ist, da meiner Meinung nach Actimel, die Abwehrkräfte nicht aktiviert. Es ist eigentlich nur ein kleiner Werbeslogan, der viel ausgestrahlt wird, und deshalb merkt man ihn sich.

Vor vielen Jahren, am Anfang von Actimel, hatte uns unser Biologielehrer auch nach dem Slogan gefragt. Er fragte, ob der Slogen denn stimmen würde. Wir meinten alle natürlich, dass es nicht stimmen würde. Unser Lehrer meinte allerdings, dass es wohl stimmen würde. Es sollen bestimmte Stoffe in Actimel sein, welche bestimmte Krankheiten oder zumindest einige Viren oder auch Bakterien bekämpft. Glauben tut ihm eigentlich keiner, allerdings könnte es doch sein.

Ich habe allerdings eine ganz andere Vermutung. Vielleicht hat es was mit dem Placebo Effekt zu tun, welcher eventuell durch den Slogan ausgelöst wird. Man denkt, dass Actimel hilft, somit "schützt der Körper sich selber", ohne dass man es merkt. Schließlich denkt man, dass Actimel geholfen hat, und lebt so mit dieser Vorstellung weiter.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Normalerweise halte ich von Actimel & Co auch nichts.

Aber mein Sohn hatte mal 6 Monate lang Magen-Darm-Virus, nie wirklich ausgeheilt kam der nächste Infekt. Damals war er 1,5 Jahre alt. Er ist schon immer relativ dünn gewesen und damals war er richtig dürre. Ich hatte dann meinen Kinderarzt angesprochen, ob Actimel & Co helfen könnten. Er meinte, es ist umstritten - bei manchen hilft es, bei manchen nicht. Mein Sohn hat es geholfen! Er hatte innerhalb kürzester Zeit keinen Magen-Darm-Virus mehr und ist seit dem auch nicht mehr auf diesen Virus anfällig (davor hat er wirklich jeden Magen-Darm-Virus mitgenommen, der im Ort umging).

LG - Sanne66

Benutzeravatar

» Sanne66 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,84 »



Einem Bekannten wurden nach einer heftigen Operation am Magen Darm Trakt diese probiotischen Dinger tatsächlich verboten, da es nicht gut gewesen wäre. Ich nenne dieses Zeug auch gerne "proidiotisch" weil das einfach mal ein ganz grosser Dummfug ist, welcher in der Werbung und auf der Packung versprochen wird.

Ein gesunder Magen und ein gesunder Darm müssen nicht mit irgendwelchem Zeugs "reguliert" werden. Bei einem kranken Magen oder Darm sollte man zum Arzt gehen und nicht mit irgendwelchen Mittelchen selbstgemachte Experimente durch ziehen.

Das Zeugs ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn man grade eine Behandlung mit Antibiotika hinter sich hat, da hierbei die Darmflora beschädigt wird. Ob es allerdings wirklich gut ist, dann einem bestimmten Bakterium Vorteile bei der Besiedelung zu geben sei mal dahin gestellt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das es nicht wirklich etwas bewirkt dachte ich mir schon, das es aber so gar schädlich seinen kann war für mich überraschend. Ich trinke Actimel seit gut 2 Monaten täglich. Es schmeckt ja schon lecker und irgendwie hab ich wenn ich es am Morgen trinke das Gefühl ich tue mir und meinen Körper etwas gutes.

Ich war in der Grippe Zeit die ja gerade ist nicht ein mal krank. Obwohl viele um mich rum krank waren. Ich war um geben von hustenden und niesenden Menschen denen die Nase gelaufen ist. Natürlich könnt ich nun sagen das liegt am Actimel, aber genau so gut könnte ich ja auch ohne Actimel ein gutes Immunsystem gehabt haben. Es ist halt schon ein wenig teuer und deswegen werde ich mir wohl keins mehr kaufen wenn mein Vorrat aufgebracht ist.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unsere Kinder haben das vor zwei Jahren auch geliebt. Haben jeden Morgen so ein Fläschchen bekommen, aber deswegen sind sie nicht gesünder gewesen als sonst. Sie haben trotzdem jeden Schnupfen aus der Kita mitgebracht.

Iss Obst und Gemüse, dann tust deinem Körper wesentlich mehr gutes, als wenn du diesen Joghurtdrink zu dir nimmst. Zumal es sowieso nur leere Versprechen sind, wo der Mensch sich dann eher eine Besserung einbildet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^